LLK-Ladeluftkühler-----Original vs Tunerprodukte vs Universalprodukte

Partner:
Feiertag?
  • HG!!
    Mit Gutachten und Super Leistung!

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Überlege seit ner Woche welchen Ladeluftkühler in Frage kommen könnte,
    bin auf Scara 73 LLK , HG LLK und den von G-tech

welchen würdet ihr empfehlen, sehr viel gutes hab ich ja von den HGs gehört, preismäßig ist halt der Scara am billigsten

Was sagt ihr dazu..

MFG

• SUFU!?!?!?!?!?!?
    Also mittlerweile gibt es genug Themen darüber. Einfach mal selber lesen. Und nicht immer darauf hoffen das es einer vorkaut.
    Die Vorteile von HG gegenüber aller Hersteller ist doch mittlerweile bekannt wenn du eh schon von denen gehört hast.....

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• billig ist nicht alles.. daher haben wir ja auch 3 LLks Typen im Programm.

1x BNP wie bei G W und bei anderen.. nur dass wir ein Teilegutachten dazu liefern, damit es keinen Ärger gibt.

die anderen beiden Netze sind von uns Tube and Fin Netze..

Tube and Fin sind halt gelötete Netze und keine gegossenen, die über eine dicke Wandstärke verfügen und sehr oft die Kühlrippen geschlitzt sind, um den Fahrtwind effektiv zu nutzen.

Dicke Wandstärke: schlechterer Wärmetausch durch Fahrtwind. bleibt, wenn er erstmal kalt ist auch lange kalt. aber wenn er sich aufheizt, dauert es dann wieder ein wenig, bis das ganze Material durch die hohe Wandung abkühlt.
    dünnere Wandung: schnellerer Wärmetausch.

Als Beispiel nehmen alle Opel Fahrer die HFT von uns..

Ringfahrer nur die HFR oder HFRS, da die keine turbulatoren haben und die Jungs vor und nach LLk kein Ladedruckverlust haben möchten.

Was sind Turbulatoren?

Es sind die inneren fins, die für Turbulenzen sorgen , damit die Kühlfläche vergößert wird. Nachteil: etwas gegendruck

Übersichtshalber:
    Bar and Plate: dicke Wandung. gutes Einsteigernetz für die Kosten. Turbulatoren: achtung: hier gibt es viele verschiedene Hersteller. haben auch schon BnP Netze gesehen, wo die Turbulatoren katastrophal aussahen.
    HFT oder allgemein Tube and Fin Netze mit Turbulatoren: dünneres Material für besseren und schnelleren Wärmetausch. je nach Hersteller vernünftig angeordenete Turbuluatoren
    HFR, HFRS oder allgemein Tube and Fin Netze ohne Turbulatotoren.. (sehr bekannt aus dem HKS Japan Bereich).. dünnes Material. keine Turbulatoren. rein Fahrtwindnutzung, um minimalen gegendruck zu haben. somit bestes Ansprechverhalten...

Wir hatten bei Nardoo das mal mit allen Netzen gemessen. Leider war das damalige Gebläse viel zu schwacvh, um den Fahrtwind über 80kmh gut zu simulieren. Dort konnte man schon sehr gut sehen, dass das Ansprechverhalten bei BNP schon schlechter war.
    Auf der A Bahn hat er sich dann die Ansaugluft-Temperaturen angeschaut.. sein resultat war: lass das HFRS Netz drin!

Leider möchten wir ungerne die ergebnisse von Nardoo als Argumente verwenden, da wir das mit dem neuen Gebläse erneut testen möchten, damit die Kurven obenrum nicht einbrechen. udn am besten ein Auto ohne Zusatz-STG. am besten Serie. Dann hat man wirklich 100%ige Ergebnisse.. ein User kommt ja noch im März. hoffentlich schaffen wir das da.....

Ich hoffe, dass ich mit der Erklärung etwas geholfen habe.
    Mein Beitrag dient nicht zum Verkauf, sondern nur die Erklärung zu den verschiedenen Netzen.

• Also nach knapp 14 monaten hat sich mein wiltec llk heute verabschiedet. :/ die untere naht ist aufgeplatzt und der ladedruck geht zum teil ins freie! :(

Abarth Punto EVO, Sabelt , Skydome usw.... (G-Tech RS-S KIT, 220PS/350NM) :love:

• ...musst jetzt also nochmal 80€ in die Hand nehmen für einen neuen, oder gehst zum Schweißer fürn Kasten Bier! Sehe da kein Problem.....

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • SUFU!?!?!?!?!?!?
    Also mittlerweile gibt es genug Themen darüber. Einfach mal selber lesen. Und nicht immer darauf hoffen das es einer vorkaut.
    Die Vorteile von HG gegenüber aller Hersteller ist doch mittlerweile bekannt wenn du eh schon von denen gehört hast.....

Leo, wie wäre es denn mal mit einer schönen Excel-Liste so mit allen Herstellern, Punkten und vor allem Vor- und Nachteile. Dies ist meiner Ansicht vorteilhafter, als 89 Seiten durchzulesen mit sämtlichen Bla Bla, bin zufrieden, nicht zufrieden, weil ....die Sonne, der Druck, meine Frau und so weiter. Mach Dir mal als Moderator Gedanken. Du hast ja mittlerweile den Durchblick und bleibe sachlich und objektiv.

