Hilfe Motorschaden

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

ein Paar Eckdaten zum Auto könnten bei der Fehlerursachensuche helfen. Kilometerstand? EZ? Verwendungszweck/Fahrprofil? Welches Öl? Wann ca. letzter Ölwechsel?
    ...
    Kannst du sagen, wie viel Öl du ca. am 02.11. nachgefüllt hast und auf wie viele Kilometer das Öl verbraucht wurde?

:pfeifen:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

• Hier bitte:

Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Danke dafür. Ich habe mich da durchgekämpft, aber das ist nicht der Thread, den ich meinte...
    Es ging wirklich um den Punkt, was beim Abarth passiert, wenn er über die Autobahn gejagt wird und dann aus diesem Volllastbereich in die Abfahrt kommt und dann nur noch "rumjockelt".... Aber es kann durchaus sein, dass ich auf dem Holzweg bin...

Grüße und ein gutes neues Jahr Euch allen!
    Rice Rocket 82.

Mein Abarth 595: ist und bleibt Serie - ja nee, is' klar!
  • rein aus meinen Überlegungen ist das das im Prinzip das selbe, was bei jedem Fahrzeug mit geschlossener Motorhaube passieren kann. Der Motor inklusive allen Anbauteilen ist knackeheiß, es gibt von jetzt auf gleich kaum Fahrtwind und dann am besten an der Tanke um die Ecke an der Abfahrt Motor aus, kein Kühlmittel und kein Öl wird mehr gefördert. Dann kannst schnell passieren, dass die Ölleitungen/Kanäle im Lader verkoken weil das Öl im Lader überhitzt. Kühlmittel kann Gasblasen bilden, die festen Rückstände derer sind im Kühlsystem vlt wieder auflößbar, aber sicher trotzdem ungeil wegen lokalen Hitzeschäden - wo eine Gasblase ist kann keine Wärme ans Wasser abgegeben werden. Auf jeden Fall kann es zu extremen Hitzestau kommen, das tut allen Bauteilen nicht gut.
    Nicht ohne Grund soll man einen Motor sowohl warm als auch kalt fahren. Wenn ich weis, dass ich an Ausfahrt X runter muss um zu tanken is mindestens 5-10km vorher, je nach Bleifußschwere Ende mit Vollgas um alles auf halbwegs harmonische Temperaturen zu bringen. Aber so wie ich das hier schreibe, glaube ich dass das recht nah am Offtopic ist...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das Auto ist aus 2016 wo die Serie 4 raus kam. Der Motor hat die Kennung 312.A.3000
    Letzter Ölwechsel war 10/2019 Original Selenia Abarth öl. Auto ist Serie, mehr Stadtverkehr als Autobahn (70/30). Letzter Ölcheck war 01.11.2020 Da hat 0,5 L gefehlt. Fährt seit jeher Ultimate und hat knapp 40K lauf Leistung.

Der Grund ist ziemlich einfach:

Es war zu wenig Öl drin. Die 200 Kmh und die 5000U/Min hat dazu geführt, dass es viel zu heiß wurde und somit der 2. Zylinder zerstört wurde und der 1. hat auch was abgekommen.

Was ich gelernt habe... Verkacktes Öl voll halten egal was kommt. Um ehrlich zu sein habe ich nicht damit gerechnet, dass der Wagen in 45 Tagen soviel Öl frisst, dass es zu so einem Schaden kommen kann. Entweder ist es der Hochzüchtung geschuldet oder ich hatte einfach nur Pech.

Es gibt eine Lösung die mir angeboten wurde. Der Wagen wird repariert und wird mit einem neuem Motor bestückt. Ich hoffe dies passiert niemanden mehr, war offensichtlich einfach nur Dummheit meinerseits.

