sunski

Abarth-Schrauber

  • Keine Bewertung

Beiträge: 194

Dabei seit: 25. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 1025

-
-
S H . 2 8 8 6 4
-

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. August 2018, 09:04

Frage zu den Abarth und ihre Auspuff klänge

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hier in Schaffhausen fahren doch einige Abarth 595 herum, doch bei einigen, mehrheitlich merkte ich das diese sich anhören wie ein normales Auto, ohne den typischen Abarth ton wie ich es eigentlich kenne.
Hat das was mit den verschiedenen Modellen zu tun?

Es hat ein bis zwei 595 die wirklich gut tönen, so wie ich es kenne. :thumbsup:
Bin da wirklich noch Laie... wer kann mir da bisschen licht ins ganze geben.. ?(

Danke fürs Aufklähren und bald ist Dienstag :pfeifen:


Lg Martin
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" /// Walter Röhrl

Mein Abarth 595: Competizione, Bicolore Pista Grau / Campovolo Grau mit weißer Trennlinie. /// Ledersportsitze /// Xenon Licht /// Rote Smoke Rücklichter /// Dimmbarer Rückspiegel /// Parksensoren /// Hifi-Audiotec Fischer AC41 /// The Stubby Antenne /// KW-V3 /// Felgen-Autec Wizard 7.5 x 17“- 8.6kg /// Distanzsch.-Powertech V11mm / H12.5mm /// OMP Querlenkerstabi /// OMP Domstrebe /// Novitec Schaltwegverkürzung /// DNA Zugstreben /// HRE Abarth 695 Biposto Look Endrohre /// —— Geplant: Alpine ilx702D, LLK, Wiechers Clubsport ÜBügel, Tankdeckel Airbrush.


Andy Abarth

Abarth-Schrauber

  • »Andy Abarth« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 244

Dabei seit: 25. Juni 2018

Aktivitätspunkte: 1315

- V I B
-
6 9 5

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2018, 11:08

Naja ,es werden halt auch verschieden Setups an Endschalldämpfern gefahren.
Grundsätzlich ist es so da bei den Serienverbauten Anlagen egal ob Monza oder Akrapovic die Teile leiser klingen wenn nicht im Sportmodus.
weil die Klappen zu sind.
Beiträge gibts aber im Forum genug.

Mal eine andere Frage: Interessierst du dich für so ein Abarth Derivat generell bzw. hast du schon eins ?
Gruß
Andy

Nachtrag: Hab gerade gesehen das da was im Zulauf ist hast du bestimmt schon mal reportet ,Sorry :thumbsup:
Die Nachrichten über einen Neuerwerb rauschen täglich hier rein, da kommt man schon durcheinander..
Kannst du noch vernünftig schlafen ????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy Abarth« (12. August 2018, 11:16)

Mein Abarth 695: Rivale 695 175 er Limited Edition (040/175) Limousine


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sunski (12.08.2018)

egu#633

Abarth-Meister

  • »egu#633« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 989

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 5040

Danksagungen: 456

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2018, 13:13

Hallo Martin

es gibt optische und klangliche Unterschiede. Von Abarth gibt es ab Werk und je nach Version verschiedene Varianten von Auspuffanlagen: Standart, RM Monza / Modena (verschiedene Materialqualitäten) und Akrapovic.
Dies ergibt schon zig Varianten und Klangbilder.

Bezogen auf die Schweiz sieht es so aus:

Mittlerweile sind über 100 verschiedene Abarth Varianten in der Schweiz zugelassen. Die Varianten unterscheiden sich vor allem durch das Herstellungsdatum und den Typen (Custom, Turismo, Competizione, Biposto und die zahlreichen Sondermodelle).

Die Schweizer-Typenschein Nummer (Fahrzeugausweis Rubrik 24) gibt dann Auskunft über die technischen Details des jeweiligen Fahrzeuges. Die in den Typenscheinen eingetragene, maximal zulässige Lautstärke liegt bei den Abarths zwischen 85 - 89 db.

... ja und dann sind ja noch viele Abarths mittlerweile nicht mehr im Originalzustand unterwegs ;)
Grüsse Dani

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sunski (12.08.2018)

sunski

Abarth-Schrauber

  • Keine Bewertung

Beiträge: 194

Dabei seit: 25. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 1025

-
-
S H . 2 8 8 6 4
-

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. August 2018, 17:48

Kannst du noch vernünftig schlafen ????
Also wenn ich ehrlich bin, NEIN, ist gut wenn Dienstag ist. :D
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" /// Walter Röhrl

Mein Abarth 595: Competizione, Bicolore Pista Grau / Campovolo Grau mit weißer Trennlinie. /// Ledersportsitze /// Xenon Licht /// Rote Smoke Rücklichter /// Dimmbarer Rückspiegel /// Parksensoren /// Hifi-Audiotec Fischer AC41 /// The Stubby Antenne /// KW-V3 /// Felgen-Autec Wizard 7.5 x 17“- 8.6kg /// Distanzsch.-Powertech V11mm / H12.5mm /// OMP Querlenkerstabi /// OMP Domstrebe /// Novitec Schaltwegverkürzung /// DNA Zugstreben /// HRE Abarth 695 Biposto Look Endrohre /// —— Geplant: Alpine ilx702D, LLK, Wiechers Clubsport ÜBügel, Tankdeckel Airbrush.


