Partner:
Feiertag?
  • Für mich sind zwei wesentliche Kriterien ob ein Tuner TÜV und Garantie anbietet.
    Nicht nur weil ich beides haben will, sondern weil der Tuner damit Vertrauen in seine Produkte dokumentiert.
    Leistungsprüfstand ist eigentlich ein Muss, weil allein das subjektive Empfinden von Leistung nicht viel aussagt.
    Darüber hinaus ist auch eine Prüfstandsmessung nur ein Momentanbild unter den gerade herrschenden Bedingungen und garantiert nicht dass die Leistung bei allen Außentemperaturen, in jeder Höhe, nach längerer Belastung noch die gleiche ist.
    Postiv finde ich, wenn ein Tuner alle Arten von Tuning (mechanisch und SW) durchführt und damit Erfahrung in den Gesamtzusammenhängen hat.
    Dazu kommt - simpler "fact of life" - je mehr Kunden ein Tuner hat, desto mehr Erfahrungswerte liegen vor.
    Was mich über das Motortuning hinaus interessieren würde, wie die Belastbarkeit des Antriebsstrangs (Getriebe, Kupplung, Antriebswellen) beim Abarth ausschaut.

LG Mirko

Never trust the Cafe Racer...

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Bicolore Grigio Campovolo e Rosso Officina + Porsche Carrera 997 Seal Gray
  • Zitat

Für mich sind zwei wesentliche Kriterien ob ein Tuner TÜV und Garantie anbietet.
    Nicht nur weil ich beides haben will, sondern weil der Tuner damit Vertrauen in seine Produkte dokumentiert.

Auf 0815 Umbauten gibt es das auch! Was TÜV und Garantie angeht! Weil dort jeder weß das nix passiert!

Nebenher, wieviele Leute haben von der teuer erkauften Garantie Anspruch genommen? Wenn ja, wieviel wurde beglichen ;) ?

Zitat

Dazu kommt - simpler "fact of life" - je mehr Kunden ein Tuner hat, desto mehr Erfahrungswerte liegen vor.

Wenn Du 1000 mal das selbe verkaufst/ verbaust liegen nicht zwangsläufig mehr Erfahrungswerte vor ;)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Was sind 0815 Umbauten?
    Garantie zu geben stellt ein kommerzielles Risiko dar - Minimierung dieses Risikos heißt Qualität zu liefern.
    Jemand der bereit ist Garantie zu geben steht zu seinem Produkt. Ausnahmen gibts immer - widerlegen aber nicht die Logik.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus - warum gibt jemand keine Garantie auf seine Arbeit?
    Dein letztes statement in Bezug auf Erfahrungswerte - ist - sorry - ein Widerspruch in sich selbst.

LG Mirko

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Bicolore Grigio Campovolo e Rosso Officina + Porsche Carrera 997 Seal Gray
  • Diese Garantien sind doch (fast) immer einfach direkte Verträge mit Versicherungen. Da hat der Tuner ansich doch kein großes finanzielles Risiko. Und die Frage was bei einem Schaden überhaupt übernommen wird stellt sich dabei definitiv auch.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Nur die Versicherungsprämie steigt wenns zu viel Garantiefälle gibt...
    Aber Garantie ist in Deutschland eh ein schwieriges Thema. Anderswo gilts als selbstverständlich.

• Zitat

Dein letztes statement in Bezug auf Erfahrungswerte - ist - sorry - ein Widerspruch in sich selbst.

Nur weil man 1000 mal eine Box zur Leistungssteigerung verbaut hat, steigt damit keine Erfahrung!

Zitat

Was sind 0815 Umbauten?
    Garantie zu geben stellt ein kommerzielles Risiko dar - Minimierung dieses Risikos heißt Qualität zu liefern.
    Jemand der bereit ist Garantie zu geben steht zu seinem Produkt. Ausnahmen gibts immer - widerlegen aber nicht die Logik.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus - warum gibt jemand keine Garantie auf seine Arbeit?

Du erwartest die eierlegende Wollmilchsau! Das funktioniert nicht!

