Also ich habe bei meinem 595 Compe mit Koni FSD Dämpfer die H&R Federn drin und bin alles andere als unzufrieden.
Optisch seht schön und auch noch komfortabel. In meinem Vorgänger waren die Eibach drin und die fand ich nicht so angenehm zu fahren, allerdings waren da auch nicht Koni FSD drin.
Die H&R Federn sind progressiv, die Eibach linear.
Beiträge von malibu426
-
-
Gute Frage, das wollte ich gerade auch in Erfahrung bringen.
-
Alles anzeigen
Hi Leute,
welchen Ladeluftkühler (Orra, G-Tech usw.) könnt ihr für den 595 180PS empfehlen? Es ist eine Leistungssteigerung über 200PS angedacht und den LKW würde ich gerne mittauschen.
Danke.
Gruß Dome
Habe einen LLK von HRE, der auch eingetragen wurde.
Bin sehr zufrieden damit.
-
Ich habe eine Downpipe mit Metallkat von HRE und diese auch eingetragen. Somit ein Sorglospaket. Wieso denkst Du nicht über sowas nach?
-
Also Grundsätzlich muss die unschöne Schweißnaht kein Mangel sein, sie könnte aber einer sein oder werden.
Bei meinem LLK von HRE ist alles schön verschweißt, ich kann mir vorstellen, dass Du ein ungutes Gefühl hast.
Von daher könnte ich es verstehen, wenn Du das Teil nicht möchtest und binnen 14 Tagen zurückschickst. -
Kann man auch nicht verallgemeinern.
Richtig, dies pauschal zu behaupten ist Unfug!
Und wegen Budget, wer auf Auspuffsuche ist und meinen hört, der erhöht das Budget um die paar Euro.
Heute ist meine bessere Hälfte mit dem Abarth gefahren, sodass ich ihn erstmal von außen fahrend hören konnte:
zum niederknien

So, genug der Schwärmerei!
-
Sicher habt Ihr auch gute Abgasanlagen und ich bezweifle nicht, dass 63,5 mm für 400 PS ausreichen, es wird aber dann wahrscheinlich auch nicht ideal sein, vor allem bei einem Turbo-Motor, denn man auf Höchstleistung trimmt.
Für Sauger gelten ohnehin andere Regeln, aber das solten wir hier glaube ich nicht weiter vertiefen.Verschiedene Softwareoptimierer raten bei Verwendung einer Stage 2 Software mindestens zu 63.5 besser zu 70 mm Abgasanlagen.
Für meinen Competizione sind derzeit 70 mm sicher nicht erforderlich, da hätten auch 63,5 mm gereicht.
Jedenfalls hat bei meinem, der vorher schon die Downpipe hatte, die Erweiterung auf die 70 mm Anlage gefühlt deutlich etwas gebracht.
Bei den alltäglichen Fahrstrecken war plötzlich das ESP öfters am Arbeiten.Aber gut, Bedingung scheinen 70 mm für eine Sportabgasanlage beim Abarth nicht zu sein, da möchte ich mich jetzt echt nicht darauf versteifen.
Dann bleiben aber immernoch 4 Kaufargumente:
- Material
- Verarbeitung
- Optik
- SoundEntscheidet selbst, was ihr wollt!
Habe in meinen früheren Jahren schon öfters die falsche Wahl getroffen und bekam dann den doofen Spruch zu hören: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
-
Kannst du etwas näher erklären warum das eine andere Liga ist?
Danke dir
Gruss HerwigDas verwendete Material, die Verarbeitung, die Optik und die Klangfarbe
sprechen da schon für HRE.
Zudem hat man durch den größeren Rohrdurchmesser genügend
„Puffer“ für etwaige weitere „Maßnahmen“.Ich denke , die Entscheidung würde schon bei einem Soundvergleich für die HRE Anlage sprechen,
ohne auf die technischen Vorteile einzugehen.Aber ich habe natürlich Verständnis, wenn das Budget die Grenzen setzt.
-
Hallo,
habe vor Kurzem diesen Optimierer entdeckt, scheinbar sehr auf Audi fokusiert, macht aber auch andere Marken.https://www.facebook.com/FrankenPerformance
Zitat: " ... von ursprünglichen 180PS und 250NM auf 213PS und 350NM optimiert! ???? Diese Leistungsstufe gibt es natürlich mit TÜV Segen."
Kennt den jemand?