Ich danke mal für Deine Arbeit

Liebe Grüße

blacky 8)

schwarz, dezent, 18´ 8),....stark ;)

• Nabend,

bisher reichen mir die beiden Ladeluftkühler im 500er.

Habe auch so schnell nicht vor wahnsinnig viel umzubauen.

Bis jetzt kontrolliere ich die IAT beim Abarth nicht .

Hat schon jemand die beiden kleinen Kühler mit einem Lüfter versehen und die Temperaturen verglichen ?

Der Lüfter vom Smart Roadster würde sehr gut passen ...jeweils einen links und rechts... und bei entsprechender Temperatur zuschalten lassen.

Gruß Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz

• Denke das es ein Materialfehler war, da der kühlet bis 3.0 bar ausgerichtet ist und ich grad mal knapp übef der hälfte fahre.
    Wird getauscht da noch garantie drauf ist. :)

Abarth Punto EVO, Sabelt , Skydome usw.... (G-Tech RS-S KIT, 220PS/350NM) :love:

• Super, sehr gut. Schön, wenn das mit dem Umtauschen auch alles so klappt. Hast Du ein Bild gemacht (bitte posten) bzw. wo ist er gerissen?

Bin ja nach wie vor nicht abgeneigt. Ich denke mir, der Kühler ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber eine Verbesserung zur Serie ist es dennoch und reicht allemale, solange man nicht größenwahnsinnig wird in Sachen Leistungsausbeute. Und da ich bei meinem GPA eh nur was um die 180 PS anpeile (will den IHI ungern wechseln), dürfte das verglichen mit Deinem Kit ziemlich gut passen, oder?

Hast Du mal Ansaugtemp. vorher/nachher gemessen? Sorry falls die Frage/Antwort hier irgendwo schon mal fiel. :)

• Hast Du mal Ansaugtemp. vorher/nachher gemessen?

Ansaugtemp ?? wie ich einen turbofahrzeug verstehe...hat die nicht viel mit dem llk zu tun

"ansaugen".komprimieren(danach 120-150 grad heiß...je nach ladedruck), wieder abkühlen(LLK) usw.....

werde wohl auf einen LLK von turbozentrum zurück greifen und die verrohreung selbt basteln

• @ Ding Dong: beim 500er muß man die Verrohrung ja quasi als erstes ganz dringend ändern. Beim GPA ist die Verrohrung zum Glück eigentlich schon so hervorragend, daß hier nicht unbedingt Handlungsbedarf besteht. Außer vllt ein Materialtausch als i-Tüpfelchen.

Wie meinst Du das mit der Ansaugtemp.? Klar spielt das doch eine Rolle.. ?(

Grüße

• Nabend,

ohne die IAT (Intake Air Temperature) zu kontrollieren ist's eigentlich kaum möglich eine Verbesserung zu erkennen.

Logisch nach dem Komprimieren. ;)

Gruß Mark

• ....mal so gesagt kann mich ja jemand korrigieren aber was nützt mir eine um fünf grad kühlere ansaugtemp. wenn es nach dem lader über 100 grad heiß ist ??
    dnach wird sie ja mittels des LLK abgekühlt (es ist eher die lage des llk entscheident als irgendwelche wundernetze....tiefstmöglichste temp. ist dabei ja die außentemp. aber das ist nicht möglich zu erreichen dann hätte man einen wirkungsgrad von 1 ;) ) und dann wird sie erst in den "motor" gejagt

so als laie und so

• kaltes nasses Wetter bedeutet dass die angesaugte Luft mehr Sauerstoff enthält ...nicht unbedingt schlecht

da wir aber auch gern bei trockenem warmen Wetter unterwegs sind ist das Runterkühlen nach dem Komprimieren schon sehr wichtig ...ansonsten wird zu schnell runtergeregelt und die Leistung fehlt

bei ähnlichen Bedingungen die verschiedenen Ladeluftkühler und die IAT vergleichen kann nicht schaden

• Hy

Ansauglufttempfühler ist im ansaugkrümmer =)

Also besserer llk kühlere luft und wenns vor dem turbo noch kühl verwirbelungsfrei und vorverdichtet rein kommt is perfekt =)

Also bei mir haben die rohre nach dem turbo keine 100c xD
    Ich lass ihn ja nicht immer im leerlauf laufen =)

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Also bei mir haben die rohre nach dem turbo keine 100c

Im Gegensatz zum Saugmotor, in welchem sich die angesaugte Luft infolge des Unterdrucks adiabatisch im Ansaugtakt abkühlt, führt die Kompression zu einer deutlichen Erwärmung der Luft auf bis zu 150 °C[3]. Weil die warme Luft eine geringere Dichte hat und entsprechend weniger Sauerstoff enthält, steigt der Füllungsgrad und die Leistung des Motors nur mäßig an. Um diesen unerwünschten Effekt auszugleichen, wird die Ladeluft bei praktisch allen modernen aufgeladenen Motoren nach der Kompression durch einen Ladeluftkühler gekühlt. Da dieser einen Strömungswiderstand darstellt und so den vom Verdichter erzeugten Druck wieder etwas vermindert, sollte er eine Abkühlung um mehr als 50 K[3] bewirken, um die erwünschte Leistungssteigerung gegenüber einem Motor ohne Ladeluftkühlung zu erzielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

...das kannst du nicht nur auf wikipedia nachlesen.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!