A500C (Cabrio)

Partner:
Feiertag?
  • Bin ihn ja bereits am Freitag vor'm Zillertal schon Probe gefahren. Ich sag's mal so: alles eine Frage der (Fahr-)Technik!

Wenn man in der Stadt nur mitschwimmen will und das Pedal richtig betätigt, ist das Schalten im Auto-Modus soweit okay. Das heißt, solange kein 100%iger Schub lastet, sind die Schaltvorgänge nicht so ruckhaft spürbar. Sportlich würde ich im Auto-Modus aber nicht fahren.

Trotzdem kann man im Auto-Modus selber schalten, die Steuerung geht aber nicht sofort auf manuell über sondern nimmt die nächsten Gangwechsel wieder automatisch vor.

Da oben am Berg war's vllt auch nicht gerade die non-plus-ultra- Strecke um das mal ausgiebig testen zu können, weil mehr wie 3,5k U/min. konnte man das Cabrio ja nicht drehen. Sollte man also nochmal auf normaler Straße probieren.

Den Sport-Modus fand ich eigentlich ganz super. Im Gegensatz zum alten Stilo Seléspeed-Getriebe ein riesen Fortschritt!! Ich glaube man muß das Auto auch erst einmal länger fahren um die Logik des Getriebes genauer zu verstehen, also was die Elektronik für Situationen einprogrammiert bekommen hat und man am Auto spürt, wann er genau schalten will. Bei dem kurzen Test kam das für mich irgendwie immer unerwartet.

Also mir hat's Spaß gemacht am Freitag. Ob ich allerdings immer so rumfahren möchte, wäre ich mir noch nicht so sicher..

Und noch was geiles: Die Record Monza (der Ori-ESD sogar auch) knallt so herrlich bei den kurzen Schaltzeiten - immer!! :sabber: :love:

• D.h. zusammengefasst. Automatik im Automatikmodus ruckelt und ist nur was zum dahincruisen oder Stadtfahren (oder auch da eher nicht ?!)

Komplett manuell über die Paddles geschaltet gehts aber oder ist sogar besser als mit der klassischen Handschaltung?

Hier übrigens noch ein erster Fahrbericht von unseren niederländischen Freunden des FIAT Blogs mit weiteren Fotos (z.b. das graue Leder)

http://www.fiatblog.nl/?p=6985

Täusch ich mich oder sieht die Zentralarmatur anders aus (weiß statt orange)?

Hier noch ein Test

http://www.evo.co.uk/carreview…barth_500c_road_test.html

Interessante Info, wenn sie stimmt, am Schluss:

"Anything else I need to know?

This gearbox will become an option on the regular 500 and a double-clutch gearbox is in development. Expect that to be with us in 18 months from now."

2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

• Zitat

Original von Joe
    D.h. zusammengefasst. Automatik im Automatikmodus ruckelt und ist nur was zum dahincruisen oder Stadtfahren (oder auch da eher nicht ?!)

Komplett manuell über die Paddles geschaltet gehts aber oder ist sogar besser als mit der klassischen Handschaltung?

Sorry.... aaaaaber das ist nicht so! Der Schaltvorgang ist manuell und autom. DER GLEICHE / SELBE / Dto.

Wer mit dem Cabrio gefahren ist - weiss das - fühlt das... erkennt, dass es nicht ruckelt.... im Sportmodus zuckt es megakurz, wenn zum Schalten die Zündung weggenommen wird... und es ballert im Endrohr!

Wer es nicht glauben will (weil Doppelkupplungsvorbelastet) ::: AUSPROBIEREN !!!

• Nun bei heise heisst es dazu

" Das automatisierte Schaltgetriebe erfordert ein wenig Eingewöhnung, macht dann aber besonders im manuellen Modus Freude. Dabei lässt sich der Wagen in fast jeder Situation offen fahren, was dem Spaß die Krone aufsetzt. "

• Zitat

Original von Joe
    Nun bei heise heisst es dazu

" Das automatisierte Schaltgetriebe erfordert ein wenig Eingewöhnung, macht dann aber besonders im manuellen Modus Freude. Dabei lässt sich der Wagen in fast jeder Situation offen fahren, was dem Spaß die Krone aufsetzt. "

MEMO: heise ist nicht immer weise :?:

...wer im Zillertal mit dem Cabrio geschaltwippelt hat .... hat es erlebt!

... hab keinen "heise" im Zillertal gesen - war der auch wirklich da und ist mit dem Cabrio gefahren... oder bezieht heise seine(w)eisheit aus ?? - ja woher???

• Ich kann tunwirs nur beipflichten.

Ich hatte im Zillertal auch die Möglichkeit das Cabrio zu testen und ich war wirklich begeistert von der Schaltung. Es mag zuerst etwas ungewohnt sein, aber man hat sich sehr schnell an die Wippen gewöhnt und es macht richtig Spaß damit zu schalten und den Klang der Auspuffanlage zu erleben.
    Ich war am Anfang auch etwas skeptisch als langjähriger Alfa Romeo Fahrer, dem die Probleme der SELESPEED Schaltung bekannt sind, aber die Schaltung im ABARTH 500C finde ich einfach gelungen. ;)

Robert

• Nichts anderes schreibt heise dort ja auch. Es wird schon noch andere Pressetestevents gegeben haben. Alleine die Tatsache, dass dort ein roter 500C abgebildet ist, den ich anderweitig noch nicht habe abgelichtet gesehen, zeigt wohl, dass es sich um ein anderes Event handelt, oder?

• Steht das "C" nicht für "Convertibile" ? Das ist doch kein Cabrio 8o

• So, hier mal meine Fotos, die bei der Trofeo 500 am Hockenheimring gemacht wurden. Enjoy!

Dateien

• CIMG0444.jpg

(135,77 kB, 524 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0445.jpg

(58,34 kB, 517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0446.jpg

(124,83 kB, 517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0450.jpg

(135,17 kB, 528 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0451.jpg

(74,37 kB, 517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

132b3d77b8.jpg

• Zitat

Original von bernwolf
    Hallo!

Weiss schon jemand ob das Esseesse Kit für den 500C dem des 500er entspricht?
    (160PS, Felgen, Federn etc)?

Aktuell ist doch eher die Frage, ob es das überhaupt für den C geben wird. In der Preisliste wird es nicht erwähnt.

• Vorgestern 500C beim Händler mit Esseesse-Kit konfiguriert. Und wäre so im September lieferbar gewesen.

Es kann sein dass das Kit nicht vorgesehen ist. Bestellen und einbauen kann man es ja trotzdem. Von daher sollte ein 500C mit Esseesse-kit absolut kein Problem darstellen.

Edit: Korrigiert mich falls ich falsch liege. Vor 2 Tagen beim Händler wars jedenfalls möglich das Kit mitzubestellen.

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Mein Händler meint, dass es sehr wohl ein esseesse Packet ab Herbst für den C geben wird! Wenn ich auf Abarth.at auf Configurator gehe und dort das Kit anklicke, so erscheint dort "In Kürze verfügbar". Also denke ich, dass da sehrwohl ein Kit kommen wird! Technische Daten sind allerdings leider noch keine angegeben.
    http://www.abarth.at/at/CMSDE/…ons/Pages/Abarth500C.aspx
    und
    http://www.abarth.at/at/CMSDE/Pages/Home.aspx?CarConfig=500C

2 Mal editiert, zuletzt von bernwolf ()

• wow, das hört sich prima an. Wollte eh erst zum Jahreswechsel für´s Frühjahr hin den 500C ordern. :D :D :D

Grüße,

Fred vom Jupiter

- wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!