Beiträge von Anjas Abarth
-
-
Danke an Kraftzwerg 81 , jetzt muss es nur Winter werden und die Projekte können starten
-
u connect funktioniert schon seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr, wurde uns mopar connect vorgeschlagen, aber man konnte nichts zu Preisen sagen. Als wir dann von ca 4- 500 € gehört haben haben wir uns dafür entschieden es nicht mehr zu kaufen. Aber das beste daran war erstmal stellen wir was funktionierendes ein und überlegen uns danach was neues . Stellantis sei dank
-
Hallo
Vllt kann jemand helfen der das schon eingebaut hat. Nach unserem kapitalen Motorschaden ( wie in meinen Beitrag im Dezember 2022 )würden wir uns trotzdem gerne eine Öltemperaturanzeige einbauen, ich finde es wichtig den Motor mehr zu kontrollieren und ich habe das forum auch durchforstet und finde immer wieder den Hinweis auf den Thread Depo4in1 leider bekomme ich das nicht hin diesen Thread zu finden. Vllt kann mir ja jemand helfen?
Gruß Anja ihr Juergen
-
Hallo,
Unser Abarth ist wieder fertig, mit einem Gebrauchtmotor mit 19300km aus 2018 aus Holland, beim Wechsel wurde der Zahnriemenwechsel und eine neue Kupplung (MTA) verbaut. Wir fahren jetzt 10w60 Öl und sind mega zufrieden. Ob wir noch etwas machen oder nicht anwaltstechnisch oder so steht im Moment nicht fest. Da im privaten Umfeld ein paar größere Probleme aufgetreten sind, die uns relativ viel Kraft ab verlangen, sind wir deshalb unschlüssig, ob es uns diese Nerven noch wert sind.
Preislich sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, unter 5000 Euro, wovon der Motor bereits 3250 Euro inkl. Pfand gekostet hat.
ABARTHige Grüße aus Niedersachsen
ANJA und Juer
-
Wenn unser Abarth bis dahin wieder fertig ist (Motorschaden bei 51273km) versuchen wir dabei zu sein, wenn nicht würden wir evtl mit unserem kleinen 500er mitfahren, wenn es erlaubt ist.
Gruß Juergen und Anja
-
Am 17.01.23 kommt ein Kulanzexperte zu meinem Händler, der möchte die Gelegenheit nutzen und auch über unser Auto reden, mal schauen was rauskommt. Ansonsten 2018er Motor gefunden mit knapp 20000km für einen akzeptablen Kurs, wenn wir den nehmen,weil nichts rausgekommen ist gehen wir höchst wahrscheinlich in eine freie Werkstatt zum Umbau. Denn beim freundlichen ist es mir schlichtweg zu teuer.
-
Eine Masseelektrode schmilzt, oder verbrennt nicht weg weil die Öl- oder Wasssertemperatur zu hoch ist. Da passieren andere Dinge, ZKD geht hoch, Lader frisst sich, etc... Das passiert wenn sich die Brennraumtemperatur stark erhöht und darum bin ich auch ein Anhänger der Einspritzventiltheorie. Abmagern führt zu einer deutlichen Erhöhung der Verbrennungstemperatur. Wenn das in einem oberen Lastbereich passiert reichen da schon ein paar Zyklen aus. Selbst eine Abgastemperaturanzeige (die ich da noch am ehesten für sinnvoll erachten würde) wird da nicht viel bringen. Man bräuchte wenn eine für jeden Zylinder und mit akustischem Alarm, damit man rechtzeitig reagieren könnte. Noch besser zylinderselektive Lambdaanzeige. Ich weiss ja nicht ob es sich dabei um ein Verkoken handelt, oder um eine sonstige Verschmutzung, die vielleicht auch nur temporär da ist. Es wäre interessant was bei den betroffenen Fahrzeugen für Adaptionswerte im Steuergerät abgespeichert sind. Da eine Verkokung sich eher schleichend bemerkbar macht, müsste in der Lamdaadaption deutlich was drin stehen und und die Laufruhe müsste auch schlechter werden. Diese Einspritzdüsen haben ja immerhin 10 sehr kleine Löcher...
Hallo Revilo,
Danke für deine Erklärungen, also das ganze ist 3 km vorm Ziel passiert, nach ca 70 km Fahrt Landstraße, Autobahn und dann wieder Landstraße wobei die Höchstgeschwindigkeit ca. 140km/h war. Trotzdem war ich schon wieder beim Kaltfahren, Wasssertemperatur immer normal, Öldruck auch ( keine Kontrollleuchte an) gefahren wird der Motor seit Jahren mit Shell Vpower . Die Lambdaadaption kann man abfragen?
Gruß Juergen und Anja
-
-
Also Leistungssteigerung war nicht vorhanden, im Moment ist halt zwischen den Jahren, so steht es erstmal. Ich hoffe im neuen Jahr gibt es evtl positive Rückmeldung seitens FCA , allerdings hat meine Frau bereits 8 gleich gelagerte Fälle im Netz gefunden, alle aus dem gleichen Baujahr 2016 und drum herum, Fehler ist immer die Zündkerzen eines Zylinders das Fehlerbild ist im Zylinder sieht auch fast immer sehr ähnlich aus .
-
Danke dir giftzwerg70 ,
Wir sollten mal telefonieren denn nach den Bildern sind unsere Fehler identisch, nur unser ist bei 60 km/h 3 km vor zuhause passiert.
-
Scheckheft lückenlos, 2 Monate 1985km nach der Inspektion, Öl und Kerzen alles vom Händler 717 € am 7.10.22
Keine Software, alles Original, Gutachter für Motoren eingebunden, Öl was drauf war 200ml gezogen und in meinem Besitz,
-
Also Motor ohne Anauteile 6500 € beim freundlichen Händler. Plus Zeiten von 10 - 14 Stunden für Umbau plus Zeit für evtl Zusatzarbeiten. Einschätzung des Händlers ca. 10000 plus. Was ist mit dem Turbo und Späne im Öl
-

Hallo ins Forum,Melde mich nach langer Zeit mal wieder direkt im Forum. Unser Abarth hat einen kapitalen Motorschaden nach 51273 km und genau 1985km nach der letzten Inspektion. Wir reden von einem Schaden von 10- 15000 € und das beim gerade 6 Jahre alten Wagen. Die Zündkerzen sind bei der Inspektion getauscht worden und haben den richtigen Wärmewert . Nun ist bei der Kerze vom 4. Zylinder die Minuselektrode komplett wegeschmolzen, und keine Kompression mehr. Die Zylinderlaufbuchse vom 4ten ist oben komplett weg gebrannt. Anfrage beim Händler nach Ersatzteilgarantie läuft noch, Kulanzantrag wird evtl. im neuen Jahr gestellt. Hoffe da kommt etwas, ansonsten überlege ich den Hersteller zu verklagen, allerdings erst wenn der sich komplett quer stellt.
Vllt gibt es hier noch ,, Leidensgenossen " , die noch nicht auf Fb geschrieben haben. Wir haben im Netz im Moment 8 Fzg gefunden, alle aus 2015-2017 mit vom lesen her, identischen Fehlerbild. Vllt können wir uns hier ein wenig austauschen, damit wir evtl. noch weitere Abarth finden.
-
-
Jo waren wir rot grauer Competizione mit Startnummer 17 im Fenster.
-
Gute Nachrichten, haben 50% Material und Lohnkosten und in top eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr. Da kann man zufrieden sein, obwohl es schöner gewesen wäre den Fehler nicht zu haben.
-
Es handelt sich um einen Materialfehler, nicht um Verschleiß!
Auf den Belägen war noch knapp die Hälfte Material drauf, da hätte ich frühestens im Sommer gewechselt
-
Das Auto ist Scheckheftgepflegt und war im November beim Service, wo uns nichts gesagt wurde,dass die Bremsen hinten fällig werden oder die Batterie zusammen bricht. Leider hat das Auto in der letzten Zeit einige Euros gekostet.
-
Der Händler versucht erstmal sein Glück, ansonsten kontaktieren wir die Kundenbetreuung allerdings innerhalb von 4 Wochen, das 2te Mal, vor 3 Wochen war die Batterie defekt und musste erneuert werden. Allerdings ist es auf dem Bild für uns erkennbar Rost auf der Trägerplatte. An sich wäre es kein Problem gewesen, aber da hier durch den abgelösten Belag die Bremsscheiben beschädigt wurden ist die Reparatur mehr als doppelt so teuer.
Hoffen z. Zt. erstmal auf den Händler.