Mein Abarth 595: Competizione Weiß Rote Estetico 180 PS MTA // Ausstattung: Voll (Auser Skydome und Autom. Innenspiegel)
  • Was ist denn eigentlich der Ölstand am Peilstab, wenn man die vorgeschriebene Menge nach dem Wechsel einfüllt?? Als ich bei unserem am nächsten Morgen, nachdem wir ihm vom Händler als Neuwagen abgeholt hatten, den Ölstand abgelesen habe, war dieser knapp unter der Hälfte. Wie gesagt, der Wagen stand über Nacht auf einer völlig ebenen Fläche, also war alles wieder zurück in die Ölwanne geflossen. Da ich mir schon vorher das Öl für einen möglichen EInfahrölwechsel besorgt hatte, hab ich ihn dann gleich auf Maximum gefüllt. Das hält er jetzt seit 3000km.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Bietet nicht einer der Tuner für den Abarth eine größere Ölwanne an ?
    Scheint dann ja tatsächlich Sinn zu machen ...

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Was ist denn eigentlich der Ölstand am Peilstab, wenn man die vorgeschriebene Menge nach dem Wechsel einfüllt?? Als ich bei unserem am nächsten Morgen, nachdem wir ihm vom Händler als Neuwagen abgeholt hatten, den Ölstand abgelesen habe, war dieser knapp unter der Hälfte. Wie gesagt, der Wagen stand über Nacht auf einer völlig ebenen Fläche, also war alles wieder zurück in die Ölwanne geflossen. Da ich mir schon vorher das Öl für einen möglichen EInfahrölwechsel besorgt hatte, hab ich ihn dann gleich auf Maximum gefüllt. Das hält er jetzt seit 3000km.

Ich mein da sind bei voller Ölwanne 2,8 L drin. Wenn also Peilstab nur die Spitze was dran ist sind nur noch 1,8L drin. Meiner hat viel öl gefressen und durfte innerhalb von 12 Monaten und 10K KM 2,5L nachfüllen. Also dieser Motor war ein Ölfresser und am ende war der besonders durstig...

Ob es an dem Umgang hing oder nicht kann ich nur raten. mal schauen was der Neue Motor dazu sagt :D

Mein Abarth 595: Competizione Weiß Rote Estetico 180 PS MTA // Ausstattung: Voll (Auser Skydome und Autom. Innenspiegel)
  • Hi!

Da ich mir schon vorher das Öl für einen möglichen EInfahrölwechsel besorgt hatte, hab ich ihn dann gleich auf Maximum gefüllt

Der Ölstand sollte etwas oberhalb der Mitte von Minimum und Maximum liegen.
    Maximum ist zu viel, da sich das Öl bei Betrieb noch erhitzt und ausdehnt - das überschüssige Öl wird verbrannt schadet dem Motor bzw. kann dem Motor schaden.
    Wenn das Öl anschließend abkühlt, ist der Ölstand entsprechend geringer und könnte zum Trugschluß verleiten, erneut nachfüllen zu müssen...
    Daher besser auf etwas oberhalb der Mitte auffüllen, nachfüllen erst wenn unterhalb.

Grüße,Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • also war das Öl grob bissl über ein Jahr im Motor. Da sollte eigentlich nix fehlen. Wenn du den Ölstand immer kontrolliert hast zwischendrin hast du dein möglichstes getan.

Was mich aber verwundert, ist dass keine Lampe angegangen ist. ?( Das habe ich bei dem 1.2er Punto meiner Freundin auch beobachtet. Sie ist mit fast garkeinem Öl mehr rumgefahren ohne das irgendwas anging. der Peilstab hat damals erst wieder was angezeigt nachdem über 2 :cursing: Liter nachgefüllt worden waren. Meiner verbraucht bisher, toitoitoi, kaum Öl, ich muss eigentlich nur nach einem Ölwechsel und anschließender ausgiebigen Probefahrt am nächsten Tag was nachfüllen. Aber im Sommer die Vollgasfahrten hat er ohne nennenswerten Ölverbruach absolviert, bei dem Wetter der letzten Wochen war das eh wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. :pinch:

Aber zurück zum Fzg des TE, mit einem derart hohen Ölverbrauch hätte vermutlich niemand gerechnet. Selbst ich als sehr KFZ-Affiner Typ kontrolliere nur einmal im Monat...