T`mo 5

Abarth-Profi

  • »T`mo 5« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 566

Dabei seit: 2. Juli 2011

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 2870

Danksagungen: 173

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. August 2018, 18:29

Sali Martin

Wie dir Dani schon erläutert hat gibt es zig Varianten für unsere 500er.

Vom Klang her finde ich die Monza sehr cool. Die Materialqualität lässt für den Preis leider sehr zu Wünschen übrig, obwohl ich mit meiner bis jetzt noch keine Probleme hatte bzw. habe.

Die Akrapovic am BiPosto ist schon eine andere Geschichte. Qualität sehr gut und der Sound klingt auch etwas "erwachsener" als der der Monza, sprich dumpfer und bassiger.

Ein sehr guter Überblick über die verschiedenen Varianten und Möglichkeiten von Anlagen findest du HIER.

Eine wesentliche Frage, die du dir noch stellen solltest ist, wie Legal willst du mit deinem Cinque in Zukunft unterwegs sein? Denn guter und vor allem lauter Sound ist leider nicht immer ganz MFK Konform... Viele 500er sind mit 200 Zellen Kat`s unterwegs. Klingt richtig gut, ist aber leider nicht legal.

Im Forum findest du auch dazu viele Threats und Diskussionen. Einfach mal reinlesen...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sunski (12.08.2018)

sunski

Abarth-Schrauber

  • Keine Bewertung

Beiträge: 194

Dabei seit: 25. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 1025

-
-
S H . 2 8 8 6 4
-

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. August 2018, 21:40

Also erst mal vielen Dank für die Aufklährung, das es ja einige Modell wie Pista, Tourismo, Compe gibt, hab ich bemerkt, und das die Monza auch nicht die beste Qualität ist auch bereits im Forum viel darüber gelesen, werde meine gleich inkl Unterboden so bald wie möglich Versigeln lassen, mir gefallen eben diese 4 Endrohrvarianten und finde sie klingt gut.
Klar besser und lauter geht immer, will aber kein Ärger mit der Rennleitung. Kann ich mir schlichtweg einfach nicht erlauben. Job Bedingt.

Das es Tuning Varianten gibt ohne Ende das ist wie beim Golf, von Zulassung bis...... ein Fass ohne Boden... :whistling:

Hab auch schon eine klare Vorstellung was bei mir sein wird, Felgen, Fahrwerk und paar Kleinigkeiten.
Ich sag immer laut ist nicht gleich schnell, lieber klein und fein, dezent dafür mit Oho Effekt... das gefällt mir mehr. :thumbsup:

@egu#633 ich weiss es auch wie penibel die Schweizer Rennleitung ist, bezüglich Läm, da verstehen gewisse keinen Spass mehr.
Ist aber manchmal verständlich, was man so alles hört und sieht besonders in der Motorrad Szene.

weiss es von meiner Harley, die ist schon grenzwärtig, aber so zugelassen, es zählt ja der Jahrgang, mit der Gesetzbestimmung, wo sie das erste mal eingelöst wurde.






Hätte aber nie gedacht das es von den einzelen Original Typen schon so grosse Unterschiede gibt vom Klang her.

Bin mich auf jedenfall seit Tagen am durchwälzen im Forum und habe doch auch schon einige User hier direkt angeschrieben und gute Infos bekommen.

Danke euch, wünsche allen eine guten Wochenstart, ich werd jetzt erst mal meine Ferien geniessen und den Flitzer einfahren und kennenlernen, wenns klappt auch gleich Fahrwerk einbauen lassen und Felgen, mal schauen wie lang das geht, Italien ist ja noch im FerienModus. :D


Viele Schweizer Grüsse
Martin
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" /// Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunski« (12. August 2018, 21:54)

