@Daniel: Du kannst dir bei G-Tech eines einbauen lassen. Ich habe mit das Quaife einbauen lassen und bin damit zufrieden.
Grüße vom Rübezahl
@Daniel: Du kannst dir bei G-Tech eines einbauen lassen. Ich habe mit das Quaife einbauen lassen und bin damit zufrieden.
Grüße vom Rübezahl
Das liest sich ja jetzt noch halb so wild und noch überschaubar. In meinen 5er BMW sind 15.000€ in Wartung und Reparaturen geflossen.
Jetzt hab ich einen Abarth, der kostet weniger in der Anschaffung, weniger im Unterhalt, hat weniger Schnick Schnack der kaputt gehen kann und macht sogar noch mehr Spaß.
Dem kann ich mich (mit 330xd) nur anschließen: Es waren keine 15 TEUR, dafür einmal Bremsen vorne komplett auf Werkskosten, weil die gelochten Scheiben nach 3 Wochen Sardinien 'nen Schlag hatten. Vor allem sollte man sich der Preisdifferenz bewusst sein. Die Kosten bei Abarth sind verhältnismäßig günstig. Bei BWM waren die Beträge nach Werkstattaufenthalten immer vierstellig. Und: es kommt sehr auf die Werkstatt an; ich mache jetzt alles mit einem fachkundigen Kumpel selbst.
Grüße vom Rübezahl
Hallo Zyzigs,
Der sichere Weg ist, die Werkstatt schriftlich aufzufordern, den Schaden zu beheben. Gut wäre, wenn du einen Zeugen hättest dafür, dass vor dem Reifenwechsel die Felgen in Ordnung waren. Bei einem guten "Felgendoktor" geht der Schaden vielleicht wieder raus. Wenn die Werkstatt das nicht selbst veranlasst, kannst du es auf deine eigene Kappe machen und anschließend der Werkstatt die Rechnung schicken. Wenn die nicht zahlen will, schickst du Ihnen einen Mahnbescheid mit der angekreuzten Option, dass bei Fristverstreichung (ohne Zahlung) der Bescheid automatisch an das Amtsgericht geht.
Ich habe das mal mit einem Schaden, der durch eine Waschanlage entstanden ist, praktiziert. Vor so einem Mahnbescheid knicken die meisten ein, weil sie spüren, dass du da jetzt konsequent auf deiner Forderung bestehst. (Wenn du das von Anfang an deutlich machst, wird es gar nicht so weit kommen).
Aber ärgerlich ist es trotzdem und verdirbt einem die Laune.
Und zu Qualität der Werkstätten allgemein: Ich habe da einige schockierende Erfahrungen machen müssen, die letztlich aus dem Zeitdruck in der Werkstatt herrühren, dass ich meine beiden Autos nur noch selbst mit einem erfahrenen Kumpel repariere. Ich lasse da keine Werkstatt mehr ran (mit Ausnahme von G-Tech, die haben wirklich sauber gearbeitet, aber halt auch auf Zeit abgerechnet, nicht auf irgendwelche Leistungspositionen).
Viel Glück,
Grüße vom Rübezahl
Ist meine Erfahrung. Stoßdämpfer defekt --> Sägezahn
Die Stoßdämpfer sind vor einem Jahr eingebaut worden und haben jetzt 25.000 km drauf; für Bilstein keine große Sache. Das Auto liegt nach wie vor bei Unebenheiten gut auf der Straße, keine Anzeichen, dass die Dämpfer weich geworden sind. Aber ich werd's mal prüfen lassen. Auch die Achsvermessung (gerade ein Jahr alt) werde ich noch Mal machen lassen.
warum sollten die Scuffs bei der Reifenmontage beschädigt werden?
Passiert nicht zwangsläufig, kommt aber vor, wenn der Reifen bei der Montage nur knapp über das Felgenhorn geht. Beschädigt ist nicht ganz korrekt. Ich musste sie halt stellenweise wieder ankleben.
Ich versteh's auch nicht so ganz. bei den Sommerreifen (Conti) habe ich keine Probleme, die alte Garnitur Sottozero 2 lief auch ohne Probleme (obwohl da die Stoßdämpfer nicht mehr so gut waren) und bei den neuen Sottozero 3 hat das Singen an der Hinterachse nach ca. 500 km angefangen; da noch in vertretbaren Rahmen (ich dachte, Winterreifen halt...).
