Programmieren von Steuergeräten

Partner:
Feiertag?
  • dann hol ich mir mal chips und cola :rotwerd:

Mein Abarth 595C: A595c Pista Grau/ Officina Rot Trennlinie Weiß- Estetico Grau- Record Monza + G-Tech EVO Kit Euro6 184,0PS / 309,7NM, langer 5. Gang, 8,5x18 Pogea X-cut Felgen
  • ...Glückwunsch zum Nachwuchs.

Zurück zum Thema:

Seltsamerweise sagte mir gestern ein Forumsmitglied deine Antwort schon vorraus. :thumbsup:

Fassen wir kurz zusammen: Auf keine der Fragen kam ne Antwort, so viel zur Kompetenz eine IWA04 abzustimmen.

Um aber dieses Know-How zu schützen, folgender Vorschlag welcher sich ebenfalls mit weiteren Aussagen von dir deckt:

Lasst uns einen großen Pogea-Racing-Day veranstalten, sozusagen die Megawerbeshow für den Monstereddie. Und das für ganz kleines Geld. Dazu laden wir das ganze Forum ein, so dass jeder live vorort sich ein Bild machen kann.
    Ich bringe an diesem Tag auf dem Trailer einen Lancia Delta HF Integrale 16V mit welcher dann auf dem Prüfstand abwechseln von dir eine Stunde, dann von mir eine Stunde programmiert wird. Das ganze natürlich nach Lambda- und Klopfsensor. Jeder bringt seinen eigenen Laptop, Lambdamessgerät, Knockingdetectionsystem mit und seinen eigenen Emulator mit, nicht dass da noch Monsterkompetenzen abgesaugt werden. Dann werden die zwei Leistungskurven heraus gefahren und der, der die höchste Leistung erzielt hat, ist der Gewinner!

Für dich noch zur Info: Das Fahrzeug hat große Einspritzdüsen drin, mit nem Tuningfile kommst da nicht weit, das läuft dann nicht!

Zum Abschluss dann noch nettes Zusammensein und Diskussionen um den Tag nett abzurunden.

Ich bitte jetzt um einen Terminvorschlag!

Gruss Gecke

• So....

meine Kleine Prinzessin schläft, daher habe ich 3 Minuten.

Es ist dem Beitrag nach zu lesen, dass es die Weber Marelli 8V ist (es gibt im HF mehrere STG), daher die Weber Marelli.
    Da ich von denen um die 1999 und 2000 die letzten gemacht habe, hier aus meiner Erinnerung.

1. Steuergerät sitzt auf dem Getriebetunnel, Kickpanels raus und auf beiden Seiten und dann STG raus.
    2. STG Abdeckung runter und den Baustein mit dem Papier entfernen.......

Soweit meine Erinnerung..... und ich weiss, dass meine HFs heute noch laufen und gegenüber denen, die sonst so gemacht wurden sehr gut weg ziehen - das war vor 13 Jahren....

Nochwas:

ich werde dir die daten sicher nicht geben. vielleicht willst du das nur wissen, damit du das selbst
    ändern kannst???

Und wie man eine Stützstellenveränderung / -erweiterung vornimmt, ist jawohl lächerlich....

Jedes Kennfeld hat zwei Achsen. Eine ist z.b. Drehzahl, die andere Last / DK-Winkel. Wenn man den Umrechenfaktor
    der Achsen kennt, kann man die Achsen entsprechend umschreiben. (kenne ich die......?????) :whistling:

Bei größeren Änderungen empfiehlt es sich ein neues Kennfeld zu erstellen und die Adressen in der Sprungtabelle
    anzupassen. Aber ein Crack wie der TE sollte das ja selbst wissen.

Ich habe für die HFs gutes Tuning, ich habe Referenzen, ich habe einen Dealers Edition Kunde, der einen HF von mir hat und ich denke, bislang hat sich da noch keiner Beschwert. Ich verstehe diese Angriffe nicht. ;(

Selbst wenn ich alles beantworten würde, dann hätte das meiner Meinung nach nichts in einem Forum zu suchen.

