Ja genau ist es!
Sporadisches seltsames Jaulen/Heulen aus dem Motorraum
-
-
Ergänzend zu meinem vorherigen Post und da ich grade kurz unterwegs war:
Das Geräusch verändert sich, mit zu- oder abnehmender Drehzahl.War eben extrem. Von der Bundesstraße zu uns ins Dorf reingefahren und das Geräuschkonzert ging los. Wohlgemerkt um 23 Uhr.
Das, ich nenn es einfach mal schleifen, hat im Stand einfach nicht mehr aufgehört - ohne Gas zu geben. Gang war raus und Kupplung nicht getreten. Ging etwa 10 Sekunden im Stand, fing dann an unregelmäßig zu werden und verstummte. Aber sobald ich wieder anfuhr, ging es wieder los.Auf der Hinfahrt eben in die Stadt um 22:30 Uhr, war nix. Hab extra beide Fenster aufgehabt - nix. Alles ruhig, bis auf die Record Monza. Gleiche Fahrweise und gleiche Strecke.
Und als ich in die Garage reinfuhr, wurden alle Nachbargrundstücke mit dem netten Geräusch beschallt - langsam ist mir das unangenehm.
-
in dem Dropboxvideo von Rosso500X höre ich was drehzahlabhängiges jaulen.
Da fällt mir ein: Klimakompreesor, Lichtmaschine - wurde ja aber geprüft. ich hatte mal (bei einem anderen Fabrikat) einen Lagerschaden im Klimakompressor, das jaulte auch wenn Auto und Umgebung richtig warm waren.
Was ist mit dem Zahnriemen und den Rollen? Die kämen auch in Frage. Da gibts Spannrolle, Umlenkrolle, Nockenwelle, bei vielen Autos hängt da auch die Wasserpumpe dran (weiß nicht wie es beim 1.4 T-Jet ist)
Irgendein Lager das langsam den Geist aufgibt. Hat der Abarth eigentlich eine verstellbare Nockenwelle? -
Wasserpumpe wäre auch eine Vermutung. Aber wenn diese anfängt zu schleifen, kann ich mir wenig vorstellen, dass die dann über ein Jahr verteilt schleift, ohne richtig den Geist aufzugeben.
Vom Händler war die Aussage damals, dass es nichts mit der WaPu oder dem Zahnriemen zu tun hat. Ebenfalls nichts mit dem Keilriemen und alles was von diesem bewegt wird.
-
Hab schon alles vorhanden und nicht Woche einbauen.
Aber heute Nacht ist mir auch was durch den Kopf gegangen, war die ganze Zeit am überlegen Riemen ab Geräusch immer noch da.
Dann denke ich mir die Kurbelwellenriemenscheibe, die dreht auch ohne Riemen oder der Simmering dahinter.
-
Hab mir grade einmal ein paar Videos zu einer Riemenscheibe angeschaut. Tatsächlich ist bei einigen ein ähnliches Geräusch festzustellen. Natürlich kann man auf den Videos nicht genau sagen, ob das Geräusch mit unseren Geräuschen übereinstimmt.
Frage: Könnte man die Kurbelwellenriemenscheibe selbst mit normalem Werkzeug tauschen? Oder hat Fiat da irgendetwas verbaut, wozu man spezielles Werkzeug haben muss?
-
für mich klingt das wie eher wie luft.
Verrohrung mal abgedrückt ob das dicht ist bei druck ?
Was ist mit dem Elektro BOV.. Schliesst das sauber bzw regelt das richtig ?
Ansonsten würde ich, bevor ich wild Teile auf verdacht tausche mal dem geräusch folgen.Blöd natürlich wenn es nicht immer da ist und man braucht einen extra fuss zum gas geben.
https://www.ebay.de/itm/Motor-…d97542:g:plUAAMXQHxVRgueL -
Am Anfang war ich auch davon überzeugt, dass es Luft sein muss. Ausschließen tue ich es auch nicht.
