Beiträge von redtshirt

Partner:
Feiertag?

schlecht schaut er nicht aus. Aber Tributo Ferrari, Maserati, 131, Biposto, Biposto Record, Rosso Officina, Cabrio Italia, Rivale, Rivale Annv., EsseEsse, Opening edition, Custom, Turismo, Competizione, Monster, Yamaha, XSR, F595, Scorpione, ... Irgendwelche hab ich bestimmt vergessen. Da blickt kein Mensch mehr durch. 1/3 hätte gereicht. So stell ich mir folgendes Gespräch im Konzern vor.
    Luigi wir brauchen ein neues Sondermodell für teuer Geld. Alles klar ich frag mal Dieter. Dieter! Früher hatten wir doch mal Erfolg im Motorsport, da muss doch was dabei sein. Ferrari hatten wir doch schon und das mindestens 2 mal. Nein ich meine noch viel früher, als Abarth noch die Motorsportabteilung bei Fiat war. Achso Lancia 037 und Delta Integrale oder 155 DTM? Nein das müssen wir uns noch für nächstes Jahr aufheben. Ich meine Fiat war doch mal Rally Weltmeister mit dem Walther aus der Oberpfalz. Achso. Aber die Farben haben wir nicht, die homogolierten waren ja alle rot. Egal Matt blau ist noch im Lager. Hat niemand bestellt. OK irgend ein blauer wird bei der bayrischen ADAC Meisterschaft schon mitgefahren sein. Perfekt.
    Nächstes Jahr machen wir dann zum Abschluss die Tributo 695 "früher konnten wir Motorsport" mit Martiniglashalter in der Mittelkonsole. Mit extra hartem Fahrwerk. Geschüttelt und nicht gerührt.

bei dem Verein konnte ich den MiTo GTA bestellen, der dann doch nicht kam. Die Fulvia vorreservieren, die von der Messe direkt ins Archiv gerollt ist. Nach der Bestellung meiner Giulietta kam 6 Wochen später ein Brief, dass sie nicht genau wissen ob sie das Auto so produzieren können. Da kann man nur das Glauben was im Laden steht. Fiat war in vielen Entscheidungen "sprunghaft". Für den 500er verlangen sie höhere Preise als vor 2-3 Jahren und die Verkäufe sind nicht eingebrochen. Was gibt es als Neuwagen auch noch in dem Fahrzeugsegment ohne E-Antrieb. So lang sie dafür ohne Redesign noch alle Zulieferteile bekommen werden sie den Hobel weiter bauen.

da wird seit Jahren nix mehr optimiert außer der Preis und das leere Lager.
    Die komplette Produktion ist seit Jahren schon vollständig abgeschrieben. Seit 2006 wird das Teil zusammengeschraubt. Hier einzusparen bedeutet erstmal Investitionen. Vermutlich ist Fiat/FCA/Stellantis/Stargate SG1 oder wie auch immer sie jetzt heißen selbst überrascht, dass das Modell seit 16 Jahren läuft. Vermutlich gibt es noch die nächsten 4 Jahre lang Last Editions, Final Editions, ... .

die MTAs sind seit Anfang an identisch. Nur die Qualität der Kalibrierung streut. Wie Luigi halt Laune hat.
    Wer den Ölstand sinnvoll prüfen will muss eh den ganzen Hobel zerlegen. Der Aufwand 500-700ml abzusaugen und neu aufzufüllen ist da gleich Null.

Warum die Garantie weg sein soll erschließt sich mir nicht.