• Was meine Kompetenzen sind steht nicht im Raum.
    Und dein Satz, was wer wo prophezeit ist mir Banane.

"Um aber dieses Know-How zu schützen"...... LOL LOL LOL :beifall: :beifall: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
    ICH KANN NICHT MEHR.....

Du bist der Beste bei einem 30 Jahre alten Auto, ich gebe mich freiwillig geschlagen. Meiner Ruhe willen.
    Dann stelle ich dir einen nagelneuen Aventador hin und machen dasselbe - da wird es beim Schaden her lustiger!

Was glaubst du eigentlich, wer du bist????? XXXX - habe ich nicht bei einem deiner Verwandten meine Meisterschule gemacht??

PS. Frag GT-Driver, der ist mein Vorbild. Der kann alles Besser, als wie ich. Krümmer bauen und so.

EDIT: Privater Name entfernt.

pogea racing gmbh | automotive intelligence | http://www.pogea-racing.com

Mein Abarth 500: designer, creator and owner of ARES

Einmal editiert, zuletzt von Apollo ()

• Und nochwas....

wenn du meinst, dass ich auf deine "Falle" reinfalle, dann hast du dich geschnitten.... Was den mechanischen Teil angeht bin ich nicht ganz doof, bzw..... das ich nicht zu viel verrate mit mechanischen Einstellungen.... Chef, mit RIESEN PIMM... ÄH Einspritzdüsen. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ich muss immernoch Lachen wegen dem heiligen Gral.

Auch hier PS:
    Mit mir kann man jeden Mist machen, nur - wie schon gesagt - wenn hier schon Leute angeworben werden um zu diskreditieren, dann hab ich keine Lust. Ich bin halt ne Diva. Kann man nichts machen. Ich bin hier raus, brauchst mich nicht mehr erwähnen. Du kannst uns nun alle von deinem geheimen Wissen erzählen - was ich gottfroh bezweifle, denn das war nie deine Absicht.

• ...gut, dann durften wir mal wieder ein paar Entgleisungen lesen, das kennen wir ja schon.

Zum Thema noch folgendes: Alles was in den letzten 3 Beiträgen geschrieben wurde, weiss man, wenn man Google etwas bedienen kann. Gell, Bicmac :thumbsup: Einiges von deinen Erklärungen war bezüglich der IAW04 komplett falsch.

Wie auch immer, ich bitte dich, dich nun zurück zu halten, du bringst diesen Beitrag nicht weiter da du dich nicht konstruktiv einbringen kannst.

Für mich ist klar, du hast keinen blassen Schimmer, denn: Dir platzt doch bei jedem noch so normalen Beitrag schier der Kragen, du bist unkontrolliert und ungezügelt, wenn du was zu präsentieren hättest wüsste es die ganze Welt da deine Grundcharakterere jene ist, alles in die Welt hinaus zu posaunen um sein Ego zu befriedigen. Das weiss jeder, der dein Profil bei Facebook kennt. Und da du hier nur mit Googlewissen um dich schmeisst, weiss ich, dass du keinen blassen Schimmer hast. Wenn du nur halb so viel Ahnung hättest wie du angiebst, würdest du mein Angebot annehmen und mir mal kräftig beim Programmieren die Levitten lesen. Da du das aber nicht kannst, driftest du in Unverschämtheiten ab.

Für alle anderen, ich wollte nur mal anschaulich präsentieren dass das Thema doch nicht so einfach ist wie anfangs behauptet, ansonsten würde mir dieser Herr mal zeigen wer der Herr am Programmierhimmel ist und würde uns allen bei der großen POGEA-Werbeveranstaltung zeigen was geht.

Um den Boden der Sachlichkeit wieder zu erlangen werde ich heute Abend von ganz vorne anfangen.

• .....Um den Boden der Sachlichkeit wieder zu erlangen werde ich heute Abend von ganz vorne anfangen.

...oder noch besser: LASS ES !