Mein Abarth 595: Competizione, Bicolore Pista Grau / Campovolo Grau mit weißer Trennlinie. /// Ledersportsitze /// Xenon Licht /// Rote Smoke Rücklichter /// Dimmbarer Rückspiegel /// Parksensoren /// Hifi-Audiotec Fischer AC41 /// The Stubby Antenne /// KW-V3 /// Felgen-Autec Wizard 7.5 x 17“- 8.6kg /// Distanzsch.-Powertech V11mm / H12.5mm /// OMP Querlenkerstabi /// OMP Domstrebe /// Novitec Schaltwegverkürzung /// DNA Zugstreben /// HRE Abarth 695 Biposto Look Endrohre /// —— Geplant: Alpine ilx702D, LLK, Wiechers Clubsport ÜBügel, Tankdeckel Airbrush.


sunski

Abarth-Schrauber

  • Keine Bewertung

Beiträge: 194

Dabei seit: 25. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 1025

-
-
S H . 2 8 8 6 4
-

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. August 2018, 20:40

Ja hab eine leichtere Feder reingemacht, seit dem macht die Klappe schön früh auf, allerdind im 3. Gang bei tiefen Touren, klappert sie kurz, aber nur schnell.. sonst bim zufrieden.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" /// Walter Röhrl

Mein Abarth 595: Competizione, Bicolore Pista Grau / Campovolo Grau mit weißer Trennlinie. /// Ledersportsitze /// Xenon Licht /// Rote Smoke Rücklichter /// Dimmbarer Rückspiegel /// Parksensoren /// Hifi-Audiotec Fischer AC41 /// The Stubby Antenne /// KW-V3 /// Felgen-Autec Wizard 7.5 x 17“- 8.6kg /// Distanzsch.-Powertech V11mm / H12.5mm /// OMP Querlenkerstabi /// OMP Domstrebe /// Novitec Schaltwegverkürzung /// DNA Zugstreben /// HRE Abarth 695 Biposto Look Endrohre /// —— Geplant: Alpine ilx702D, LLK, Wiechers Clubsport ÜBügel, Tankdeckel Airbrush.


Siturettem

Mitglied

  • »Siturettem« wurde gesperrt
  • Keine Bewertung

Beiträge: 3

Dabei seit: 20. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 15

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. August 2018, 03:43

Mittlerweile sind über 100 verschiedene Abarth Varianten in der Schweiz zugelassen.

Mein Abarth Punto Evo:


  • »campovolo123« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 12

Dabei seit: 25. September 2018

Aktivitätspunkte: 75

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. September 2018, 21:45

Ja hab eine leichtere Feder reingemacht, seit dem macht die Klappe schön früh auf, allerdind im 3. Gang bei tiefen Touren, klappert sie kurz, aber nur schnell.. sonst bim zufrieden.
Hi, wo hast du die leichtere Feder denn her? Schaff ich das selbst oder muss ich damit in die Werkstatt?

LG aus Wien

Mein Abarth 595: Turismo 2019, RM


Andy Abarth

Abarth-Schrauber

  • »Andy Abarth« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 244

Dabei seit: 25. Juni 2018

Aktivitätspunkte: 1315

- V I B
-
6 9 5

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. September 2018, 08:06

Mein Abarth 695: Rivale 695 175 er Limited Edition (040/175) Limousine


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

campovolo123 (26.09.2018)


inyafaze

Abarth-Fan

  • »inyafaze« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 76

Dabei seit: 20. Juli 2018

Wohnort: Wien/Melk

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

Aktivitätspunkte: 390

M E
-

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. September 2018, 10:12

Ja hab eine leichtere Feder reingemacht, seit dem macht die Klappe schön früh auf, allerdind im 3. Gang bei tiefen Touren, klappert sie kurz, aber nur schnell.. sonst bim zufrieden.
Hi, wo hast du die leichtere Feder denn her? Schaff ich das selbst oder muss ich damit in die Werkstatt?

LG aus Wien


Ich hab 5 Stück der Federn bestellt. Ich verkauf dir gern eine weiter, sobald sie da sind.
Bin eh auch aus Wien.

Mein Abarth 595: Competizione my18, Spurplatten v/h 15 mm, novitec swv, ss500rr


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

campovolo123 (26.09.2018)

sunski

Abarth-Schrauber

  • Keine Bewertung

Beiträge: 194

Dabei seit: 25. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 1025

-
-
S H . 2 8 8 6 4
-

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. September 2018, 11:44

Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum Post.

Den findest du hier... da stehen die Zugfedern welche gehen würden:
Record Monza Klappe offen





Danke an Helmut :thumbup:


Das ist die Feder mit 0,286 N/mm Federrate:

https://www.federnshop.com/de/produkte/z…rn/rz-071i.html



Hier noch eine schwächere Feder (0,111 N/mm).

https://www.federnshop.com/de/produkte/z…rn/rz-053i.html


Fertigung dauert ca. 2 Wochen.