Ich werde jetzt diesen Winter die Reifen noch drauf lassen. Ab April muss ich hier nicht mehr mit Schnee rechnen (und wenn, haben wir ja noch unseren PickUp). Dann werden die Reifen eingeschickt.
Grüße vom Rübezahl
So, war gerade beim Reifenhändler und habe den Sägezahn reklamiert. Er hat auf eine Probefahrt verzichtet, ihm hat es gereicht, was er auf der Lauffläche mit der Hand fühlt. Er bietet mir an, die Reifen zu Pirelli zu schicken mit der Hoffnung, das ich anteilig entsprechend des abgefahrenen Profils eine Gutschrift bekomme. Bezüglich des "anteilig" ist das auch ein Witz. Den ganzen Zeitaufwand damit und die Beschädigung der Felgenschutzstreifen (Scuffs) bei der Reifenmontage bekommt man ja nicht ersetzt; und der Reifenhändler bekommt für die Montage auch nix.
Er hat mir als Alternative Kleber oder Goodrich (baugleich) angeboten; sofern die lieferbar sind. Ich habe einen Moment überlegt, nur die Hinterachse zu wechseln, aber ich glaube, wenn schon, denn schon ist besser.
Auf jeden Fall vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen
! Ich werde Pirelli auch beim Abarth zukünftig meiden (bei meinem früheren Audi Quattro hatte ich sie auch runtergeschmissen).
Viele Grüße vom Rübezahl
Im Winterreifentest war der Pirelli auf Platz 18 und der Nexen (neues Modell) auf Platz 10.
Welcher Test war das?
Kann mir unter Sägezahn auch nur so etwas wie eine Frequenz vorstellen, würde heißen der Reifen hat einen alternierenden Lautstärkeanstieg + sichtbarer erhöhter ungleichmäßiger Abrieb am Reifen erkennbar? Richtig?
Wenn du mit der flachen Hand über die Laufläche einmal entgegen und einmal in Laufrichtung streichst, spürst du, wie entgegen der Laufrichtung die Profilstollen einen Widerstand geben (es hakt etwas). Bei mir es jetzt so extrem, dass man sogar erkennt, dass die Hinterkante eines Stollen tiefer liegt als die Vorderkante des nächsten Stollens. Der Effekt tritt vornehmlich an der Hinterachse auf, da der Reifen immer nur in einer Richtung belastet wird. An der Vorderachse (eines Fronttrieblers) treten die Schubkräfte in beide Richtungen (Antrieb / Bremsen) auf, daher gleicht es sich dort etwas aus.
Gruß vom Rübezahl
Da waren die neuen Sommerreifen drauf, gleiche Dimension.
Gruß vom Rübezahl
Nun ja, zum Nexen schreibt redshirt, dass es der schlimmste Winterreifen war, den er auf dem Abarth gefahren ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kleber? Im ADAC-Test (ja, ich weiß...) hat die Variante für Kleinwagen gut abgeschnitten. Ist aber nur bedingt übertragbar auf unsere Anforderungen.
Grüße vom Rübezahl
Achsgeometrie ist vor dem Reifenwechsel neu vermessen worden und die Stoßdämpfer sind erst 10.000 km drauf und vollkommen in Ordnung. Daran kann's nicht liegen.
Das Problem für mich: Gibt's eine nennenswerte Alternative, zu der ich wechseln kann oder muss ich damit leben. Denn mit den übrigen Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden.
Grüße vom Rübezahl
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ca. 5000 km mit den neuen Winterreifen Pirelli Sottozero 3 in 205/40 R 17 gefahren; und es wird immer lauter im Heck. Ich hab' das meinem Kumpel, einem erfahrenen Kfz-Meister mal vorgeführt und der war entsetzt, was für ein Lärm die Reifen machen, vornehmlich an der Hinterachse. Man fühlt den Sägezahn auf dem Profil sehr deutlich, man kann ihn sogar sehen. Am Mittwoch werde ich meinen Reifenhändler mal damit konfrontieren und dazu wollte ich mal hören, wie es anderen mit diesem Reifen geht. Ich hatte die vorangehende Garnitur auch von Pirelli (da aber noch den Sottozero 2). Klar, leise ist der Reifen nicht, aber bei 60 km/h dröhnt das Profil regelrecht (und der Kleine ist zusätzlich im inneren gedämmt, wegen des Sportkats).