• Gecke,

Nachdem ich das Thema gesehen hatte, dachte ich mir - oh nett, interessantes Thema, kann ich was lernen!
    Hab jetzt nach Deinen letzten Posts aber den Eindruck, dass Du das ganze Thema gezielt aufgesetzt hast, um jemand anderen zu provozieren.
    Ich wuerde anraten, da nur 7 km zwischen euch liegen, dass direkt untereinander auszumachen, weil es ja offensichtlich nicht darum geht die Forumsmitglieder mit interessanter Info zu versorgen, sondern um das Forum als Bühne für einen Nachbarschaftsstreit zu missbrauchen.
    Ich bin kein Moderator. Aber jemand dem das Forum am Herzen liegt. Und ich habe die Angriffe auf Tuner ziemlich satt. :cursing:

Mirko

Never trust the Cafe Racer...

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Bicolore Grigio Campovolo e Rosso Officina + Porsche Carrera 997 Seal Gray
  • Aha... Ich habe keine Ahnung - schreibst was von HF 16V und setzt ein 8V File zum Download.
    Und ich lasse mich sofort auf einen Vergleich ein - sicherlich aber nicht mit deinem Auto, welches du vormanipulieren kannst.
    Du hast ja offensichtlich schon im Vorfeld deiner ach so tollen Persönlichkeit Rücksprache halten müssen, was ich wohl wann antworten werde und was ich wohl mit meiner egozentrischen Art zu plaudern hätte. Deshalb bin ich da, wo ich bin und du dort, wo du bist. Das ist gut so.

Respekt habe ich keinen. Null. Brauche ich auch nicht. Mir anzudichten ich habe keinen blassen Schimmer, von einem der so toll sein mag bei 30 Jahre alten Autos - Wow.

Es sind keine Entgleisungen - sicherlich nicht - ich habe nur keine Lust mich von Herrn XXXX verarschen zu lassen.

Gruss
    BIG MAC

PS: Danke Mirko, genau so habe ich das auch gesehen, und genau deshalb habe ich auch so reagiert. Ich verstehe auch den Post gar nicht, es würden Sachen werden, die keiner mehr verstehen und nachvollziehen kann. Es gibt Millionen Tuner, die Bausätze für den HF Anbieten, Chip raus, Chip rein, Wastegate auf 1 Bar einstellen. Willst du dann der Oberchecker sein, dann Checksumme abschalten, Lambda rausfahren und fertig. Voll das Geheimnis.

SUPER XXXX! SUPER! Und ich wollte da noch nicht mal so viel schreiben.

Und danke, dass du meine Facebook Seite verfolgst - da kannst du wenigstens was lernen. 8o 8o :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: LOL LOL :beifall:

EDIT: Privater Name entfernt.

pogea racing gmbh | automotive intelligence | http://www.pogea-racing.com

Mein Abarth 500: designer, creator and owner of ARES

2 Mal editiert, zuletzt von Apollo ()

• Here we go again :thumbdown:
    Anstatt der technischen Anschauung die im ersten Post versprochen wurde, nur wieder Kindergarten.

Ich kenne mich mit Mapping nur soweit aus wie meine versch Tuner das machen.
    Daher finde ich technische Threads in Foren immer interessant.

Leider endet das besonders in der letzten Zeit immer mehr in Vergleichen der männlichen Geschlechtsteile verschiedener Foristen.

Gecke, mach doch bitte was du angekündigt hast und erkläre den Leuten was du weisst.
    Wenn dies deine angestrebte Absicht war, mach es unabhängig von der hoffentlich jetzt beendenten Diskussion.

Wenn du dies nicht machst erweckt es wirklich nur den Eindruck, dass du hier eine persönliche Diskussion anfangen wolltest die hier mit Sicherheit nichts verloren hat.

• Traurig was hier los ist.

Das Thema sah vielversprechend aus und dann musste man wieder hetzen. (eventuell sogar Intention?)
    Wenn er hier nix schreiben will ist dass doch sein gutes Recht.
    Du hättest nach seinem Post, das einfach akzeptieren können und technisch los legen können!