-
Die HRE Anlage hat zudem super schicke Endrohre. Darin habe ich mich beim ersten Anblick sofort verliebt. Die Komplettanlage steht schon auf meiner Do Do Liste für 2021. Auch wenn ich mit meinen M.M. Track Day Endtopf sehr zufrieden bin was den Sound angeht. Ich hoffe die HRE kommt da wenigstens bei ordentlich Drehzahl ran. Ragazzon hatte ich übrigens an meiner Giulietta QV und war entäuscht vom Sound!
Ja, sehr schöne wertige Endrohre bei der HRE.
Auf meinem ersten 500er hatte ich auch eine Ragazzon. Ich sags mal so, eine andere Liga, aber für jemanden, der weniger Geld ausgeben will und geringere Ansprüche hat, ist das durchaus eine Alterbative. Passgenau war die Anlage jedenfalls.
-
Zur HRE 70 mm Abgasanlage mit EG-Genehmigung:
Ich fahre schon über 30 Jahre Sportabgasanlagen und habe schon vieles ausprobiert.
Aber so viel an positivem Feedback habe ich bisher noch nie bekommen.
Kunden, Nachbarn, Freunde und Bekannte geben mir einen
und sprechen mich auf den schönen Klang an.Das hat HRE richtig gut gemacht, denn die Kombination aus Klangfarbe und Lautstärke ist hervorragend.
Man kann relativ unauffällig fahren, was man mit der Record Monza nie konnte, und bei höherer Last und Drehzahl kommt es zum akkustischen Orgasmus.
Einfach herrlich!Mein V8 verstaubt gerade in der Garage ...
-
Alles anzeigen
HRE ist das wohl nicht so bekannt und es wird geprüft.
Für die Downpipe gibt es ein Gutachten, d. h. es wurde bereits alles geprüft und gemessen.
Die Eintragung erfolgt auf Basis des Gutachtens und sollte nur eine Formsache sein.
Ich gebe nochmals Bescheid, was da herauskommt, vielleicht ist bei der Erstellung der neuen Fahrzeugpapiere auch nur ein Fehler unterlaufen.
Ich habe jetzt Rückmeldung bekommen:
die Erhöhung der KFZ-Steuer hat wohl seine Richtigkeit. Scheinbar wurde es bisher nicht einheitlich umgesetzt oder übersehen, vergessen?
Wer es eintragen lässt, muss einfach damit rechnen.Mir ist es wichtig, dass alles legal ist. Zudem habe ich meinem Kleinen auch noch einen Gefallen getan.
Und mir natürlich auch, denn der Wunsch nach einer Softwareoptimierung ist seit dem Umbau erst einmal weg. Gefühlt habe ich sie jetzt schon.Für die "Überraschung" mit der KFZ-Steuer hat mir HRE ein Entgegenkommen bei der nächsten Bestellung angeboten - das möchte ich fairerweise auch erwähnen.
-
Ach krass, verändert die Downpipe die Emissionswerte des Autos beim Abarth?
Wie ist da das Prozedere? Wurde nach der Downpipe eine Messung durchgeführt oder wie?
Hab ich ja noch nie gehört. Bei meinen Autos hat sich da trotz DP nie was verändert. Das erstaunt mich.HRE ist das wohl nicht so bekannt und es wird geprüft.
Für die Downpipe gibt es ein Gutachten, d. h. es wurde bereits alles geprüft und gemessen.
Die Eintragung erfolgt auf Basis des Gutachtens und sollte nur eine Formsache sein.
Ich gebe nochmals Bescheid, was da herauskommt, vielleicht ist bei der Erstellung der neuen Fahrzeugpapiere auch nur ein Fehler unterlaufen.
-
Ich habe verschiedene Teile vom HRE verbaut und auch eingetragen bekommen.
Die Teile sind nach meiner Einschätzung sehr innovativ und hochwertig verarbeitet.
Frank Hiller, den ich persönlich kennengelernt habe, ist freundlich, sympathisch und unkompliziert.
Man merkt, dass bei seiner Tätigkeit Leidenschaft vorhanden ist.Mein Competizione hat von Frank Hiller einen großen Ladeluftkühler, eine Downpipe mit Thermoisolierung und 70 mm Auslassflansch und dazu passen eine 70 mm Abgasanlage bekommen.
Diese Maßnahmen habe ich in erster Linie deshalb machen lassen, um den "Kleinen" thermisch zu entlasten und insgesamt kühler laufen zu lassen.
