Du darfst eine Spurverbreiterung montieren, wenn der Reifen mit Felge nicht aus der Radabdeckung herausragt. Deine geplante Kombination passt gerade eben ohne das Du die Radkästen verbreitern musst. Für eine Spurverbreiterung von mehr als 2% (ist bei Dir nicht der Fall) ist ein gesondertes Gutachten über die Betriebsfestigkeit notwendig.
Technisch und genehmigungsrechtlich spricht nichts gegen Deine geplante Verbreiterung mit den originalen Felgen, Du musst nur längere Schrauben (mindestens 8 Gewindegänge müssen eingeschraubt sein) benutzen.
Beiträge von lübi
-
-
Ich kann Dir diese Originalfelgen in 7*17 für VB 450.-€ + Versandkosten anbieten:
-
Fahr mal auf die Autobahn.....ist es trocken, drauf den Socken
Dann wird das Teil auch mal richtig warm.
Bei mir passiert das im Winter auch, jedoch hilft das Warmfahren auf der Autobahn nicht um die hellbraunen Ablagerungen am Deckel verschwinden zu lassen. Die müssen mit einem sauberen Lappen entfernt werden und im Frühjahr ist dann der Ölwechsel dran.
VG
Lübi -
Nicht das jemand denkt es würde an meiner fehlenden Überweisung liegen: Stimmt nicht! Ich habe nämlich sofort überwiesen und es auch mit Edge per PN geklärt.
VG
Lübi -
Im Gutachten meiner OZ-Felgen (Superturismo und Leggenda) steht 90 Nm!
-
Hi Lars,
nachträglich herzlichen Glückwunsch und alles Gute aus Essen
Lübi -
Bestellung:
1. Edge540 - 2 Set für A500 - Kohlefaser mit Skorpion
2. neuner-500 - 1 Set für A500 - Kohlefaser mit Skorpion
3. defg1- 1 Set für A500C - Carbon mit Skorpion DANKE
4. eisenwalter- 1 Set für A500C - Carbon mit roten oder weissen Skorpion
5. Folienheini - 2 Set für A500 - Carbon ohne Skorpion
6. J-K -1 Set für A500 - Carbon mit roten wenn nicht möglich mit weißen Skorpion
7. Freakazoid - 1 Set für A500 - Carbon ohne Skorpion
8. pbaumi - 1 Set für A500 - Carbon mit weißen Skorpion
9. koritsi - 1 Set für A500 - Carbon mit rotem Skorpion (-wenn nicht möglich, dann eben weißer Skorpion. BITTE und DANKE!
10. Burt- 1 Set für A500 - Carbon mit weißen Skorpion
11. elke500 - 1 Set für A500 - Carbon m. weißem Skorpion
12. lübi - Carbon mit roten wenn nicht möglich mit weißen Skorpion
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20. -
-
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass wirklich ein Bilstein-Fahrwerk eingebaut ist?
Als ich den Wagen hatte (ich glaube es war im Mai), war das Bilstein gerade wieder gegen das originale Fahrwerk getauscht worden.
VG
Lübi -
Ich habe nachgeschaut:
Die Nabenabdeckung der Superturismo ist um wenige 1/10 mm zu groß um in die Leggenda zu passen. Mit anschleifen könnte es eventuell funzen.
Schade! -
Zitat
Original von FUN 1983
Hallo lübi
Wollte noch mal Nachfragen ob die Radnabendeckel
auf die Leggenda passen
Lg
Ich schaue am WE nach. Versprochen! -
Zitat
Original von ThirdFace
Häääää??? Wie kann man den einen Lochkreis verkleinern?
Ganz einfach, indem die "Spezialschrauben" einen etwas größeren und beweglichen Konus haben und so geringe Abweichungen im LK-Durchmesser möglich sind. Wichtig ist aber, dass im Gutachten die Spezialschrauben mit geprüft wurden.
OZ-Felgen haben z.B. einen 100er Durchmesser und passen trotzdem auf den 98er Durchmesser der Radaufnahme des 500ers.VG
lübi -
ZitatAlles anzeigen
Original von FUN 1983
Hallo lübiWollte mal fragen ob du nicht mal ein Foto mit NABENABDECKUNG deiner Leggenda hast ?
und fragen ob die Nabenabdeckung der esseesse Felgen auf die leggenda passen ?
Danke und gute Nacht

Lg
Michael
Die Nabenabdeckungen der esseesse passen nicht, da viel kleiner. die abdeckungen meiner superturismo haben den passenden durchmesser, ich muss aber genau prüfen ob die fräsung für die halterung die selbe tiefe hat. dieses werde ich aber erst nach den herbstferien tun können.
tschö
lübi -
Zitat
Original von RenaTomaso
Hallo zusammen!........................... in die Werkstatt. Ich bin sehr gespannt und werde hier berichten wie es weiter geht.
Gruß Thomas
Auf jeden Fall wird er länger als angegeben in der (Essener-) Werkstatt stehen.
Das beschriebene Phänomen zeigt meiner auf jeden Fall nicht.
Viel Glück
Lübi -
Falls Ihr keine Sammelbestellung für eine "Sonderedition" zusammenbekommt, solltet Ihr Euch mit der Bestellung einer normalen Leggenda beeilen, da auch diese in sehr geringen Stückzahlen hergestellt werden.
Viel Glück
Lübi -
Kann geschlossen werden!
-
Verkaufe 4 Wochen benutzte H&R TRAK+ Spurverbeiterung 30mm (2*15mm) für 75.-€ inkl. Versand nach Deutschland.
Typ: DR-System 30mm 98/4 58,0mm (http://www.h-r.com)
Artikelnummer: 3014580
Gutachten und Rechnung (vom 22.07.11) liegen in der OVP bei.
Neupreis: 89.-€ plus 9.-€ VersandIch kann die Verbreiterung nicht mehr nutzen, da mit meinen neuen OZ Leggenda die Spur zu breit wird.
Zustand und Passform sind spitze.
Die zusätzlich gekauften Schrauben (M12*33/1,25 SW19) werde ich nicht beilegen da sie für diese Verbeiterung zu kurz sindVerkauft, kann geschlossen werden
-
Ich habe übrigens heute mit Ach und Krach mein B14 eingetragen bekommen. Problem ist die Einstellbarkeit an der Vorderachse. Meine Einstellung ist fast ganz oben (50mm Gewindelänge; siehe Beitrag oben) und trotzdem liegt der Wagen vorne knapp unterhalb der im Gutachten geforderten Werte.
Der Prüfer war aber gnädig und hatte viel Spaß bei seiner Testfahrt. -
Zitat
Original von FUN 1983
Hallo lübiDu hast doch geschrieben das dein Schriftzug in WEISS auf die Felge lackiert ist !
.......................
Lg
MichaelIch habe mich doch im Thread über die Einpresstiefe korrigiert.
Tut mir leid wenn das hier nicht rübergekommen ist.ZitatOriginal von Ding Dong
nee ist nicht mein abarth. hatte nur die tage das foto von der Leggenda gesehen mit dem Scorpion drauf und fand die idee wirklich gut!!Die "originalen" Fegen des Assetto Corse haben ausschließlich den Skorpion und keinen Schriftzug. Auch sehr schön.
Übrigens war ich heute bei der DEKRA und habe die Leggendas problemlos eingetragen bekommen.
VG
Lübi -
Seid Ihr Euch sicher, dass der Schriftzug wirklich lackiert wird???
Den kleinen roten Skorpion suche ich auch noch. Ich finde im Netz nur viel zu große.