Record Monza 4-Rohr-Abgasanlage mit Klappensteuerung

Partner:
Feiertag?
  • dann gibt es ja quasi noch eine record monza ohne klappe. jedoch mit zwei anschlußrohren. das anschlußrohr ist wohl mit tüv weil dann beide rohrsysteme angeströmt werden und dann gibt es ein anschlußrohr dazu, wo der durchgang zum esd verschlossen ist.

das ganze nennt sich dann "ss500rr". und von den endrohren her eine schöne alternative zur normalen record monza

• Ich hätte da noch eine NEUwertige Record Monza Anlage zu verkaufen,
    aufgrund zu weniger Beiträge hier im Forum konnte ich sie leider nicht nur bei ebay einstellen, leider nicht auf dem Marktplatz...
    Vielleicht hat ja einer von euch Interesse...

Gruß
    Johannes

• dann gibt es ja quasi noch eine record monza ohne klappe. jedoch mit zwei anschlußrohren. das anschlußrohr ist wohl mit tüv weil dann beide rohrsysteme angeströmt werden und dann gibt es ein anschlußrohr dazu, wo der durchgang zum esd verschlossen ist.

das ganze nennt sich dann "ss500rr". und von den endrohren her eine schöne alternative zur normalen record monza

Ist nicht ganz richtig.. das Anschlussstück mit TÜV hat eine Blindseite, somit werden nur die Rohre geflutet, die durch den ESD gehen -> also Sinnfrei!

• Ich hätte da noch eine NEUwertige Record Monza Anlage zu verkaufen,
    aufgrund zu weniger Beiträge hier im Forum konnte ich sie leider nicht nur bei ebay einstellen, leider nicht auf dem Marktplatz...
    Vielleicht hat ja einer von euch Interesse...

:)

Das ist ja auch mal ein optischer Leckerbissen - haben will! Hat die schon jemand?

• Moin Moin,

ich habe eine nette Postkarte von Abarth bekommen, auf dieser mir der Record Monza mit anbau für 999€ angeboten worden ist.

Da ich am 29.11.12 einen Termin zum Ölwechsel habe, dachte ich mir das einfach zu kombinieren und habe zugesagt bzw. Bestellt.

Jetzt habe ich etwas gestöbert und finde keine Antwort auf die Frage, was sich alles ändert außer der tolle Sound?!

Wechle Vor- bzw. Nachteile ergeben sich aus der Anlage?

Bitte um Zahlreiche antworten.

Gruß aus Hamburg :top:

ThE GoOd GeRmAn

Einmal editiert, zuletzt von thegoodgerman ()

• Moin moin!

Der Sound der RM ist unbestritten klasse. :thumbup: Designtechnisch ist sie aber geschmackssache. Gefällt sie dir, würde ich sie anbauen lassen. ;)

Ich hatte vorher auch den Standard-ESD und seit etwa 7.000 Km mit der RM keine Probleme. Wirkliche Nachteile (bis auf das Design, dass einem zusagen muss) gibt es eigentlich nicht. Beide (Standard oder RM) sammeln gerne und viel Wasser, weswegen ständige Kurzstrecken eher vermieden werden sollten. Die Haltbarkeit dürfte gleich dem Standard-ESD sein, so zumindest mein Eindruck. Bei einigen Usern - die wohl ein extremeres Fahrprofil hatten - ist teilweise der schwarze Schutzlack abgebröselt und es zeigten sich Roststellen. Aber wie gesagt, das kann dir beim Original-ESD auch passieren.

Ich würde meine RM nicht mehr hergeben wollen. 8) Haltbarkeit hin oder her, der Sound macht mir definitv und immer noch gute Laune. :top:

Kannst dich ja nochmal betören lassen:
    Abarth 500 // Sound-Impressions // Record Monza
    :whistling:

VG
    Glubschi

<3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

• Vorteil: Geiler Sound :top:
    Nachteil: Noch einer in Hamburg der ne RM hat. :cursing:

Die Karte habe ich übrigens auch bekommen, obwohl ich längst eine RM unterm Auto habe. :rotfl: ... und das EsseEsse natürlich auch???

Fazit: Wenn du die Kohle hast hol sie dir!!

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• Moin moin zusammen...

Meine RM scheppert seit kurvem. Erst war es relativ leise, vorhin aber richtig laut. Wobei ich jetzt nicht ausmachen konnte, ob es vom ESD selbst, vom Hitzeblech oder von einer "lockeren" Halterung kommt. Es tritt gefühlt nur auf, wenn das Fahrzeug bzw. der Auspuff warm ist.

Habt ihr Ähnliches gehabt und wenn ja, was war es dann?

VG
    Glubschi

• Ist die Feder der Klappe noch vorhanden?

Konnte ich gerade nicht mehr nachsehen, da schon zu dunkel. Muss ich morgen nochmal nachschauen. Wäre aber eine denkbare Möglichkeit, da hier dann die Klappe munter vor sich hin klappert. :wacko:

• die klappensteuerung ist drehzahl abhängig oder ?? hat vll jemand eine zu verkaufen?

Nein! Die Klappe hängt an einer Feder. Die Feder zieht die Klappe in die "geschlossene" Position. Bei übersteigen eines gewissen Abgasdrucks, öffnet sich die Klappe.

• Ja aber kommt doch aufs selbe raus? ^^

Nee!

Gegendruck hast du nur, wenn du Gas gibst.. Drehzahlabhängig würde bedeuten, daß die Klappe ab ereichen einer Drehzahl immer offen bleibt, egal wie der Druckzustand in der AGA ist.

D.h. die RM kann auch bei 5000 RPM geschlossen sein, wenn du z.B. zu wenig Gas gibst und nur die Geschwindigkeit hällst.

-> Gewaltiger Unterschied z.B. auf der Autobahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!