das einzig legale Tuning für Custom mit LPG ist/war das EsseEsse Kit, da es auch hierfür Abgasgutachten gibt von den beiden Gasanlagenherstellern, die Fiat auch ab Werk nutzt. Sonst ist eine Einzelabnahme nötig. Wer auf den Verbrauchsvorteil von LPG reduziert kann sogar noch mehr Leistung herausholen als auf Benzin. Allerdings waren die Nummern nur nach R67 möglich und es haben wenige genutzt, da man ja gleiche Leistung wie Benzin anstrebt um die maximale Ersparnis zu haben. Seit 2017 ist allerdings nur noch nach R115 möglich und das schränkt die Nummer in Deutschland deutlich ein.
Beiträge von redtshirt
-
-
ich fahr 3 mal im Jahr beim Mr. Wash durch. Danach kann man in der Halle eine gute Innenreinigung machen, da an jedem Platz Sauger, Fusmmattenreiniger, Druckluft, ... ist. Einmal bekommt er von mir Wachs im Jahr. Früher hab ich einen Handstand bei der Lackpflege gemacht. Bei 3 Autos und täglicher Nutzung wurde das aber richtig Arbeit und rückblickend nicht immer sinnvoll. Bei meinem Subaru hab ich vor 13 Jahren angefangen diesen ausschließlich in der Waschanlage um die Ecke zu waschen (So eine 25 Jahre alte mit Bürsten). Der Zustand des Wagens ist trotz ein paar Hologrammen besser als bei 95% der Autos die über 13 Jahre alt sind. Der Abarth bekommt die "teure" Wäsche von Mr. Wash. Nach mehr als 5 Jahren sieht der Lack für mich genauso aus, wie bei den Vorgängern die mit Hand gewaschen wurden.
Mein Fazit. Moderne Textilwaschanlagen machen einen guten Job. Der Vorteil ist, dass sie die Arbeit immer gleich gut/schlecht machen. Im Gegensatz zu mir.
-
https://www.auto-kraemer.de/index.php
- SELESPEED-Supportcenter West
- Wartung und Instandsetzungen an elektrohydraulischen Schaltsystemen (z.B. Alfa/Fiat/Lancia Selespeed, TCT und Dualogic, Maserati Cambiocorsa, Ferrari F1)
Dort sind auch einige Abarths hier aus dem Forum in der Wartung.
-
jetzt müsste man noch Wissen ob es ein Abarth 500 ist oder der Fiat 500 Abarth. In manchen Bundesstaaten gab es Abarth als Ausstattungsvariante von Fiat. Da war die Bremse noch viel kleiner und die Sitze aus dem 500er.
Der Wandler schluckt halt Leistung und die MA sind im Tuning nicht ganz so prickelnd. -
Multiair statt T-Jet
Aisin 6 Gang Wandler statt MTA (der Knüppel sieht halt "scheiße aus)
je nach Bundesstaat ohne Mittel und ohne Endschalldämpfer
Qualität stark schwankend, da in Mexico nebenbei gebaut. -
ist er endlich fertig. Viele Grüße nach Wien.
-
bis jetzt 22.500km nach 5 1/2 Jahren. Taxi wäre wohl günstiger

-
Hmmmm....
Bei denen auch?

eher nicht, da Form und Darstellung nicht der StVZO entspricht. Die 45 weiter oben schon.
-
nach §58 StVZO bekommt man mit dem 45 Schild ein Problem.
-
am besten nochmal ein Stück zurück gehen. bevor du alles auf Verdacht tauschst. Vor allem wenn die Fehlermeldungen alle weiterhin auftreten.
1. Trace machen vom Druckverlauf beim Schalten einmal wenn die Fehler auftreten und wenn nicht.. Dann kannst du das beurteilen. Bricht der Druck plötzlich zusammen, baut er sich zu langsam auf, liefern die Sensoren plötzlich Quatsch.
Es empfiehlt sich sowieso einen Trace zu machen, wenn alles "neu" ist und sich den Ausdruck in die Garage zu hängen. Später weiß man wie aussehen sollte.
