Bei der VAG werden die Boxen erkannt, Yoshis Firma hat aktuell wieder ein Fzg., bei welchem VW die Gewährleistung verweigert, da laut der ausgelesenen Daten ein Zusatzsteuergeraet verbaut war.
Daher wuerde ich mich darauf nicht verlassen.
Bei der VAG werden die Boxen erkannt, Yoshis Firma hat aktuell wieder ein Fzg., bei welchem VW die Gewährleistung verweigert, da laut der ausgelesenen Daten ein Zusatzsteuergeraet verbaut war.
Daher wuerde ich mich darauf nicht verlassen.
Die Frau wird glücklich sein in der Kugel mitfahren zu dürfen, mehr Gedanken sollte man sich nicht machen. Wenn doch, dann bitte auch darüber nachdenken ob sie denn nicht auch unter der Gurtführung leidet. Mit Holz vor der Hütte wird das schnell unangenehm.
Rückführung vom SUV. Die nach dem Lastwechsel abgelassene Luft wird darüber der Ansaugung wieder zugeführt.
Ist ein Bot der gute Walli. Uralter Thread hergeholt, erster Beitrag ohne Zusammenhang zum Thema Abarth und in der Signatur ein Link zu einem Onlineshop... ![]()
Ich hoffe jemand erbarmt sich mir, trotz dem, dass ich keinen Abarth mehr besitze.
Die beiden Abgasturbolader unterscheiden sich entsprechend in ihren Kennfeldern hinsichtlich Volumenstrom und Druckverhältnis. Dabei ist der Volumenstrom die Masse an Luft, welche pro Minute durch den Verdichter hindurch strömt und das Druckverhältnis ergibt aus der Division von Ausgangs- und Eingangsdruck.
Die Kennfelder sehen wie folgt aus:
Bei gleichem Druckverhältnis unterschieden sich die beiden Verdichter in der Masse an Luft, welche in die Brennkammern gefördert wird. Dadurch verändern sich viele weitere Variablen, welche nicht durch die Motorsteuerung ohne weiteres erkannt oder gar angeglichen werden können.
Du wirst also mit etwas Glück nur liegen bleiben, da die Motorsteuerung die Differenzen der Ist- zu den Sollwerten erkennt.
Für die Cadamuro Bauteile sollte man einen guten und geduldigen Lackierer an der Hand haben.
Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Wir haben mehrere Emails verfasst in angemessenen Abständen und dann irgendwann angerufen. Nachdem drei Mal angeblich zurück gerufen werden sollte, haben wir uns eben anderweitig entschieden.
Schöner Zwerg und schöne Liebe zum Detail. @Yoshi hat die Scheinwerfer auch zu wollen, schaut fesch aus damit. ![]()
Wenn der griechische Kriegsgott Pogea Racing sein soll lache ich. Wir hatten dort mehrfach EMails geschrieben und angerufen, nie hatten wir eine Rückneldung oder Rückruf erhalten.
Seawas, passend zum einkehrenden Fruehling haben wir dem Zwerg Sommerschüchen aus der aktuellen Kollektion von Nankang besorgt. Keine Semislicks, aber nahezu. ![]()
Wir überwachen:
IAT Vor Verdichter, IAT vor Drosselklappe
AFR und EGT vor Kat (EGT mit HillerKruemmer dann im Kruemmer)
MAP vor Drosselklappe
Oeltemperatur
Kuehlmitteltemperatur
Alles via AIM MXL Pista
Freundlicher Hinweis, es ist ein Staudruckkrümmer, kein Fächer.
Seawas, geht nicht hervor aus der Geführten Funktion. In meiner Gesselenzeit hab ich auch nie ein defektes Motorsteuergerät erlebt.
Einfach mal mit der Thematik der Aufladung von Verbrennungsmotoren befassen, dann versteht man das Potential einer optimierten Motorperipherie. Und die Rolle des Abgaskruemmers. Benötigt man keinem Master dazu.
Seawas. War eine schöne Gaudi dank dem originalen Glump. Bedeutete viel Spott und Hohn in der Werkstatt. Als dann gestern aber in der Werkstatt vor versammelter Mannschaft angeworfen wurde, waren die Stimmen verstummt.Die Musik was der kleine Motor nun spielt ist ein Dram. In der Elbphilharmonie auf die Bühne gestellt und man hat ein fesches Orchester. Den Kabelbruch erkennt man auf den Bilder nicht und der Stecker wurde so zerlegt, damit wir den Aufbau sehen konnten. Wie wir daran gearbeitet haben lief auch der TÜV-Prüfer vorbei und war wenig begeistert. Offene Airbox und BlowOff sind nicht so sein Fall. Dazu muss das Fahrwerk wieder hoch geschraubt werden, Bodenfreiheit beträgt aktuell 72mm an tiefster Stelle. Hat sich gut gesetzt.
Griaßdi. Heute wurde der Zwerg vermessen und im Rahmen des Möglichen eingestellt. Die Vermessungsbühne ist leider nicht ideal für den sehr kurzen Radstand des Abarth. Daher kam es zu einigen schrägen Szenen bei denen @Yoshi: knapp vor dem Infarkt stand.