MfG, Helmut
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" /// Walter Röhrl

Mein Abarth 595: Competizione, Bicolore Pista Grau / Campovolo Grau mit weißer Trennlinie. /// Ledersportsitze /// Xenon Licht /// Rote Smoke Rücklichter /// Dimmbarer Rückspiegel /// Parksensoren /// Hifi-Audiotec Fischer AC41 /// The Stubby Antenne /// KW-V3 /// Felgen-Autec Wizard 7.5 x 17“- 8.6kg /// Distanzsch.-Powertech V11mm / H12.5mm /// OMP Querlenkerstabi /// OMP Domstrebe /// Novitec Schaltwegverkürzung /// DNA Zugstreben /// HRE Abarth 695 Biposto Look Endrohre /// —— Geplant: Alpine ilx702D, LLK, Wiechers Clubsport ÜBügel, Tankdeckel Airbrush.


Andy Abarth

Abarth-Schrauber

  • »Andy Abarth« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 244

Dabei seit: 25. Juni 2018

Aktivitätspunkte: 1315

- V I B
-
6 9 5

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. September 2018, 13:01

In diesem Zusammenhang:
https://www.youtube.com/watch?v=F4ao6A0CAPI


Abarth 2019 Version
Aufgenommen letzten Freitag ,
Die Klappe hat keine Feder mehr und wird jetzt über Sporttaste betätigt.
Danke an den Abarth Club Bavaria fürs Vorführen :top:

Gruß
Andy

Mein Abarth 695: Rivale 695 175 er Limited Edition (040/175) Limousine


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Moffa (26.09.2018)

  • »campovolo123« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 12

Dabei seit: 25. September 2018

Aktivitätspunkte: 75

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. September 2018, 13:04

In diesem Zusammenhang:
https://www.youtube.com/watch?v=F4ao6A0CAPI


Abarth 2019 Version
Aufgenommen letzten Freitag ,
Die Klappe hat keine Feder mehr und wird jetzt über Sporttaste betätigt.
Danke an den Abarth Club Bavaria fürs Vorführen :top:

Gruß
Andy
Gilt dies auch bei einem Turismo 2019 mit nachgerüsteter RM?

Mein Abarth 595: Turismo 2019, RM


Andy Abarth

Abarth-Schrauber

  • »Andy Abarth« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 244

Dabei seit: 25. Juni 2018

Aktivitätspunkte: 1315

- V I B
-
6 9 5

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. September 2018, 13:14

Nein , weil die Klappe über das Bus-System des Fahrzeug läuft, damit die über die Sporttaste betätigt wird ,wie genau da scheiden sich noch die Geister !!
Ergo bekommst du ,wenn nachgerüstet die mit der Feder.
Ergo muß in neuem Modell nach neuem Motorstart immer die Sporttaste betätigt werden , damit die Klappe sich öffnet.
Ist bei meiner Akra das gleiche....
Gruß
Andy

Mein Abarth 695: Rivale 695 175 er Limited Edition (040/175) Limousine


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

campovolo123 (26.09.2018)

  • »campovolo123« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 12

Dabei seit: 25. September 2018

Aktivitätspunkte: 75

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. September 2018, 13:17

Hallo, das ist sehr nett von dir, ich nehme dir gerne eine ab! Auch wenn meiner erst in paar Wochen kommt!
LG
Ja hab eine leichtere Feder reingemacht, seit dem macht die Klappe schön früh auf, allerdind im 3. Gang bei tiefen Touren, klappert sie kurz, aber nur schnell.. sonst bim zufrieden.
Hi, wo hast du die leichtere Feder denn her? Schaff ich das selbst oder muss ich damit in die Werkstatt?

LG aus Wien


Ich hab 5 Stück der Federn bestellt. Ich verkauf dir gern eine weiter, sobald sie da sind.
Bin eh auch aus Wien.

Mein Abarth 595: Turismo 2019, RM


Moffa

Abarth-Schrauber

  • »Moffa« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 207

Dabei seit: 11. Juli 2018

Aktivitätspunkte: 1080

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. September 2018, 14:03

In diesem Zusammenhang:
https://www.youtube.com/watch?v=F4ao6A0CAPI


Abarth 2019 Version
Aufgenommen letzten Freitag ,
Die Klappe hat keine Feder mehr und wird jetzt über Sporttaste betätigt.
Danke an den Abarth Club Bavaria fürs Vorführen :top:

Gruß
Andy


Danke für das Video.

Da freue ich mich doch, dass das doch gut klingt. Und dass die Klappe das Ganze tatsächlich leiser macht - man möchte ja nicht immer auffallen.

Mein Abarth 595: Competizione MTA


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andy Abarth (26.09.2018)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!