Aber gestern Abend hat es sich eben überhaupt nicht nach Luft angehört. Das „Schleifen“ wurde nach Gaswegnahme im Stand nach etwa 10 Sekunden unregelmäßig, etwa wie, wenn eine Metallscheibe und etwas anderes aus Metall aneinander reiben würde und durch leichte Schwingungen langsamer wird und dann in unregelmäßigen Abständen an einer Stelle kurz schleift (doof beschrieben, aber wüsste nicht wie ich’s anders beschreiben soll).

-
Mit Stethoskop habe ich und der Meister von Fiat Werkstatt alles überprüft wie Klima Lima Keilriemen spanner unterdruckpumpe(bei mir vorhanden da Multiair)usw.
Nur die Riemenscheibe bleibt als Täter.
-
Wasserpumpe kann auch, aber diese Geräusch muss dann ständig da sein und nicht nur in Sommer oder wenn es höhere Temperaturen gibt.
Der Simmerring der Kurbelwelle auch.
Mit Vermutungen können wir nix anfangen wie Fiat Werkstatt zu mir sagt weil die müssen alles erneuern und kann sein das nicht weg geht.
Hab schon viel Theater mit die gehabt. Die haben sogar zu mir gesagt das ich mir das einbilde trotz Video und Audio Aufnahmen.
-
-
Hi,
hast du denn mal den Rippenriemen kurzzeitig runtergenommen? Dann wären Nebenagregate, Spannrollen und Co ausgeschlossen.
Riemenscheibe kannste problemlos selbst wechseln. 3x13er Außensechskant. Muss nur Rad runter und ne Abdeckung weg. Ohne Scheibe laufenlassen geht nicht, weil dort das Kurbelwellensignal abgegriffen wird.
-
Die Vertragswerkstatt hatte dies letztes Jahr gemacht ja. Riemen runter - Geräusch war angeblich immer noch da.
Da wir ohnehin nächsten Sonntag die Inspektion machen, würde ich direkt den Keilriemen, Spannrolle und Riemenscheibe zusätzlich wechseln.Einzige Frage zu der Riemenscheibe - passt folgende? https://www.ebay.de/itm/133248853638
Hab jetzt keine Vergleichspreise und auch keine Ahnung, wie viel diese beim Händler kostet. Daher bin ich mir unsicher, ob diese nicht etwas „zu günstig“ ist?
-
Hi,
lt. Kompatibilitätsliste passt sie.
Habe meine kürzlich ersetzt gegen ne Febi. Beim lokalen Händler ca. 50€, im Netz rund 40€.Original war bei mir auch ne Dayco drauf,wie du sie da rausgesucht hast.
-
-
Kurzes Update:
FCA ist nun erneut informiert. Habe denen auch mitgeteilt, das dieses Problem scheinbar kein Einzelfall ist und es auch bei Serienfahrzeugen auftritt.
Nun setzen die sich mit dem Händler in Verbindung. -
Hier ein Video von heute: https://youtu.be/FYNpC8ZQBvU
-
Klingt für mich trotzdem irgendwie nach ladeluft oder sowas.
-
Ich war heute mal spontan in einer anderen Werkstatt - also bei einem Fiat Händler. Hier wurde mir direkt, nachdem die das Geräusch gehört haben, gesagt, dass es vom Ladedruckventil kommt und völlig normal sei.
Auf meine Frage, wieso es nicht immer da ist, kam als Antwort: Das ist bei vielen Fahrzeugen so. Auch bei anderen Herstellern. Ich soll mir keine Sorgen machen, defekt ist da sicherlich nichts. Und erst recht nicht die Riemenscheibe, WaPu, LiMa, Klimakompressor etc.
-
Na schau einer an, wie Schnell sowas gehen kann. Gleichwohl würde ich das nicht als Normal abtun, das Geräusch ist sicher nicht normal, das ist eine Zumutung. Ich würde, gleich in welcher Werkstatt versuchen, dieses Teil auf Garantie tauschen zu lassen. Sich davon nicht stören lassen, das ich nicht lache. Ist ein schlechter Vergleich, aber in einer Mercedeswerkstatt würde sich der Serviceberater niemals trauen, das zu einem Kunden zu sagen...
-
Ich hab mir jetzt alle Videos angeschaut, sogar mit Kopfhörer, und höre einfach kein Geräusch, welches irgendwie komisch ist. Hört sich an wie jeder andere Abarth.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