Wegen den Vergleich den du angestrebt hast, einfach nur Kindergarten oder ok pubertäres Verhalten triffts besser.
    Warum sollte er denn seine Zeit für so einen sinnfreien Vergleich opfern?
    Wer bezahlt Ihm denn die Zeit und den Aufwand für eine Programmierung die eventuell schon Jahre nicht mehr gefragt ist und eh Ihre Experten hat?
    Am Besten fahrt Ihr danach noch ein Straßenrennen, um auch noch zu beweisen wer die Dickeren (...) hat.

Wenn du es wirklich ernst gemeint hast, dann zieh das Thema von vorn neu auf!
    Und zwar erstmal Alleine, rein technisch, ohne irgendwelche Anspielungen und co.

Umgedreht hätte MonsterEddi nicht drauf eingehen müssen, also nicht ganz unschuldig.
    Trotzdem muss auch er sich nichts nachsagen lassen, genau wie jeder andere.

• Leute Leute Leute....

Gecke hat doch in keinster weiße in seiner ersten Thread Hr. Pogea angesprochen. Der Hr. Pogea hat sich doch selbst ins Gespräch gebracht!!! ?( Auch dadurch wissen wir jetzt alle das er Papa geworden ist! :beifall:

Wenn man mit seinem Wissen prahlt muss halt auch mit Gegenwind gerechnet werden, der das Wissen auf die Probe stellt...

tunwirs:

Einfach nicht mitlesen wenns dir nicht gefällt oder interessiert.

:boring:

Mein Abarth 595: Competizione
  • Ich habe seine Frage o. "Anspielung" wahrheitsgemäss beantwortet. Was er kann (oder nicht) ist dabei nicht zur Debatte gestanden - nicht ich, sondern er hat dann den Satz "Hey Monsterbla mir wurde schon im Vorfeld gesagt, wie du hier reagieren würdest..." und dann die ".... wo bleibt deine Antwort du .....". Als wenn das wichtig wäre. Hätte er das weggelassen und mir nicht Fragen über Kennfelder etc. gestellt und mich gezielt angegriffen hätte, dann hätte ich sogar bei so einer alten Möhre gesagt / was ich dann auch grösstenteils habe - wie ich es gemacht habe.

ER aber kommt mit "das heilige Gral" und Pogea Tuning Day, als wenn ich das bitter nötig hätte. Ich habe hier jeden Monat 3-5 Anfragen auf Simulationen und lehne diese ab, weil ich ein ehrenkäsiger Perfektionist bin. Es kommen von G40 - RS2 - Opels etc. alles mögliche. Und ja, dann frage ich mich, ob ich 12h auf dem Prüfstand bin, Lambdascanner, Knockbox, Drucksensoren und sämtliche Elektronik anschliesse um 600 Euro zu verdienen, oder ob ich einen Abarth in 20min fertig mache. Ich kann - weil ich so eine Diva bin - keinen Kunden hier rauslassen, wenn es nicht 100000% perfekt ist.

• Was soll den als nächstes auf die Probe gestellt werden? Bekommen wir ne Challenge fürs auf -und abrollen von Klorollen??? :party:

Xerxes, Xerxes...

Nem schönen Auto wie dem HF ist heute kein Dienst getan worden...

Wie wäre es denn wenn im Forum RESPEKTVOLL und wie UNTER ERWACHSENEN miteinander umgegangen wird?

Ost und Westkurve kann woanders gespielt werden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Bicolore Grigio Campovolo e Rosso Officina + Porsche Carrera 997 Seal Gray
  • Zitat von @tunwirs:Trotz meiner dominanten Altersmilde kenne ich die Hintergründe und die Abgründe auf den genannten 7 km (Luftlinie), die dazwischen liegen :D -> allerdings sind es zum Fahren ca. 11km!

Vermute es sind Abgründe - muss da irgendwie so aussehen...

• Sorry...wir sprechen ja über den HF...

• Ist das hier das Abarth-Forum? Hat sich jemand hierher verirrt?

Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • Danke für die Einladung. Das habe ich zuletzt 1987 bei Ford Cosworth gemacht. Inzwischen hab ich dazugelernt. Viel Spass noch bei deiner Selbstdarstellung aus längst vergangenen Zeiten. Bei ebay gibt es noch Lochkarten - für alle Fälle.

Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!