EFR the best ♡
+300PS TJET Wagen
-
-
Hallo!
ZitatAlles anzeigenMoin
Durch die eingesetzte Technik sollte der EFR nicht die schlechteste Wahl sein, und das Ansprechverhalten sollte bei den geringen zu beschleunigenden Massen innerhalb des Laders auch nicht so schlecht sein wie bei einem GTX, oder liege ich da falsch? 230ps.... du Scherzkeks
nur wenn der Begrenzer = Standgas ist

Übrigens kann ich miene Begeisterung für den EFR nicht in Textform fassen, ich finde den Lader höchst interessant!
Ich freue mich sehr für euch, selbst nach Jahren des Tunings gibts immer noch neue spannende Sachen die man machen kann.
Ganz viele Grüße und viel Erfolg
KRolling
Das hast Du richtig erkannt, der Lader wid später kommen als der 1446, dafür wird obenraus "etwas" mehr Leistung anstehen. Zur reinen Qualitätsanmutung vom EFR, top, kein Schnapper aber alles mit bei was benötigt wird. Über den GTX hatten wir auch nachgedacht, jedoch bietet der sich für den Multiair nicht so an.
Gruß
GTdriver -
Moin
Welche Größe wurde denn gewählt? 6258 0.64 ? Ihr verbaut ja andere Kolben und Pleuel für den größeren Hubraum, was denkt ihr wie Ladedruckfest diese werden und wieviel Verdichtung wollt ihr fahren? Der EFR fühlt sich sicherlich mit mehr Druck und weniger Verdichtung am wohlsten, denke ich. Dann ist Obenrum wirklich "etwas" mehr Leistung drin
Vor allem die Kombination mit dem Multiair lässt den sicherlich ganz schön scharf abgehen bei gesunder Drehzahl.Wenn es ein 500 wird, dann Frage ich mich gerade, welche Reifen sollen das übertragen? RSR in ÜÜÜÜberbreite
oder wie bekommt man das hin?Ganz viele Grüße und nochmals meine allergrößte Freude

KRolling
-
Hi!
In diesem Fall wird der EFR6258 genutzt. Wollten erst auf den 6255 gehen, aber lt. BW ist der Unterschied so marginal dass es schlussendlich doch der 58er geworden ist. Der Motor bleibt vorerst Serie.
Für den Hubraumkit: Also noch ist alles in Planung. Wie Du dir sicher denken kannst ist das mal nicht ebenso ausgetüftelt, sowie produziert! Im 500er wird dann eine Sperre verbaut. Es wird schön langsam angegangen. Produzieren-> Zusammenbauen -> Einfahrphase -> Testphase incl. Abstimmung. Erst dann wissen wir wo wir stehen.
Grüße
GTdriver -
Das stimmt wohl das ein gewissenhafter Aufbau des Motors mit dem größeren Hubraum eher ein langzeitorientierteres Projekt ist. Sperre ist sichlich schon fast Pflicht. Wenn der Block angemessen beatmet wird, werden die Reifen trotzdem sicherlich gewisse Grenzen aufweisen

Der EFR kommt also auf einen Block ohne Schmiedekolben oder gar Hubraumkit? Mit Serienventiltrieb? Wäre für mich schwerer vorzustellen

Ganz viele Grüße
KRolling
gesendet mit meinem Mobiltelefon
-
Ja, das ist vorab der Plan. Der Serienblock kann einges und die gewünschte Leistung lässt sich damit realisieren. Sozusagen erstmal einen Grundstock legen für die Zukunft!

Der Multiair kommt damit schon klar;)
-
Ungefähr wie gross wird dann das Turboloch sein? Der Lader ist auch grösser als der TD04, oder?
-
Zitat
Ungefähr wie gross wird dann das Turboloch sein?
5cm x 5cm

Nee, mal Spaß beiseite, das kann man pauschal nicht sagen. Resultate sehen wir erst nach dem Abstimmen des Fahrzeugs! Zur Größe des Laders, ja er ist deutlich größer, verfügt allerdings über deutlich innovativere Technik. Vondaher lassen wir uns mal überraschen!
-
Moin
Darin besteht ja gerade die Spannung bei dem Projekt und auch die Freude von z.b. Domuno und mir

Wieviele Monate sind ungefähr geplant bis die Testphase losgeht?
Also quasi für beide Projekte?
Ganz viele Grüße
KRolling
-
Hallo!
Der EFR Umbau stand unter dem Motto so seriennah wie möglich! Das haben wir realisiert, wesentlich besser als erwartet
! Zur Serie fällt kaum was auf! Wenn der Lader unsere Erwartungen erfüllt bin ich/ wir froh! Der Besitzer des KFZ wird ebenso Augen machen, und DANKE fürs Vertrauen! Es wird nicht enttäuscht 
Der 1.6er Umbau ist ein großes finanzielles, sowie überwiegend technisches Vorhaben! Ich bin froh Leute wie Luca und ..er als Freunde kennen lernen zu dürfen, die mit mir ohne Abstriche an dem Projekt arbeiten. Ich kann nur soviel sagen, lange dauerts nicht mehr
An Luca Mazza und ..er! Ihr seit top, auf ein baldiges treffen 
-
-
Moin
Zum EFR: stand, also schon fertig? Was ist denn ca der Output geworden, falls der Besitzer das für legetim hält.
Ganz viele Grüße
KRolling
-
-
Sehr schön hinbekommen, Frühe Glückwünsche dem Besitzer

Viele Grüße
KRolling
-
Sehr geil.
Welches schubumluftventil fährst du dann?
Glg
-
Mich würde der klang mal interessieren was dabei rauskommt

-
Das sieht sehr vielversprechend aus. Weiter so

Gruß Apollo
-
Sehr geil.
Welches schubumluftventil fährst du dann?
Glg
Ist am Lader dran

Allerdings nicht elektrisch.
Man müsste aber mal das Originale vielleicht ausprobieren, ob der auch reinpasst.
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen
-
romeo ferrari hatte vor ein paar tagen einen 360ps 500er am prüfstand
-
Der gpa von Revlimit drückt jetzt auch so um die 418whp
Sehr interessanes Projekt war mit dem EFR auch schon am liebäugeln.
Hoffe hier auf weitere Details Bilder und Informationen zur Harmonie auf dem Motor. Macht weiter so! -
Hallo!
Der EFR wird nicht die eierlegende Wollmilchsau werden, so ala 2000 Touren bis 7500 volles Ballett! Es ist ein großer Lader der sicher seinen Tribut fordert, speziell was das Ansprechverhalten bedeutet. Der GPA Evo geht Serie untenrum ja wie eine angestochenen Wildsau
Wenn der EFR Lader bei 3500 voll da ist, ist de Welt in Ordnung, heißt ja nicht dass da drunter nix passiert. 
Was die 1.6er Geschichte angeht sind wir heute in die finale Umsetzungsphase gekommen! Wir werden den Kit bauen lassen welcher aus einer Stahlkurbelwelle, Schmiedepleuel und Kolben besteht!!! Ich halte euch auf dem laufenden in Verbindung mit und durch Mazza Engineering. Es hat sich hier nebst einer tollen Freundschaft auch eine Kooperation ergeben. Wenn der Motor läuft wird ausschließlich Luca Mazza die Programmierung des Testfahrzeugs und evtl. folgender Fahrzeuge übernehmen.
In den nächsten Wochen wird es ruhig um den Hubraumkit werden, jedoch wird der EFR Umbau weiterhin in der Phase des Umbaus dokumentiert, sowie natürlich mit den Ergebnissen der finalen Abstimmung!
Gruß
GTdriver -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!