Beiträge von FlorianA

Partner:
Feiertag?

Baust du einen neuen sattel ein? Oder hast du die besagten Schrauben irgendwo neu gekauft???

Ich meine nicht die Dehnschrauben sondern die normalen Sechskant.

Bauteil Befestigung Ø Wert

(daNm)

Bügel des

Bremssattels an

Achsschenkel

Schraube M12 10,2 ÷ 13,6

Jetzt muss ich hier nochmal einhaken. Ich werde mir die einteiligen Scheiben kaufen, da mir die 2-teiligen aktuell zu teuer sind.

Welche passen denn nun wirklich optimal drauf?

Abarth Teilenummer 52041114 zu 123€ das Stück

https://www.der-ersatzteile-pr…el/bremsscheiben-a6471665

Brembo XTRA Line 09.8004.4X vom Mito für 81€ das Stück

https://www.motointegrator.de/…-brembo-0980044x-1-stueck

Brembo XTRA Line 09.8004.7X vom Punto zu 103€ das Stück.

https://www.motointegrator.de/…-brembo-0980047x-1-stueck

Und welche Bremsbeläge würdet ihr empfehlen?

Nachdem jetzt fast 1 Jahr ruhe mit der Öldruckmeldung war, kommt jetzt sporadisch die nächste Meldung. Es erscheint ein Warndreieck mit Ausrufezeichen. Laut Anleitung, siehe Anhang kann der Motoröldruck nicht abgefragt werden.

Kann der Sensor wirklich abgefragt werden, oder ist es nur ein Schalter der bei zu niedrigem Öldruck auslöst?

Fehlerspeicher ist leer und wenn ich die Batterie kurz abklemme, kommt die Meldung fürs erste nicht mehr.

Der Fehler kann auch auftauchen, wenn der Motor nicht gestartet wurde und nur auf Zündung steht.

Klingt für mich nach nem Wackler im Kabel vom Öldruckschalter.

Man muss aber auch sagen, dass viele Komponenten 1:1 vom Fiat 500 (69PS) übernommen wurden und für einen 180PS Abarth einfach unterdimensioniert oder von schlechter Qualität sind. :thumbdown:

Bei mir hält ein Satz Reifen auch nur 20tkm, Bremsbeläge ca. 40tkm, die Scheiben werden ca. 80tkm halten. Sportliche Sommerreifen haben ja teils nur gut 6mm neu und bis 1,6mm fahr ich die nicht ganz runter.

Ich fahre im Alltag hauptsächlich Landstraße gerne auch mal sportlich, Langzeitverbrauch BC 6,8L = echte 7,3L an der Zapfsäule.

Meiner ist nun 5,5 Jahre alt hat 60tkm gelaufen. Bisher sind bereits einige bekannte Schwachstellen aufgetreten.

Bisher: Klappe immer wieder fest, Schubumluftventil, Querlenker, Radlager, Batterie, Meldung Öldruck niedrig war aber zum Glück dann nur die Batterie, Lautstärkeregler Radio, Rost Heckklappe innen am Falz. :cursing:

Meine Radlager hinten sind defekt und müssen getauscht werden.

Wenn deine Anleitung funktioniert, wäre das ja die schnellste Art ein Radlager zu wechseln ohne ggfs. noch eine Schraube abzureißen. :thumbup:

Mein Drehmomentschlüssel geht leider nur bis 210NM...

Schade ist natürlich, dass die Vertragswerkstatt die Batterie nicht geprüft hat, gerade wenn dies bei Elektronik Problem häufiger der Fall ist. Aber nachher ist man immer Schlauer.

Somit blieb es erst mal bei der Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen, Öldruck prüfen, Öldruckschalter tauschen, BMC Steuergerät reset und Testfahrt ob der Fehler auch bei Fahrt auftritt).

Macht in Summe 400€ an Fehlersuche. (echt happig für die paar Arbeiten)

Zum Glück hab ich dann das Ganze abgebrochen, als dann weitere Vorschläge wie Steuergerät tauschen, Ölpumpe tauschen etc kamen und ich dann noch für die Werkstatt 20 Stunden Fehlersuche eingeplant werden sollten.

War nicht meine Stammwerkstatt, die hatte leider kurzfristig keine Zeit.

Meine Batterie war nach 5,5 Jahren auch defekt. Wenn ich bedenke, dass ich meinen BMW Z3M mit 19 Jahren und 1. Batterie verkauft habe, hat die Batterie im Abarth nicht lange gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die thermische Belastung für die Batterie im Abarth deutlich höher ist. Die Batterie sitzt direkt neben dem Motor und Hitze ist für die Batterie nicht gut. Im BMW war die Batterie im Heck verbaut.

Für alle die es noch interessiert. Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, aber meine Batterie ist jetzt defekt. Diese habe ich heute getauscht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Fehler mit dem Öldruck ggfs. durch Unterspannung verursacht wurde.

Hab meinen Abarth gestern wieder abgeholt. Nach einem Reset der Steuergeräte war der Fehler erstmal weg. Bis dato ist die Fehlermeldung weder beim Kaltstart, Warmstart oder während der Fahrt aufgetreten. Werde erstmal weiter beobachten.