Vor allem die Meldungen vom Gangstellungssensor oder Kupplungsstellungssensor deuten eher Richtung Elektrik, außer jemand hat das mit Unterbodenwachs zu gekleistert. Hauptrelais wäre noch möglich und vor allem die Pumpe. Wenn der Speicher platt ist, dann ist es die Pumpe meist auch. -
wenn der Druckspeicher langsam stirbt, dann stirbt die Pumpe mit. Wenn es während der Fahrt in N schaltet ist es typischerweise ein Druckproblem.
Das Hauptrelais würde ich auch mit tauschen und die Masse prüfen. Hauptband zum Motor ist oft korrodiert. -
zwischen 15 und 60 km/h ja.
bei der alten ist es rotziger da die Klappe dafür sorgt, dass der Schall doch mal zusammenfällt. -
der T-Jet braucht keine Partikelfilter, da Saugrohreinspritzung.
Rocord Monza ist ab EU6 c oder d temp. verändert worden.Bis einschl. EU6 wurde die Klappe mit Gegendruck gesteuert.
Danach mit Druckdose über CAN. Bedeutet hier offen nur mit Sporttaste, außer zwischen 15 und 60km/h.
-
wenn der Öldruck passt und der Öldruckschalter getauscht wurde würde ich die Masse prüfen. Das Masseband zum Motor ist eine echte Schwachstelle beim 500er.
-
Lass dir die Originalsoftware drauf machen und lauf dann ganz schnell weg. Der zerlegt dir den Hobel noch.
Die Comp. mit Serie 180PS streuen zu dem noch eher nach oben als nach unten.
In Serienzustand hat mein Comp. 185PS und über 270NM gezeigt. -
gezielt geraten ist es der Öldruckschalter. Macht 12€. Die saufen beim T-Jet gern mal ab.
-
MTA würde ich nur mit LapTop prüfen.
Für den ersten Eindruck.
1. Auto aufsperren und Tür öffnen. Mitzählen wie lang die Pumpe läuft.
2. Auto Zündung an. 1 Gang rein. 3 Sek. warten. 2 Gang rein. 3 Sek. warten 1 Gang rein. Das ein paar mal machen. 2-3 Schaltvorgänge müssen funktionieren ohne das die Pumpe anspringt.
3. Wenn die Pumpe anspringt nachdem man den 1 gang eingelegt hat das Auto aus machen, aussteigen, Tür schließen und versperren. 10-15 min warten. Auto aufsperren und Fahrertür öffnen. Pumpe sollte nicht anspringen. Läuft sie an und dazu noch lang ist das Hydrauliksystem platt und schreit nach Wartung.
Ideal sieht man es nur mit LapTop und wenn man den Druckverlauf aufzeichnet. -
500-900€ kostet der Tausch von Pumpe und Speicher.
Dafür hält die Kupplung ewig.
Kalibrierung kostet Laptop, ELM, Software + 10 Minuten Zeit -
zum MTA findest du das meiste hier
MTA - Technische Probleme - richtige Wartung - richtiger Umgang - Vorteile - Technik (A500/A500C) - Abarth Forum (abarth-forum.de)Wenn man die Fahrertür am Auto mit der Hand öffnet , baut das System Druck auf, da man glaubt das es gleich los geht, wenn der Fahrer einsteigt. Dabei hört man die Pumpe. Nach 9 Jahren kann eine Hydraulikpumpe und vor allem der Druckspeicher mal kaputt gehen. Merkt man es rechtzeitig kann man die richtig teuren Folgeschäden vermeiden.
-
wurden damit Pizza ausgeliefert = Finger weg.
MTA prüfen.
1. wie lange läuft die Pumpe beim Tür aufmachen, nach einem Tag Standzeit?
2. Nach der Probefahrt Auto abstellen. Fahrertür schließen und 10-15 min warten. Dann Auto wieder entsperren und Tür öffnen. Läuft die Pumpe dann "lange" verliert das System Druck
3. Batterie raus und die MTA Soße anschauenOhne MTA Wartung beginnt die "teure" MTA Wartung ab dem 7-9 Jahr. Womöglich ein Verkaufsgrund. Aber mit defektem MTA kann man auch Schnapper machen.
Bicolor schwarz rot gab es so glaube nicht.
Masse muss geprüft werden, die Schwächelt beim 500er schnell. Vor allem das Hauptmasseband zum Motor.
Für sieht es so aus, dass er schnell weg muss. Vermutlich ist der Zahnriemen auch fällig. Kostet aber nicht viel.