Tuning ist nicht "Stangenware" einkaufen. Man(n) oder Frau individualisiert sich selbst bzw. das eigene Auto! ;) Es wird schwer einen Garantiegeber zu finden der all dies absichert!

Ich verstehe deine Grundintension, aber das geht leider nicht im Tuningbereich! Ich habs zumindest nirgendwo erlebt!

Man kann nicht erwarten das 50PS irgendwo hergezaubert werden auf Serienblock und einer soll dafür gerade stehen! Gründe hierfür: Kein Mensch weiß was Du mit dem Wagen veranstaltest! Keiner weiß "tatsächlich" wie die Basis ist! Ich könnte das jetzt fortführen bis ultimo!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

3 Mal editiert, zuletzt von GT_driver ()

• Also ich bin der Meinung von. GT driver

Hey Leute denkt bitte daran es kann nur Garantie auf das Produkt geben
    Und nicht auf den Motor
    Da du ja Versicherungs Betrug begehst wen du Motor Tuning machst
    Kann dir der Hersteller nicht motorgarantie geben da er ja das in seiner fersicherung einschreiben muss
    Und wen das rauskommt ist er und ihr dran
    Hab ich gestern mit der Generali Versicherung besprochen

8) :party: :rotfl: :anhimmel:

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech Auspuffanlage komplett /200 Zellen Kat / G-Tech Schaltwegverkürzung / G-Tech LLK / HG Carbon Airbox mit Frischluft Ansaugung / Asetto Koni Kit / Abgastep. Sensor / Garmin Nüvi 3597LMT mit live Daten Kontroller / LED Innen und außen /
  • Das entscheidende Kriterium ist für mich der TÜV. Bei der Garantie sehe ich es so wie GT-Driver, man kauft sich etwas für viel Geld und wenn´s dann mal drauf ankommt, steht noch lange nicht fest, ob man entschädigt wird. Das Prozedere zieht sich durch viele Garantien und auf die meisten kann daher ich verzichten.

Beim TÜV sieht es ganz anders aus, die offizielle Erlaubnis an der StVO teilnehmen zu können ist mir sehr wichtig ! Ich bin gewiss kein Spießer aber sonst hätte ich keine Ruhe und im Fall der Fälle ziehe ich die A-Karte, das kann verdammt lange Folgen haben ( ich hab´s im "entfernten" Familienkreis erlebt - das ist nicht schön ).

Sobald der TÜV dabei ist, freue ich mich auf (m)einen erstarkten Abarth 500 :thumbsup: .

• TÜV ist zu 99% möglich als Einzelabnahme. Gleich mit ABE was kaufen ist natürlich Produktabhängig. Bsp. die Box von HG. das dort viel geld in die Hand genommen wurde ist dem schuldig das der zu erwartende Absatz die Kosten plus X wieder in die kasse spült.

Stellt euch das mal für einen Krümmer vor! Ich schätze die Kosten für die Abnahme/ Ausstellung einer EG Genehmigung auf ca. 5000+€ . Angesetzter Preis Krümmer 1000€ . Da muss man erstmal 5 Stück verkaufen als minimum um die Angefallenen Kosten einzuspielen. Erst dann kann man über Gewinn nachdenken.

Dann stellt sich die Frage:

Wieviel Leute würden hier einen Krümmer kaufen?

Es ist einfacher einen Ansprechpartner zu finden beim TÜV/GTÜ was weiß ich, und dann mal 300€ für die Abnahme in die Hand zu nehmen.

Winston Churchill

• Gibt Tuner die geben Garantie auf den Motor. Sehe keinen Zusammenhang mit Versicherungsbetrug. Wenn Du das Tuning NICHT mit Deiner KFz Versicherung oder Deiner Garantieversicherung vereinbarst kann es Probleme geben.
    Was ich nicht kapiere - für eure Autos wollte ihr ja auch Garantie haben, bei etwas das evtl. das Risiko für Schäden erhöht, nicht?

• Ich denke bzw. hoffe, dass TÜV möglich sein wird. Luca hat schon etwas in diese Richtung signalisiert :D . Da bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen - logisch.

