Querlenker Tausch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, da bei mir schon zum zweiten mal die querlenker total ausgeschlagen sind steht wieder ein Tausch an.
    Da mir die 950€ Euro vom letzten mal immer noch die Sprache verschlagen, will ich die diesmal selbst tauschen.


    Gibt es irgendwas besonders auf Was ich achten muss?
    Und muss ich nach den Wechsel, die Spur/Sturz neu einstellen lassen ?


    Zur Info, bin kein Laie was Auto Schrauben angeht. Nur hab das noch nie am abarth getauscht, aber da wird kaum was anderes dran sein wie bei dem Querlenker von meinen alten Alfa 159.


    Danke im voraus


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • Hi


    Zu beachten gibt es nur ob du Xenon hast oder nicht und das die Querlenker auch für den Abarth freigegeben sind.


    Was ich persönlich nicht weiß üb es reicht die untere Konsole abzubauen oder ob man diesen vorderen Träger auch mit abschrauben muss. Das heißt Stoßstange runter um an diesen Träger zu kommen.

    Mein Abarth 595C: Turismo
  • Hallo, was ist denn ausgeschlagen ?


    Die Buchsen ? Würde ich dann einfach in PU nachrüsten.
    Oder das äußere Traggelenk? Da weis ich nicht ob man das ausgepresst bekommt.


    Der Wechsel ist eigentlich recht simpel.


    Spurvermessung würde ich empfehlen.
    Selbst wenn man genau schaut alles auf die selbe Stellung zu bringen,
    hat man dennoch noch Tolleranzen in den Bauteilen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Yup habe xenon und die querlenker sind auch xenon und für den Abarth. Das der vordere stoßfänger runter muss weiß ich. Und das der Schlauch vom ladeluftkühler auch weg muss. Das wird wieder was, aber besser wie 950 Euro zu bezahlen. Die Teile allein kosten schon 400 Euro.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • @speedygonzales bringt nichts die buchsen zu tauschen, alles total ausgeschlagen. Den selben Gedanken hatte ich auch, bis ich mir das ganze angesehen habe.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • Werde auch gleich alles mit tauschen, alle spurstangenköpfe, Axialgelenke. Das für ne Zeit wieder Ruhe ist.


    Was mich wundert, war bei allen Teilehändler bei uns in Ingolstadt keiner konnte mir eine günstigere Variante von anderen Herstellern anbieten.
    Das Problem weil ich xenon habe, für die normale Variante gibt es welche von febi, lemförder. Finde ich bis heute noch komisch.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • Na das ist natürlich blöd.
    Ich mach das auch immer so, das ich relevante Teile
    gleich mit Tausche.
    Sonst fängt man nur 2x an.


    So rein technisch gesehen... wo soll der Unterschied am Querlenker sein, zwischen Xenon mit oder ohne ?
    Hat das eine doch nix mit dem anderen zu tun.



    Edit:


    Bzw ... ist der Abarth bei ePer gelistet ?
    Dann könnte man mal die Teilenummern vergleichen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Der linke Querlenker bei Xenon hat eine Befestigungsmöglichkeit für einen Sensor für die automatische Höhenregulierung der Scheinwerfer.
    Ein Teil nimmt mittig an der Hinterachse ab und eins eben vorne links am Querlenker.
    Und PU Buchsen bringen wenig weil meistens zuerst das äußere Traggelenk/Spurstangenkopf platt ist für das du keine Buchsen bekommst bisher...

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

  • Die würde ich versuchen, sind verstärkt und mit Bohrungen für den Sensor laut Anwendungsliste für Meyle 216 050 0044/HD

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Zitat

    Die würde ich versuchen, sind verstärkt und mit Bohrungen für den Sensor laut Anwendungsliste für Meyle 216 050 0044/HD

    Danke dir, werde ich das nächste mal verbauen. Diesesmal hab ich noch die originalen geholt. Weil lange werden die sowieso wieder nicht halten, die Schwachstelle an dem Abarth


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • Werde euch morgen nach dem Einbau berichten


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • Cool wären Bilder vom Aus//Einbau.


    Ich hab auch schon mal Bilder im Internet gesehen die die ganze untere Konsole ausgebaut hatten.


    Leider gibt es wohl zu den DNA Querlenkern kein Festigkeitsgutachten. Den da kann das Traggelenk ausgetauscht werden.

    Mein Abarth 595C: Turismo
  • So Leute es ist vollbracht, eine ganz schön aufwendige Sache nur um an die letzte schraube zu kommen.
    Aber wenn man das alles weg hat und an den querlenker kann, geht es Ratzfatz.
    Hab mit gemütlicher Ruhe alles in 5 Stunden erledigt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: Competizione (160 PS), Sabelt, 17 Zoll eessesee Felgen, Koni, Record Monza, gelbe bremssättel, Xenon, Interscope
  • Hey. Hat jemand Erfahrung ob die o.g. Meyle-Querlenker tatsächlich passen? Ich habe einen 595 custom von 2016 vor dem Facelift mit Xenon.
    1727 aha ist die Bezeichnung.
    Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen und laut der Website von Meyle werden die Teile nicht aufgeführt.
    Gäbe es denn noch eine Alternative?
    Nachdem mein Auto aktuell kein TÜV bekommen hat bin ich etwas verzweifelt.
    Freue mich von euch zu hören.

  • Moin,
    ich habe bei meinen 595 von 2015 mit Xenon die Meyle Verbaut genaue Nummen habe ich nicht mehr.
    Passt wackelt und hat Luft.


    Gruß Torsten

    Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und
  • Älteres Thema , aber weiterhin spannend.
    War gerade am schauen wegen dem Querlenker und wie es der Teufel will wird er für meinen 595 Compi nicht gelistet mit Xenon.
    Aber für den 595c Compi ist er verfügbar. Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen was sich an dem Querlenker vom Schrägheck gegenüber dem Cabrio ändert.


    Grüße


    Oliver

    Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday

  • Servus, Dann gehe mal auf Passgenauigkeit prüfen und wähle dein Fahrzeug mit Herstellernummer 4136 AQX aus. Nimm den 595 und du wirst sehen das du er da angeblich nicht passt.
    Wählst du 595 C aus ist er passend.
    Das meinte ich mit "nicht gelistet für einen Compi".


    Grüße


    Oliver

    Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!