Problem Kupplungspedal

Partner:
Feiertag?
  • Update:

Er läuft jetzt wie ne Eins (mit Stern'chen)! :)

Kein Leistungseinbruch mehr da; nix!

Schade, dass ich der Werkstatt (die sich jetzt mittlerweile 1,5 Jahre mit der Fehlersuche wegen dem ständig wieder auftretenden Leistungsverlust beschäftigt) erst Mal SELBST auf die Idee mit dem Schalter bringen musste.. :wacko:

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. ^^

• Hallo zusammen,

so jetzt hat es uns auch erwischt ;(
    Das Kupplungspedal hat keinen Bock mehr. So nun meine Frage hatte hier einer das gleiche Problem? der Kugelkopf (Bild 1) hält sich nicht mehr in der dafür vorgesehenen Kugelpfanne (Bild 2)
    So wie Bild 3 sollte es sein

Danke

Dateien

• Bild 1.jpg

(164,12 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.jpg

(118,25 kB, 374 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.jpg

(134,6 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hallo :)

Habe eine Frage.

Mein Pedal macht seit einigen Monaten einen "quietsch" Lärm.
    Man hat es schon 2x versucht mit Spray/Schmieren, aber leider ohne Erfolg.

Was ich bemerkt habe, ist das es nicht immer quietscht. Ich glaube wenn es wärmer ist Drausen quietscht es nicht. (bin mir aber nicht sicher)

Hat das auch etwas zu tun mit dem Threadtitel ? Oder ist das ein Anderes Problem ? :huh:

:thumbup:

Mein Abarth 500: kein kommentar
  • Ich hab das gleiche Problem. Pedal bleibt unten und kommt nicht mehr hoch.

Ich habe geshen das ich auch noch die Version 1(EZ. 2008 ) von der Pedalerie habe also wie auf den Bildern von "esse607".

Seh ich das richtig das es diesen alten NehmerZylinder nicht mehr gibt. Sondern das man es direkt Zylinder und neue Pedalerie einbauen muss?

• Hallo,

Ob was geändert wurde kann ich nicht sagen, war aber froh es damals in einer Werkstatt machen zu lassen. Der neue hielt kaum 4 Wochen dann blieb das Pedal wieder unten, vor allem wenn er richtig heiß wurde.
    Plastik halt, wurde dann nochmals getauscht und seither ist Ruhe.

Gruß esse607

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Ich denke, es geht um den Geberzylinder? Der Nehmerzylinder befindet sich bei der Kupplung.

Den Geberzylinder gibt es einzeln, die Pedale gehören nicht dazu.
    Es gibt aber zwei Versionen gemäss eper:
    Version 1: 55215449, wurde ersetzt durch 55233472
    Version 2: 55222450, wurde ersetzt durch 55232828

Welche Version du hast, lässt sich evtl. mithilfe der Chassis-Nummer rausfinden. Beim GPA ist ein anderer Zylinder verbaut der auch ersetzt wurde, der Unterschied alt zu neu war das Material der Kolbenstange, welches von Kunststoff zu Stahl geändert wurde.

Ich habe den Zylinder beim GPA vor zwei Jahren ersetzt, hat mein Problem aber nicht gelöst. Als Tipp: lass das in der Werkstatt machen.
    Und den Schlauch sowie die Leitung mit dem Schwingungsdämpfer würde ich ebenfalls mittauschen lassen.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Hallo Freunde der kleinen Kanllbüchse,

Dieses Thema ist zwar schon älter, aber gut passend zu meinem Problem. Wie auf den Bildern von esse607 gut zu sehen, ist unter dem Kupplungspedal eine Torsionsfeder um das Pedal ganz zurück auf Nullstellung zu drücken. Und diese Feder ist bei mir in 3 Teile gebrochen.

Nach langer Suche habe ich bei einem Anbieter eine vergleichbare Feder gefunden, soll aber u.a. für den Fiat 500L sein, der 312 Fiat/Abarth ist nicht aufgeführt.

Weiß jemand wie die Feder heißt, ob es eine Artikel-Nr gibt, und wie der Aufwand ist diese zu tauschen ? Ich frage mich ob der Pedalblock dafür komplett raus muss.

Mike

• Pedalblock muss raus!

Du musst ja seitlich ran und im eingebauten Zustand <X ich seh da keine Chance.

4 Muttern direkt um das Bremspedal und je 1 Schraube (oder Mutter, weiß ich nicht mehr) direkt über beiden Pedalen.

Vorsichtig vor ziehen und Stecker links von der Kupplung und Bremslicht Schalter überhalb der Bremse jeweils Richtung Motor abziehen.

Glaube dann hast du das Teil schon in der Hand

Wenn du keine Feder findest, gebrauchter Pedalblock ca 60€

Wenn du eine findest, sag bitte welche das ist

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hi Keks,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die macht Mut. Auch wenn ich gehofft habe dass es ohne Ausbau geht. Nach Pedalblock/Pedalwerk war ich auch schon am schauen, da gibt es aber verschiedene, und man sieht auf den Bildern nie ob die gesuchte Feder dabei ist.

Ich habe schon mal heraus gefunden dass es die Art-Nr. 51854185 sein muss. Und so sieht sie aus wenn sie noch ganz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!