Es gibt von Prometeo eine größere Ölwanne, laut Hersteller soll das Ölvolumen glaub um ca. 1,5l erhöht werden. Bei einem intakten Serienmotor sollte das aber (eigentlich) nicht nötig sein, je nach Verwendungszweck.

Das einzige, was mir als mögliche Folge zum Umgang in den Sinn kommt, wäre verkokte Ölabstreifringe... das richtet jeden Motor hin. Die kann man auf verschiedenen Wegen bekommen... und bei Vollgas auf der Piste... -> :unschuldig:

Das von Tom! beschriebene Vorgehen zum richtigen Ölstand ist auch das, was ich für am Sinnvollsten und Sichersten halte. :top:

• ... Der Ölstand sollte etwas oberhalb der Mitte von Minimum und Maximum liegen.
    Maximum ist zu viel, da sich das Öl bei Betrieb noch erhitzt und ausdehnt - das überschüssige Öl wird verbrannt schadet dem Motor bzw. kann dem Motor schaden.
    ..

Sorry, wenn am Peilstab zwei Markierungen dran sind, eine für Minimum und eine für Maximum dann sollte - ach was schreib ich - dann muss doch der Betrieb innerhalb dieses Bereichs safe sein. So groß ist der Wärmeeinfluss ja auch nicht.

Also sagen wir mal nach 10min Abstellen hat das Öl in der Wanne 80°C und ich hab damals bei 20°C nachgefüllt. Für den wärmeabhängigen Volumenausdehnungskoeffizienten liest man so in der Literatur für Motoröle so 0,7*10-³ pro Kelvin.

Wenn ich also von 2,8l bei 20°C ausgehe, dann sind das bei 80°C in der Ölwanne dann 2,98l, also 0,18l mehr. Jetzt ist es aber so, dass sich ja auch die Ölwanne ausdehnt (2,5*10^-5)/K, sicher noch nicht 100% alles Öl zurück gelaufen ist und außerdem der Anstieg des Ölstandes auch von der Geometrie der Ölwanne abhängig ist. Darum fülle ich weiterhin auf die Maxmarkierung, um damit die maximale Ölmenge im Motor zu haben. Mag sein, dass er dann im ungünstigsten Fall 1mm über dem Maxlevel liegt, aber das sehe ich vollkommen unkritisch an, zumal sich der Stand bei laufendem Motor ja eh wieder absenkt.

Außerdem ist es immer so ein Irrglaube, dass bei überfülltem Motor automatisch der Öldruck steigt und deshalb der Ölverbrauch steigt. Problematisch wird es erst, wenn die Kurbelwelle im Öl panscht und es dadurch aufschäumt.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Die Übermenge was durch Temperatur mehr ist, verläuft sich eh wieder in den teils leerlaufenden Kanälen bei Stillstand.
    Auf Max Füllen sollte dementsprechend nicht zuviel sein. Nur drüber ist schlecht.
    Immer die Frage wie genau der Peilstab anpeilt. Bei Cinquecento ist zB nur ein Gummi als Stopper, der aber am Peilstab verschiebbar ist.

