Beiträge von Comp_595

Partner:
Feiertag?

Hallo,

kleines Update meinerseits:

Habe heute den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Scheiben waren wohl nicht mehr zu retten. Neue Scheiben und Bremsbeläge (nur vorne) für Eur 600. Finde ich einen fairen Preis. TÜV habe ich dann auch bestanden.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Bremsen jetzt viel bissiger sind als vorher. War eigentlich von Anfang an etwas negativ überrascht über die Bremsleistung der Brembo und ich rede von normalen Strasseneinsatz und nicht von Rennstrecke. Wenn ich auf dem Kis Sportage meiner Frau fahre, mache ich anfangs jedesmal fast ne Vollbremsung, weil ich gewöhnt bin beim Abarth ziemlich reinsteigen zu müssen. Jetzt sind sie auf viel bissiger. Jetzt weiss ich nicht ob der Rost so einen grossen Einfluss auf die Bremsleistung hat.

Ich habe so den Verdacht, dass die Beläge innen nie so richtig zugepackt haben, was dann auch die Rostbildung erklären würde. Aber die geringe Laufleistung kann natürlich auch ein Grund für den Rost sein, obwohl er fast täglich bewegt wird

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bin nicht so der Schrauber. Habe am 07/10 einen Termin in der Werkstatt und am 08/10 dann beim TÜV.

Die Werkstatt hat mir versichert, dass man erst versuchen wird, die Scheiben wieder flott zu kriegen. Das hat mich schon echt gewundert, weil ich davon ausging, die würden gleich nen neuen Satz verbauen wollen. Mal sehen was zum Schluss dabei rauskommt.

Hallo,

war jetzt mit meinem Comp das erste Mal zur TÜV Untersuchung (hier in Luxemburg das erste Mal fällig nach 4 Jahren).

Auto durchgefallen, da die vorderen Brembo-Bremsscheiben innen zu stark verrostet sind.

Dazu muss man sagen, dass der Wagen im Prinzip jeden Tag bewegt wird, allerdings Kurzstrecke, so dass nach 4 Jahren etst 14.000km auf dem Tacho stehen. Ausserdem steht der Wagen ganzjährig draussen.

Der Prüfer meinte, bei Kleinwagen die wenig gefahren würden und draussen stehen würden, wäre dies ein sehr häufiges Problem. Vor allem Minis und Polos würden oft deswegen durch den TÜV rasseln.

War heute beim Freundlichen der sich eher erstaunt über den Rost gezeigt hat. Fragte mich ob der Wagen längere Zeit gestanden hat, was ja nicht der Fall ist. Er meinte, sie würden versuchen die Scheiben wieder sauber zu kriegen, ansonsten müssten sie ersetzt werden. Er meinte noch, man müsse schauen ob nicht ein technisches Problem vorliege.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt dich damit aus?

Was mich etwas wundert, ist dass die Scheiben nur innen verrostet sind. Aussen ist mal Flugrost drauf, aber den bremst man ja wieder runter.

Danke

Wow, ganz stark (Ironie-Modus)

Ich geb‘s auf

Ich glaube die negative Resonanz kam daher, dass das was du vorgetragen hast kein Hand und Fuss hat.

Ganz ehrlich, du vergleichst Up, Abarth und Mini JCW. Das sind total unterschiedliche Autos und nicht miteinander vergleichbar.

Dann kommt noch dazu, dass es die eierlegende Wollmilchsau werden soll, und das ganze noch am besten für 20 Scheine.

Vielleicht sind sie noch zu al dente :rotfl:

Im Ernst, es ist ja sowieso schon immer ein Blick in die Glaskugel bei Ferndiagnosen. Aber mit deiner Beschreibung kann man nun mal gar nix anfangen.

Hatte auch seit längerem ein Quietschen. Nur bei langsamen Fahrten, so bis 30-40km/h. Beim betätigen der Bremse waren die Geräusche sofort weg. Werkstatt hat die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Bis jetzt ist Ruhe

Mein Comp hat seit einiger Zeit gequietscht. Vor allem beim langsam fahren, so bis 30-40km/h. Beim Betätigen der Bremse war es weg. Da dieses Geräusch schlimmer wurde, bin ich zum Freundlichen. Hintere Bremsbeläge sollen schuld sein, obwohl ich davon ausging, dass das Geräusch von vorne käme.

Auto ist fast 4 Jahre alt, hat aber nur 13.000 km runter. Die Garantieverlängerung wollte man nicht akzeptieren, da Verschleissteil. Nun gut, der Betrag hielt sich mit Eur 190 ja noch in Grenzen.

Auf dem Heimweg habe ich mal nix gehört, mal sehen ob das so bleibt

Ich habe keine Erfahrung mit der Firma und kenne auch keinen persönlich der Erfahrungen hat.

Aber es sind doch auch Forumsmitglieder die immer mal wieder positives berichten.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man eher Tendenz hat sich zu beschweren (und negativ zu bewerten) als zu loben (und positiv zu bewerten).