Bremsbeläge und Scheiben wechseln.

Partner:
Feiertag?
  • @Mickey .:

Lese dir die Post und Tipps nochmal aufmerksam durch und dann kannst du dem Mechaniker /Werkstatt

ja darauf (Scheiben) hinweisen....

Habe ich schon. ;)

Vielen Dank, für die vielen Antworten.

Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • So, nun habe ich doch noch 2 Fragen.

Nachdem ich mir das mal alles angesehen habe, stellen sich mir 2 Fragen. Wie kann ich bei diesem Bremssattel die Kolben zurückdrücken und kann ich bei den 2 Schrauben mit dem Schlagschrauber ran, oder ist die Gefahr groß, dass sie abreißen? Ups, noch eine dritte Frage, sind sowohl vorne als auch hinten Scheiben nicht festgeschraubt? Normalerweise ist doch wenigstens eine Schraube vorhanden.

• Will Dir nicht zu Nahe treten, aber überlasse doch die Arbeit an sicherheitsrelevanten Teilen den Profis oder mach den Wechsel heuer doch zusammen mit einem Profi, der dich instruieren kann, dann fürs nächste Mal.

Für das Rückstellen der Bremsen gibt es Spezialwerkzeug und für die Befestigung der Schrauben am Bremssattel gibt es Drehmomente, die einzuhalten sind. Ausserdem ist sicherzustellen, dass die Führungsstifte freigängig sind.... und, und, und.

Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse
  • Ups, noch eine dritte Frage, sind sowohl vorne als auch hinten Scheiben nicht festgeschraubt? Normalerweise ist doch wenigstens eine Schraube vorhanden.

Reichen Dir die 4 Befestigungsschrauben von vorn nicht? Dann solltest Du Dir einen Focht kaufen, wenn es gut läuft, darfst Du bei dem, zum Bremsscheibenwechsel die Steckachse ziehen!

Grüße aus dem Oberbergischen

• die von dir markierten Schrauben am besten NICHT lösen, denn dann musst du sie ersetzen!!!

Die Scheiben können festgeschraubt sein, müssen aber nicht. Mit den Felgen werden sie auch festgehalten

Kolben zurückdrücken mit entsprechendem Spezialwerkzeug oder wenn noch alles verbaut ist und die Bremsbeläge und scheiben neu kommen kannst du mit einem Schraubendreher oder Montiereisen die Kolben mittels der Beläge zurückdrücken. das kann ich aber ausdrücklich NICHT als favorisierte Lösung empfehlen, ist sehr mühsam. Drückst du eine Seite rein kommt die andere auch wieder raus etc

Allerdings schließe ich mich auch der Aussage an: wenn man keine Ahnung hat was man da tut sollte man vor allem bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie den Bremsen die Finger von lassen!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also erstens habe ich schon einige Bremsen erneuert, allerdings waren das andere Bremssättel. Bei der hinteren Bremse ist das logisch, das passende Werkzeug habe ich. Den vorderen Bremssattel kenne ich nicht. Daher meine Fragen. Und wenn ich die Scheiben vorne wechseln muss, muss ich ja wohl auch die beiden Schrauben lösen, oder nicht?

• Nicht Zwingend! Die Scheibe bekommst du auch runter, wenn die Beläge raus sind und der Sattel nach vorn geklappt ist! Die Führungsbolzen sollten gesäubert und die Staubmanschetten auf Dichtigkeit überprüft werden. Ich wechsle beim Bremsscheibentausch immer auf Bremsflüssigkeit von Bosch.

• Srry! Ich entroste auch die Auflagefläche und den Flansch! Hab ich vergessen! UND die neuen Bremssättel bekommen Anti quietschpaste und die Auflageflächen und Flansche Silberpaste! Wenn es gibt, montiere ich zwischen Beläge und Kolben diese Antiquietschplatten, oder Antiquietschpaste!

• Nicht Zwingend! Die Scheibe bekommst du auch runter, wenn die Beläge raus sind und der Sattel nach vorn geklappt ist! Die Führungsbolzen sollten gesäubert und die Staubmanschetten auf Dichtigkeit überprüft werden. Ich wechsle beim Bremsscheibentausch immer auf Bremsflüssigkeit von Bosch.

Wie soll ich denn den Sattel nach vorn klappen? Der ist doch fest.

• Srry! Ich entroste auch die Auflagefläche und den Flansch! Hab ich vergessen! UND die neuen Bremssättel bekommen Anti quietschpaste und die Auflageflächen und Flansche Silberpaste! Wenn es gibt, montiere ich zwischen Beläge und Kolben diese Antiquietschplatten, oder Antiquietschpaste!

Das ist klar, ich benutze immer Keramikspray.

• Heiss machen moeglich?

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!