Ansaugungen, Luftfilter und Ansaugrohre

Partner:
Feiertag?
  • Die Silikonschläuche müssen etwas gekürzt werden... aber vorsichtig rantasten, also nicht gleich zuviel wegschneiden. Wenn weg dann weg ;)

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Bin jetzt beim punto nicht so bewandert, jedoch denke ich der schlauch muss mit sanfter Gewalt über diese kante bis ganz an den Rand des luftfilters. Die schelle sitzt dann in dieser Furche die jetzt noch sichtbar ist...

Soll nicht sexistisch klingen, aber hol dir einen Typen der Kraft hat. Ich bin nicht der schmächtigste, habe aber selbst mit manchen silikonverbundungen zu kämpfen. Das benötigt mehr schmackes als man denkt

Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

• Danke für deine Antwort Stephan das geht nicht weiter drauf das hat mein Mann mit eingebaut hab ich nicht selber eingebaut und es geht nicht mehr drauf auf eine Seite ist es schon am Anschlag aber die ander Seite nicht

• Bei genauerer Betrachtung sieht es schon stramm aus...
    Wie weit ragt der Teil des luftfilters in das silikonstück rein? Das wird mit der schelle schon halten und auch dichten, keine bange.

Das es bis über die verdickung ragt bis zum Anschlag ist eher was für esthetiker. Ich würde falls du es perfekt haben willst ein silikonreuduzierer mit größeren Durchmesser für die Seite des luftfilters wählen...

Edit: wenn am Anfang des luftfilterstückes ein verdickungsring ist, nehme ich meine aussagen zurück, denn dann ist das im Grunde richtig montiert. Ich hoffe du weisst wie ich das meine

Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

• Das reicht ewig! Hatte mein Silikonschlauch nur bis zu diesem Steg aufgesetzt und festgezogen. Ist alles lang und fest genug ;)

• Ja sehr geil... Einbauen und Bilder! :-)

Mich würde interessieren, ob man auch ein Rohr mit Biegung nach Unten machen könnte und die B2 dann irgendwo unterhalb des/ hinter dem Scheinwerfer platziert und dann direkt von unten ansaugt oder Alternativ durch die Nebler, so das mann keinen großen Bogen drin hat.

So hab die B2 Box nun eingebaut, im Moment noch ohne Kaltluftschlauch.. Bin zufrieden mit dem Teil, Leistung passt, vor allem oben rum scheint der ein bisschen mehr Luft zu haben. Und der Sound um die 3000rpm ist geil :thumbsup: Habe die Box an der Motoraufhängung befestigt, damit sie sich mit dem Motor bewegt und die Silikonschläuche nicht beansprucht werden...

Rohr mir einer Biegung nach unten klappt eher nicht da dort das Knautschzone Teil ist. (Bild 2)

Dateien

• P1070193_opt.jpg

(131,11 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070195_opt.jpg

(129,25 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070196_opt.jpg

(151,61 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070197_opt.jpg

(135,43 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1070198_opt.jpg

(114,11 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Gibt es für die eine ABE bzw ein Gutachen irgendeiner Art?

Optisch finde ich es jetzt nicht ansprechend. Leistungsmäßig hab ich keine Ahnung..

• Nein, ich habe 75mm da das HG Rohr auch nur 75 bzw. 76mm hat. Maximal gibt es 100mm glaube ich, die Box ist immer gleich groß. Filter habe ich den Supercomp., sonst hätte ich ja die ori Box mit BMC Filtereinsatz behalten können ;)

Zitat

Gibt es für die eine ABE bzw ein Gutachen irgendeiner Art?

Optisch finde ich es jetzt nicht ansprechend. Leistungsmäßig hab ich keine Ahnung..

es gibt kein Gutachten..

Ja von der Optik ist es nicht besonders, wollte es eher unauffällig deshalb auch die schwarzen Silikonschläuche. Aber leitungsmäßig ist es meiner Meinung nach ne gute Sache, der Filter hat einen sehr guten Durchlass und ist ein Trockenfilter (also kein Öl wie bei fast allen anderen Tuning Filtern). Man müsste halt auf den Prüfstand um genaueres sagen zu können ;)

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

Einmal editiert, zuletzt von DiegoXR6 ()

• Zitat

Gibt es für die eine ABE bzw ein Gutachen irgendeiner Art?

Leistungsmäßig gibt's eig. nix besseres. Einfachster Aufbau, bestmöglicher Durchlass, Filterreinigung durch Klipsverfahren im "eingebauten Zustand" bzw. ohne schrauberei :)

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• Nein, ich habe 75mm da das HG Rohr auch nur 75 bzw. 76mm hat. Maximal gibt es 100mm glaube ich, die Box ist immer gleich groß. Filter habe ich den Supercomp., sonst hätte ich ja die ori Box mit BMC Filtereinsatz behalten können ;)

Also hast du 75mm Ansaugseite und Turboseite? (man kann die ja auch asymetrisch bestellen)

Leistungsmäßig gibt's eig. nix besseres. Einfachster Aufbau, bestmöglicher Durchlass, Filterreinigung durch Klipsverfahren im "eingebauten Zustand" bzw. ohne schrauberei :)

Danke AMG, das wollte ich nochmal hören! :-)
    Ich denke ich werde auch die B2 nehmen, hatte noch zwischen der HG bzw. B1/ B3 und der B2 geschwankt. (jeweils mit den SuperComp.-Filter)
    Mal sehen was dann mein TÜV zur Einzelabnahme sagt... die CDA war damals beim 2er Punto trotz Auspuff kein zu großes Problem.

• Gibts bei sandtler auf sandtler24.de

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Also hast du 75mm Ansaugseite und Turboseite? (man kann die ja auch asymetrisch bestellen)

Ja, ich möchte den Kaltluftschlauch zwischen Frontschürze und Scheinwerfer zum Frontgrill verlegen und da passt kein größerer Schlauch hin.

• kA.
    Der Tüv hat Samstags um 2230 nichtmehr auf ;)

Servus!

Hat dein TÜV mittlerweile wieder seine Tore geöffnet? :D
    Oder hast du nicht vor, die Airbox einzutragen?
    Mich interessiert das brennend zwecks Eintragung in Verbindung mit der AGA.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!