Was mich aber verwundert, ist dass keine Lampe angegangen ist. ?( Das habe ich bei dem 1.2er Punto meiner Freundin auch beobachtet. Sie ist mit fast garkeinem Öl mehr rumgefahren ohne das irgendwas anging. der Peilstab hat damals erst wieder was angezeigt nachdem über 2 :cursing: Liter nachgefüllt worden waren. Meiner verbraucht bisher, toitoitoi, kaum Öl, ich muss eigentlich nur nach einem Ölwechsel und anschließender ausgiebigen Probefahrt am nächsten Tag was nachfüllen. Aber im Sommer die Vollgasfahrten hat er ohne nennenswerten Ölverbruach absolviert, bei dem Wetter der letzten Wochen war das eh wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. :pinch:

Punto zumindestens hat keinen Sensor für Ölfüllmenge.. Dementsprechend geht die Lampe eh nur, wenn kein Öldruck mehr vorhanden.
    Die Sensoren liegen bei 0,1 -0,4 bar im unteren Bereich.. da ist dann eh schon alles zu spät.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Es ist ein Öldruckschalter verbaut, kein Ölstands- ider Öldrucksensor! Wenn der Schalter anschlägt, ist es zu spät!

Die Ölwanne von Prometeo ist qualitativ sehr und grundsätzlich sehr zu empfehlen! Das zusätzliche Volumen sorgt für ca. 4,8 Liter insgesamt!

• ah, gut zu wissen dass wir garkeine Überwachung des Füllstandes sondern nur eine Drucküberwachung haben. Das ist mir tatsächlich neu. Danke für die Info!

Gut ist die Prometeo Ölwanne sicherlich, aber ob man sie braucht (ich nenns mal höhere thermische Stabilität durch mehr Öl das kühlt) oder ob man damit vorhandene Probleme am Ende nur verschlimmert (Betriebstemperatur des Öls bei Kurzstrecken) muss jeder für sich entscheiden. Wer nur oder sehr viel Track fährt, tut seinem Motor sicher was gutes mit a) der höheren Ölfüllmenge und b) der größeren Fläche zur passiven Wärmeabgabe an der Ölwanne selbst.
    Ganz klar, wenn ich das Geld übrig hätte, wär sie bei mir auch schon drunter, ich kann es mir nur leider grad nicht leisten.

Zum Ölstand: einigen wir uns doch drauf, dass über Hälfte ein Muss ist, ob dann nun 3/4 oder max muss jeder für sich entscheiden :thumbsup:
    Dass der Wärmeausdehnungskoeffizient bei Öl relativ gering ist stimmt schon, trotzdem ist es aus meiner Sicht relevant. Wenn ich den auf Max vollkippe sind meines Erachtens nach mehr als 2,8l drin, woraus dann am Ende über 3l werden, und so kommt dann eins zum anderen.
    Aber von erhöhtem Öldruck durch zu viel Öl höre ich zum ersten mal o.o wo bekommt man sowas denn erzählt? :rotfl:

• Was ist denn mit der Ölwanne vom Multiair Motor? Da sollen ja 4 quarts reinpassen, was 3,8l entspricht. http://www.fiat500usa.com/2012…00-abarth-oil-change.html

Könnte sein, dass die dann so aussieht wie vom 124: https://www.redlineautoparts.c…n-assembly-w-baffle-fd001
    120,- Euro sind weniger als 500,- Euro für die Prometeo...

/edit/ die vom USA 500er sieht eigentlich nicht viel anders aus, als die von den europäischen T-Jets... https://shopeurocompulsion.net…fiat-1-4-turbo-oil-change aber auch hier ist wieder die Rede von 4 quarts... /edit/

Grüße
    Oli

Einmal editiert, zuletzt von Revilo () aus folgendem Grund: zusätzliche Infos hinzugefügt

• Probleme macht es, wenn die Pleuel im Öl rühren und das schaumig schlagen.
    Dann ist schnell vorbei mit lustig.

Bei zu wenig Öl saugt der Ansaugdöddel auch immer noch genug Öl an. Soweit reicht der schon runter.
    Schwer wird es dann, wenn das Öl bei Kurvenfahrt auf eine Seite schwappt.
    Dann kann er durchaus auch Luft ziehen.

Die große Prometeo Ölwanne müsste dementsprechend schwallbleche in der Wanne haben.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!