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Grüße von Rübezahl
Hallo redshirt,
vielen Dank für deine Info's. Mir ist schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass ich nun über 108T km mit dem MTA rumfahre, ohne dass da was daran gemacht wurde. Außer dem vergebliche Versuch, durch Kalibrierung den 2. und 5. Gang wieder schaltbar zu machen. Da das ausgebaute Getriebe bei Handschaltung einen Widerstand beim Einlegen in diese Gänge gezeigt hatte, habe ich dem Getriebewechsel zugestimmt (die MTA ist noch die selbe). Nachdem ein Kumpel mir geholfen hat, die Stoßdämpfer zu wechseln und mir gezeigt hat, wo überall die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat (er kennt das als erfahrener Kfz-Meister aus eigenem Erleben), habe ich beschlossen, meinen Kleinen (den ich nicht mehr hergeben will) zukünftig nur noch selbst mit seiner Hilfe zu warten.
Das ich nach ca. 30T km das Getriebeöl wechseln werde war klar. Aber dass ich mich auch um die MTA kümmern muss, habe ich übersehen. Wobei es eigentlich klar ist: Ein System, dass bei diesen Drücken und Temperaturen arbeitet, kann nicht auf Dauer wartungsfrei korrekt arbeiten.
Dann werd' ich mir nach dem Sommerurlaub wohl den Multiscan und das Hydrauliköl besorgen und die MTA kräftig spülen. Zum Multiscan: Was ist ein "ELM"?
Herzlichen Dank vom Rübezahl!
Hallo Admin,
wie bereits in der Vergangenheit kann ich mich nicht bedanken. Es kommt der Hinweis: "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." Was tun?
Grüße von Rübezahl
Hallo turbosangoku,
eine Anleitung für die Dauerbeleuchtung des Tachos wäre auch mein Wunsch. Ob ich mich dann daran wage, weiß ich noch nicht; ich mag diese Fumelei nicht so gerne. Tatsächlich nutze ich den Tacho eigentlich nicht mehr, sondern schaue nur aufs TomTom.
Vielen Dank schon mal! (wollte mich bedanken, aber der Bedanken-Link funzt nicht
).
Grüße vom Rübezahl
Als ich meinen Kleinen bei Luca zum Tuning abgegeben hatte, hatte ich auch dieses unschöne Fahrverhalten (Bremsen in Kurven) bemängelt. Er hat dann aufgrund externer Empfehlung die DNA Uniball Hinterachsgelenklager eingebaut und war so begeistert, dass er sie sich auch gleich für sich bestellt hat. Nachdem ich die verschlissenen Koni-Dämpfer gegen Billstein gewechselt habe, habe ich jetzt ein Fahrwerk, dass ein guter Kompromiss zwischen Alltagskomfort und sportlichen Fahren darstellt. Beim Bremsen in den Kurven merkt man immer noch eine kleine Reaktion, aber die ist sehr gut kalkulierbar und erzeugt keinen Adrenalinschub mehr
Ansonsten sind eher die Reifen der limitierende Faktor, wie ich in Hockenheim feststellen konnte.
Gruß vom Rübezahl
Ich habe die Vmaxx drauf seit knapp 30.000 km. Sehr guter Druckpunkt, besser als bei der Brembo, die ich mal im neuen 595 Comp. gefahren bin. Ich habe allerdings auch hinten Stahlflexleitungen (vorne sind sie bei der Vmaxx im Lieferumfang).
Und die Leistung ist keine Frage; bei 330 mm Schiebendurchmesser.
Grüße vom Rübezahl
... und da steht drin: Kontrolle nach 60.000 km, Wechsel nach 120.000 km oder 4 Jahre bei starker Beanspruchung, mind. aber nach 5 Jahren. Und die Wasserpumpen heutiger Bauart würde ich gleich mit wechseln lassen, die sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
Grüße vom Rübezahl
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre im Normal-Modus meist im Bereich zwischen 1.500 und 2.000 U/min, z.B. im Berufsverkehr auf der Landstraße, wo ja meist alle trödeln und Überholen nicht möglich ist. Wenn das wegen der Schaltpunkte bei warmen Motor nicht geht, stimmt was nicht.
Grüße vom Rübezahl
Ich sag' ja, das Poltern war von Anfang an.
Hallo,
es können auch die Stoßdämpfer sein. Ich habe gerade alle vier gewechselt und Bilstein eingebaut, die alten waren nach 90.000 km hinüber (das Poltern war aber von Anfang an). Erstens bessere Straßenlage, und zweitens das Poltern ist weg.
Grüße vom Rübezahl
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat