Beiträge von Rice Rocket 82

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

also, da ich ähnliche Probleme hatte, gebe ich meinen Erfahrungssenf jetz hier auch noch dazu. Wobei ich sicher sagen kann, dass nicht alles stimmen muss, was ich schreibe, aber meine Herleitungen waren so und führten dann zum "Erfolg".

Der Ansatz von Verso (Beitrag Nr. 5) passte bei meinem Problem recht gut - Beim Ziehen des Hebels kein bis kaum "Reaktion" von vorne, ich musste den Hebel in gezogener Stellung lassen, um die Haube überhaut richtig entriegeln zu können.

Bei Betrachung des Seilzugs zeigte sich: Der Seilzug von Innenraum zur Entriegelung hatte kein Spiel (z. B. weil mech, gelängt, beschädigt, angerissen, oder ähnliches), somit konnte ich das m. M. n. als direkte Fehlerursache aussschließen.

Ich habe mir das dann alles angeschaut, geschmiert usw aber am Ende galt:

Bei mir half es, den Schlosskasten (das Teil, in den der Bügel der Motorhaube einrastet) nach unten zu schieben.

An die drei 10er-Schrauben kommt man gut ran und die Anschraublöcher im Querträger sind sehr groß, wodurch der Schlosskasten in einem echt großen Fenster umpositioniert werden kann. Ich habe ihn dann um grobe 4 mm nach unten gesetzt (Davor habe ich die "alte" Position der Schraubenköpfe markiert).

Anmerkung: Auch wenn es bei mir nicht passiert ist, und somit nichts "umgebendes" beschädigt wurde: Wenn man nun die Haube zumachen würde, könnte es doch sein, dass sie vorne ca. diese 4 mm tiefer sitzen würde, und ggf. auf Stoßstande oder Scheinwerfer o. ä. anschlagen / aufsitzen würde. Dabei also vorsichtig sein und ggf. die Gummipuffer in der Motorhaube weiter rausdrehen.

Da muss man dann einfach ein wenig probieren und ggf. den Schlosskasten und die Gummipuffer nochmals nachjustieren.

Da aber meine Gummipuffer in der Motohaube auf ein gutes Spaltmaß eingestellt waren - zu Beginn nach der Versetzung des Schlosskopastens sogar ein wenig zu hoch (Die Lage der Haube relativ zu Stoßstange und Kotflügel und Scheinwerfern kann man gut über die drehbaren Gummis an der Unterseite der Haube einstellen), passte die Optik bzgl. der Spaltmaße gut.

Wenn nun die Motorhaube geschlossen wird, verriegelt das Haubenschloss und die Haube nimmt eine gute Lage zu den umgeben Bauteilen (Kotflügel,...) ein.

Beim Betätigen der Entriegelung im Innenraum habe ich nun einen schönen Druckpunkt (Zug-Punkt ;-) ) und die Haube springt doch tatsächlich hörbar und sichtbar soweit auf, dass die Finger gut an den händische Entrieglungshebel reichen.

Das ist nun viel Text, aber ich hoffe, wer ein ähnliches Problem hat, kann damit arbeiten und findet viell. so eine Lösung.

Grüße
    Rice Rocket 82.

Grüß Dich Sandro,

geht es um einen Abarth 595, Serie 3? Das habe ich schon gemacht, und schreibe Dir hier, woran ich mich erinnern kann..

Somit wüsste ich Dir Hilfe: Der Nippel aus Kunststoff hat eine grüne Kappe ja? Dort, wo die Leitung in das Kunststofteil hineinführt, gibt es eine Metallspange /-klammer. Diese wird "ausgeclipst, dann tritt am Entlüftungsnippel die Flüssigkeit aus. Davor also entsprechend einen Schlauch aufstecken.
    Zum Entlüften mit dem Fuß auf dem Pedal empfehle ich Dir, den Ausgleichsbehälter der Bremse fast bis oben hin voll zu machen und dann max. 4x mit dem Fuß zu pumpen. Dann wieder auffüllen und wieder 4x pumpen. Das machst Du so lange, wie Du meinst, dass die Flüssigkeit getauscht ist.
    Wenn das Pedal runterfällt und unten bleibt, hast Du Luft im System. Also wieder Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, das Pedal "unterlegen" und dann mit einem Unterdruckgerät oder eine Spritze, Flüssigkeit aus dem Nippel herausziehen. Dann wieder pumpen.

Wenn Du fertig bist, clipste die Spange / Klammer wieder ein und fertig.

Müsste so gehen. wenn jemand noch mehr weiß, bitte her damit, es ist bei mir schon ein wenig her, dass ich den Wechsel gemacht habe.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Rice Rocket 82.

PS: Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, kannst Du mal nach Ducato und Kupplung usw. suchen, da ist es vom Prinzip her das gleiche...

Hallo zusammen,

Ricki, kannst Du bitte Fotos von Deiner Stahlvariante einstellen, wie die nach 10.000 km aussieht? So rosttechnisch sehr interessant...

Das würde mich sehr freuen. Auch, wenn das rostmäßig gut aussehen sollte...

Viele Grüße
    Rice Rocket 82.

Hi Don,

vielen Dank!

Leider zeigt wohl mein verwendeter Internet Explorer [o.ä.] kein Bild o. ä. an, daher wohl unnötigerweise meine Frage - sorry.

Ich muss mir das mal an einem anderen PC-Gerät anschauen.

Ich denke, das die Nm bei gleicher Schraube von IHI zu Garrett gleich sein sollten - Korrekt?

Viele Grüße
    Rice Rocket 82.

Hallo und guten Abend,

eine Idee noch, die ich mir vorstellen könnte: an den Stellen, an denen der Griff an der Heckklappt angeschraubt ist, mit Kunststoff-Beilagscheiben unterlegen. So vergrößert sich der Spalt zwischen dem Kunststoff-Teil / Griff und der Heckklappe und es scheuert sich nichts mehr im Randbereich durch.
    Was meint ihr?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Rice Rocket 82.

Hallo Tompeter,

jetz wirst Du ja doch zum Trompeter :-)

Spaß beiseite:

Ich kann mich erinnern, dass die "Übergabestelle" von Endopf an Rohr (nach vorne) bzgl. Lösen nicht so super einfach ging, wie man sich das vorstellt. Bei mir hatte das Auto gerade mal 50 km runter als ich mir daran zu schaffen gemacht habe. Die Stelle ist leicht oberhalb / vor der Achse.

Ich empfehle Dir, die Stellen, an der die Rohre ineinander gesteckt sind, also den Spalt, ordentlich mit WD40 oder einem sonstigen Rostlöser einzusprühen und das gut einwirken zu lassen, es kann ruhig tropfen ;-) Das gleiche gilt für die Schelle und ihr Gewinde. Mit ein wenig Gewalt und Rumgenoddel müsste der Endtopf aber rausgehen.

Beim Zusammenbau nimmst noch ordentlich Keramikpaste an die Verbindungsstelle Rohr zu Rohr und auf's Gewinde der Schelle.

Ob Du ganz ohne Rohrzange am Metall auskommst, kann ich Dir nicht sagen.

Und aushängen aus den Gummis (eingesprüht mit Silikonspray) würde ich das Ganze erst am Schluss - ggf. nach und nach ein wenig in den Gummis "verschieben" während der Arbeit am Topf.

Viele Grüße und viel Erfolg, :thumbsup:
    Rice Rocket 82.

Hallo Kai-Oliver,

tut mir leid, dass ich fragen muss, aber was sind denn eine OCC und ein MAC-Ventil?

Grüße
    Rice Rocket 82.

Ahoi Hermann,

von mir nachträglich auch noch auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag!

Ich hoffe, dass es mit der Gesundheit bergauf geht und dass es wie von Dir angedeutet, mehr neues vom Speedbär geben wird.

Viele Grüße aus dem Süden,
    Rice Rocket 82.

Hallo zusammen,

die Anleitung von Kraftzwerg ist sehr gut.
    Gemäß dieser werde ich mich dieses Jahr auch an den Riemenwechsel machen. Ggf. mache ich noch ein paar Bilder zusätzlich.

Der Zahnriemen kostet nicht die Welt, schau einfach mal bei einem der Forum-Händler nach, z. B. Augustin.

Viele Grüße, viel Erfolg und gute Fahrt
    Rice Rocket 82.

...stellt sich nur die Frage, wer bei so einer Verabschiedung dann noch hier im Forum zurückbleibt... :pfeifen:

Es drängt sich der Verdacht auf, dass der Titel des Threads auch einfach nur "Macht's gut, Ihr Trottel" hätte lauten können.

Die Formulierungen mit "Imponiergehabe" und "Verbrenner" könnten bei dem ein oder anderen durchaus nicht so positiv ankommen...
    Zum Glück sind wir hier ein spitzenmäßiges Forum mit tiptop toleranten Leuten - ohne, dass es zu einem Shitstorm kommt.

Viel Spaß in der Ära "E".

Beste Grüße
    Rice Rocket 82.

Hier bitte:

Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Danke dafür. Ich habe mich da durchgekämpft, aber das ist nicht der Thread, den ich meinte...
    Es ging wirklich um den Punkt, was beim Abarth passiert, wenn er über die Autobahn gejagt wird und dann aus diesem Volllastbereich in die Abfahrt kommt und dann nur noch "rumjockelt".... Aber es kann durchaus sein, dass ich auf dem Holzweg bin...

Grüße und ein gutes neues Jahr Euch allen!
    Rice Rocket 82.

Moin,

ich tippe ja auf 95 Oktan und Vollgas auf der Bahn!

Hallo zusammen,ich weiß, dass es dazu einen Beitrag gibt, in dem die Problematik erklärt wird - aber hey, ich bin wirklich zu blöd - ich finde diesen Thread nicht mehr....? Ich glaube, es war ein Beitrag von GT_Driver....
    Kann bitte jemand helfen und viell. den korekten Link hier einstellen?

Danke im Voraus!Viele Grüße, guten Rutsch und bleibt gesund,
    Rice Rocket 82.

Guten Abend zusammen,

@ redtshirt: Warum machst Du Dich denn nicht einfach selbstständig und ziehst da was geschäftsmäßig auf - das MTA scheint da ja eine gute Basis darzustellen...

Das soll bitte weder als Ironie oder Provokation gedacht sein, sondern ist eine ernsthafte Frage.

Viele Grüße
    Rice Rocket 82.