Er läuft seitdem aber deutlich kräftiger in allen Disziplinen und der Klang ist ein Traum!
Ich muss aber auch dazu bemerken, dass es Phasen gab, wo ich sehr genervt war. Teilweise wurden die Liefertermine nicht eingehalten. An was es lag, ist egal - man hätte dies nur ehrlich kommunizieren müssen.
Von erfundenen Auslieferungen hat keiner etwas.Die Teilebestellung wird scheinbar von anderen Personen geregelt Herr Hiller ist der Mann der Technik in der Werkstatt, zumindest kam es mir so vor.
Auch etwas unschön war, dass bei den Auflistungen der Vorteile der Downpipe "vergessen" wurde zu erwähnen, dass sich die KFZ-Steuer erhöht.
Ich habe vorgestern meinen neuen Bescheid bekonmen, statt bisher EUR 116,- zahle ich zukünftig EUR 174,- jährlich.
Ich hätte es einfach gerne im Vorfeld gewußt, bestellt hätte ich die Downpipe sowieso, da sie meines Erachtens der Flaschenhals ist.Bezahlt habe ich alles per Vorkasse, paypal ist möglich.
Im Grunde passt für mich das Ergebnis und das Auto macht so viel mehr Spaß.
-
Hallo,
kann ich nur bestätigen. Am besten gleich vor Ort montieren lassen und dabei gleich eine Katflanscherweiterung an der originalen Downpipe anschweißen lassen, dann ist die Engstelle am Katauslass auch direkt eleminiert
Die Anlage hat nen super Sound und gefällt mir immer noch sehr gut. Muss jetzt leider wegen Einwinterung bis März / April warten bis ich wieder in den Genuß komme

... oder die HRE Downpipe gleich mit dem 70 mm Auslassflansch bestellen, dann ist alles nach dem Turbo optimiert.
-
Alles anzeigen
malibu426 Was für eine Downpipe und welche abgasanlage hast du Montiert?
Für die Fahrzeuge mit Garrett Lader bin ich bis jetzt auf ganz wenige abgasanlagen mit 70mm durchmesser ab Kat gestoßen die Zugelassen sind.
Mir ist nur bekannt das die Klappenauspuffanlage von Mazza, G-tech und Pogea zugelassen sind (die ohne Klappe nicht) dann bin ich noch auf die von HRE gestoßen und die anlagen von BULL X werden nichtmehr Produziert.
Kurz gesagt unter 1500€ gibt es eigentlich keine zugelassene auspuffanlage für die Garrett Fahrzeuge oder weiß jemand mehr?
Ich habe die 70 mm AGA ab Kat von HRE mit EG Genehmigung.
Preislich liegt sie deutlich unter EUR 1.500,- .
Die Downpipe ist auch von HRE.
-
Zum Thema Abgasanlage kann ich vielleicht ein paar Infos beisteuern.
Habe seit Kurzem eine Downpipe und eine 70 mm Abgasanlage verbaut - ohne Softwareoptimierung.
Ich bin von dem Auto und dem Klang total begeistert.
Endlich ist auch der Klang angenehm, ich frage mich, wie ich die Record Monza fast 5 Jahre aushalten konnte.
Es fährt sich so schön.
Deutlich mehr Druck als vorher. -
Die hatte ich auf meinem Vorgänger ab Kat: der bisher schönste Klang, den ich am Abarth hören konnte
-
Alles anzeigen
Hi Malibu,
hast du schon Unterschiede der
Temperaturen im Motorraum
wahrnehmen können?
Ist der eigentliche Grund warum ich
gerne komplett auf Isolierung umbauen
möchte.Gruß
DennisHallo Dennis,
vorweg, ich habe keine Temperaturmessung gemacht, somit ist mein Eindruck vielleicht nicht ganz objektiv.
Ich bilde mir aber schon ein, dass es unter der Haube nicht mehr ganz so heiß ist, wie vorher.Nun hoffe ich, dass der LLK bald kommt, den lasse ich bei mir in der Abarth-Werkstatt einbauen.
-
Aktuell habe ich eine Downpipe verbaut, die von HRE mit Thermoisolierung.
Demnächst kommt noch die 70 mm AGA von HRE und der Ladefuftkühler, den ich auch bei HRE bestellt habe.
Ich denke, alles gute Ergänzungen zur Downpipe und eine gute Basis für mehr ...