• Stimme aber auch aus Richtung der Tuner zu, viele schreien jetzt nach einer Garantie oder TÜV, wenns denn dan möglich gemacht wird, kommt keiner mehr um die Ecke, da es den Preis ja nicht unerheblich in die Höhe treiben wird.
    Und mal ehrlich, wenn man einige bedenken zwecks TÜV und Versicherung, Motorgarantie hat, sollte man mit dem Tunen garnicht erst anfangen.
    Mit solchen Dingen setzt man sich außeinander. Jeder Tuner bietet diverse Möglichkeiten an, jeder kann selbst entscheiden was er will.

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Falls Du mich meinst -

- erstens "schreie" ich nicht nach TÜV und Garantie - ich sage einfach, dass ICH Angebote mit TÜV und Garantie vorziehe

- zweitens bin ich auch 100% bereit, dafür zu zahlen

und in beiden Fällen bin ich sicher nicht der einzige.

Und ganz konkret, so wie z.B. G-Tech Garantie und TÜV anbietet, finde ich das sehr überzeugend. Macht einen hervorragenden Eindruck.

LG Mirko

• Ja dann mach doch einfach.

Ich sehe in Deinen Beiträgen in diesem Thema weder eine Frage noch eine Info für die Allgemeinheit. Was bezweckst Du?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Ja dann mach doch einfach.

Ich sehe in Deinen Beiträgen in diesem Thema weder eine Frage noch eine Info für die Allgemeinheit. Was bezweckst Du?

So und Du entscheidest also was gepostet wird und was nicht? Du bist also die Allgemeinheit? Was bezweckst Du?
    Hast Du vor, Dich als Moderator zu bewerben? Oder einfach nur Hilfssheriff?

• Hi!

Ruhig brauner :D

Belassen wir es dabei das Du einen Tuner gefunden hast der deine Wünsche erfüllt! Individualität hat halt ihren Preis! ;) Bist also bei dem genannten Tuner bestens aufgehoben und kannst aus einem großen Pool völlig individueller Aubaustufen auswählen ;)

Winston Churchill

• Wobei es bei dem genannten Tuner ja auch Ausbaustufen ohne TÜV gibt. Natürlich nur für den Gebrauch auf der Rennstrecke...

Aber so ist das eben beim Tuning: der eine möchte tausendfach erprobte und vollkaskoversicherte Modifikationen haben, der andere lotet lieber die Grenzbereiche aus und nimmt dabei gewisse Risiken in Kauf.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Ich glaube ihr versteht was falsch - da hier im Forum ein ständiger Tunerkonflikt zwischen den unterschiedlichen Anhängern geführt wird, habt ihr mich ganz schnell in die eine Ecke sortiert und das als Angriff auf bestimmte Tuner gesehen.
    War überhaupt nicht meine Absicht, habe das vollkommen abstrakt und von meiner persönlichen Warte aus gesehen OHNE Bezug auf den einen oder anderen Tuner. Einfach als meine grundsätzliche Sicht der Dinge. Was passiert? Die Leute die es sofort als Angriff verstanden haben, haben auch sofort drauf eingehauen. Gut dann reagier ich halt...der anschliessende Test mit der Nennung des Namens eines Tuners hat dann auch 100% funktioniert: Die Reaktion war: "Dein Beitrag interessiert uns nicht, da er nicht auf unserer Linie liegt, also bleib in Deiner (vermuteten) Ecke und halt die Klappe".
    Ich finde, ein Forum ist zum diskutieren und Austauschen da, nicht um möglichst viele zu finden, die die eigene Meinung wiederholen.
    @gt driver - das mit dem "ruhig brauner" kannst Dir sparen, benötige in meinem Alter keine "väterlichen Tips" mehr...habe auch wenig Ähnlichkeit mit einem Pferd...

• Was Du für'n Großk*tz bist.
    Du wirfst mir vor, ich würde Dich belehren, benimmst Dich selbst aber wie der Oberlehrer.

Wenn Du Dich richtig informiert hättest wüsstest Du auch, dass ich alles andere als ein Anhänger bin, und schon gar nicht von G-Tech.

Aber gut, wir verstehen Dich falsch, wir sind fan-boys, Du bist 100% neutral und hast uns Deine wertvolle Meinung mitgeteilt.
    Danke.

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!