Alle anderen Flüssigkeiten darf man ja auch wechseln so oft man will. Ob für absaugen und auffüllen eine Werkstatt notwendig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ob eine Dauerabfüllung bei einem offenen Hydrauliksystem gut ist wage ich zu bezweifeln, denn der Hydraulikölanteil wirkt hygroskopisch. Gerade die Selinia Soße sollte oft gewechselt werden, da es ein Zwitteröl ist und sich bei Hitze und Alter noch anfängt zu teilen. Bei manchen sieht die Soße aus wie ein Milchshake mit Schaum oder ein Latte bevor man umrührt.

ich habe mich gegen das MTA entschieden, da es mir zu "lahm" ist im Vergleich zum GTA und es auf thermischer Seite wenig Spielraum gibt. Bei Durchschnittlich 4500km pro Jahr will ich hier alles selbst machen. Aber ich habe schon einigen Besitzern geholfen, viele MTAs besichtigt und sogar 2 Schnapper gemacht mit "defektem" MTA (repariert und wieder verkauft). Aber defekt waren die nicht, sondern nur inkompetent von der Werkstatt gewartet. Einer stand defekt auf dem Hänger bei einer Fiat Werkstatt. Die wollten das Teil nur noch los werden. Alles neu, nix ging und der Rest war top. Den Hänger hätten sie mir sogar 2 Tage geliehen. Zu zweit begutachtet. Ernst geschaut. Bude gekauft. Gegenüber in den Obi gegangen 20€ investiert. Werkzeugkiste + LapTop aus dem Auto geholt. 60 min später (musste einiges kurz abgebaut werden) grinsend vom Hänger gefahren. Der Blick von den ganzen Werkstattangestellten war unbezahlbar.
    Zurück zum Thema. Einfach fahren, regelmäßige Wartung = lange Lebensdauer. Die Kupplung hält dabei hier dann am längsten. Ist aber auch das "günstigste" im Vergleich zur MTA Einheit.

Laut Google Übersetzer werden hier alle Weißheiten zu allen Getriebevarianten vermischt um auf das MTA zu schließen. Ehrlich kompletter Schwachsinn.
    Das ist ein automatisiertes Getriebe und keine Wandlerautomatik oder stufenlos oder Doppelkupplung oder...

Wenn die Kupplung länger schleift ist sie schneller durch. Das Problem für eine Kupplung ist nicht bei Vollgas schalten. Das lupfen mit dem Gas macht den Vorgang "weicher" und es fühlt sich besser an. Aber die Kupplung wird stärker belastet. Kann ja jeder fahren wie er will. Am besten noch einen Fuß auf der Bremse liegen lassen beim Fahren, das beschleunigt den Vorgang noch weiter. Vielleicht kann man mit Bremseingriff das MTA "stufenlos" machen. Dabei wird das Getriebe immer lahmer, da es auch noch "mitlernt" und sich von der richtigen Kalibrierung entfernt. Am Ende heißt es dann lahmes MTA.
    Einfach richtig kalibrieren und Fahren. Das heißt beschleunigen und Fuß auf dem Gas lassen. Wenn ich ihn runter nehme kann ich gleich Handschalter fahren.

alles unter 10km ist für Verbrenner erhöhter Verschleiß. Schlimmer geht es nur noch mit einem Diesel. Für den 4km Weg zum Gym würde ich ein Fahrrad nehmen. Wenn das MTA schräg eingestellt ist und man es nicht "richtig" nutzt verschleißt die Kupplung halt im Zeitraffer. Sonst ist das wie mit jedem anderen Auto. Der Abarth ist in den meisten Teilen ausgereifte Großserientechnik.

ich frage mich seit 7 Jahren was mir diese Anzeige bringt. Wenn die Anzeige mal relevant ausschlägt habe andere Dinge zu tun als da drauf zu klotzen und wenn ich drauf schau, für was ist diese Information hilfreich. Öldruck oder ähnliches wäre wohl besser.

Knopp drücken für die 1. Die Stellung der Kupplung definiert Gaspedal, Bremse und Drehzahl. Es sollte immer ein Gang eingelegt sein. N macht nur Sinn für schieben oder Waschanlage oder bestimmte Wartungen.

das System kuppelt selbst aus, noch bevor man steht. Wer die Hydraulik verschleißen will und zusätzlich hektisch an der Ampel noch Knöppe drücken will um dann schonmal mit halb eingelegtem Gang loszufahren kann auch N rein machen.