Seawas.
Heute war es dann soweit. Angehoben auf der Nussbaumbühne bekam der kleane Zwerg seinen Service verpasst. Neben neuen Zündkerzen bekam er einen neuen Pollenfilter eingesetzt und der Luftfilter in der CDA Airbox wurde gereinigt und geölt. Motorenöl wurde abgelassen und gewogen. Da wir vor einem Jahr den Kanister gewogen hatten vor und nach dem Service bei Abarth, wissen wir, wie viel Gramm Motorenöl damals eingefüllt wurde. Verglichen mit der aufgefangenen Menge Altöl ist der Ölverbrauch auf die gefahrenen 15000 Kilometer belanglos. Eine Ölprobe wurde gezogen und geht zur Analyse, aus Spaß an der Materie. Gefluacht wurde aber reichlich. Wer für die Positionierung des Ölfilterdeckels verantwortlich war ist an rechter Zipfelklatscher. Dazu ist das Teil aus Plastik. ![]()
In der Zwischenzeit hat @Yoshi: die Räder demontiert für den Austausch des Fahrwerks. Leider ist ihm dabei eine der Sparco Felgen aus der Hand geglitten und erlitt zwei marginale Abschürfungen des Lacks. Jessas hat der gfluacht. ![]()
Ausbau der Federbeine vorn ist sehr einfach. Wasserkasten und die vorderen Wischerarme müssen demontiert werden. Dazu die Leitungen lösen, bei der Bremsleitung auf die Klammer aufpassen. Koppelstangen lösen und dann kann man die Federbeine schon lösen. Kommen dann mit den Federbeinlagern heraus. Einbau geht umgekehrt genau so. Wir haben neue Federbeinlager von Febi Bilstein mit ebenfalls neuen Muttern verbaut. Dauer pro Federbein ca. eine halbe Stunde. Die Federbeine des ST Fahrwerks wurden mit transparentem Fett eingeschmiert und dann eingebaut.
An der Hinterachse ist der Eingriff auch recht fix erledigt. Sie muss natürlich gestützt werden, dann kann man die Schrauben lösen und die Achse senkt sich. Dadurch kann man die Federn austauschen. Danach dann die Dämpfer austauschen und wieder alles umgekehrt montieren. Dauerte auch hier etwa eine Stunde bei gemütlicher Arbeit.
Räder wurden daraufhin montiert und die Höhe kontrolliert. Danach angepasst und die Schrauben an der Gewindeverstellung angezogen. Ist im Grunde recht einfach und flott erledigt. Spezielles Werkzeug benötigt man nicht, auch keinen Federspanner wenn man die Federbeinlager ebenfalls ersetzt.
Spur und Sturz werden morgen dann eingestellt. Danach sollen ca. tausend Kilometer gefahren werden bis sich das Fahrwerk gesetzt hat. Im Anschluss wird es abgenommen und dann werden die DNA Stabilisatoren und PU Buchsen eingebaut. Sind wir damit fertig wird er klassisch neu vermessen und komplett eingestellt. Ziel ist ein neutrales bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten.
Bilder sind leider dem Handy entsprechend miserabel. Morgen sollte es vernünftige Bilder auch vom Gesamtbild geben. Wichtig dabei, Ziel ist die Fahrdynamik, nicht die Optik!
Pfiatdi.
MEINE FRAGE: Was soll an diesem Fahrzeug eine verstellbare Dose bringen?
Die Druckdose reguliert über das Gestänge das Bypass Ventil im Turbolader. Öffnet dieses Ventil strömt ein Teil der Abgase an der Turbine vorbei wodurch die Turbinendrehzahl und Leistung des Turboladers begrenzt werden. Dabei wird die Membran in der Druckdose mit Ladedruck beaufschlagt, welcher dann gegen die Kraft und Vorspannung der Feder arbeitet. Übersteigt der Ladedruck diese öffnet sich über das Gestänge das Bypassventil im Turbolader und die Abgase strömen teilweise an der Turbine vorbei, wodurch deren Energie nicht genutzt werden kann.
Wenn also etwa die originale Druckdose bei 0.7bar zu öffnen beginnt, die von G-Tech aber erst bei 0,9bar, dann wird im unteren Drehzahlbereich mehr Energie durch den Abgasstrom gewonnen. Resultat ist mehr Drehmoment.
Seawas. Die Schaltzeiten des MTA sind sehr lange, da werden Erinnerungen an die erste Generation Smart wach. Handelt sich dabei um ein Schaltgetriebe bei welchem die Schalt- und Kupplungsfunktion automatisiert wurde. ![]()
Die Diskussion ob Schaltgetriebe oder nicht kann man sich sparen. Jemand der auf absolute Performance aus ist wählt ein DKG und erfreut sich am durchballern der Gänge bei stetigem Vortrieb und geilem Sound. Wer dagegen zu der Gruppe Fahrer gehört was obsolete manuelle Getrieb bevorzugt,dem sei der Spaß daran gegönnt. ![]()
Klarheit wird ein Blick mit dem Endoskop schaffen.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

