Querlenker Tausch

Partner:
Feiertag?
  • Auf der gleichen Seite der Lemförde passt angeblich. Kostet knapp 120€. Immer noch deutlich billiger als die originalen ;)
    Allerdings Einschränken bei Fahrgestellnummer bis XY. Ggf, ist das auch der Grund warum die vom Cabby nicht passen. Kam das ggf. später raus?


    Lemförder

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Komme gerade von der 5. Inspektion inkl. TÜV bei 55.000km.

    TÜV nicht bestanden, Traggelenk vorne links ausgeschlagen.

    Es wurde nun ein neuer Querlenker verbaut, Ersatzteilpreis lag schon bei happigen 280€ + Montage + Vermessung.

    Scheinbar wie man hier so liest eine Schwachstelle, wie lange halten bei euch so im Schnitt die Querlenker?

    Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)
  • Die sind wohl Verschleiss,ja. Dumm einfach, dass man die Traggelenke nicht einzeln tauschen kann und auch der Tausch der Querlenker die Demontage der Front bedingt. Echt blöde Lösung.

    Haltbarkeit ist sicher abhängig vom Fahrverhalten, der Streckenbeschaffenheit und dem was sonst noch so an "Versteifung" verbaut ist. Also PU Buchsen, Fahrwerk....


    Hoff meine halten auch 55tkm

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Lustig, meiner hat die HU gestern auch nicht bestanden, ebenfalls Traggelenk links ausgeschlagen. Will auf jeden Fall die verstärkten Meyle HD reinmachen, aber die Werkstätten die ich angefragt habe, verbauen keine mitgebrachten Teile (mehr) - ärgerlich. Jetzt ist in klärung ob Sie selbst die Meyle HD Teile bestellen können.

    Ich mach aber gleich beide Seiten. Spurstange ist auch leicht ausgeschlagen, 2020 wars noch im Rahmen, jetzt nicht mehr. Domlager brauch ich auch neu, die sind auf beiden Seiten hin. Hab jetzt gute 107tkm drauf, EZ08/17. Fahrwerk ist komplett Serie.


    Wenn die Werkstätten die Teile nicht ranbekommen, muss ich in den Apfel beißen und wieder neues Werkzeug kaufen und pö a pö selbst machen...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hi,


    Was brauchstn für Werkzeug? Federspanner fällt mir ein, sonst is doch eher "Standard",oder?

    Find lediglich den Ausbau dwr Front als echt Mist. Deswegen direkt alles neu, was damit zusammenhängt. HD QL, Domlager und Koppelstangen, Spurstangenköpfe zusammen ca. 250€ zzgl. Vermessung. 1Tag Arbeit, max. 350€, schätz ich. Nervt, aber überschaubar.

    Komme ja ausm VAG Lager. Da war ich fürs gleiche mit 3h entspannt bei. Teile dafür teurer bei VAG. Aber was macht man nich alles fürn Abarth 😊

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn bei 107000km bei dem harten original Fahrwerk Mal was auschgeschlagen ist das ist doch in Ordnung.Scheint als sei die Qualität doch nicht so schlecht,wie der Ruf es bei Fiat ist.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Mir fehlen im Werkzeugbestand, wie schon vermutet Federspanner, aber auch Abzieher für die Konus'e von Spurstangenköpfen und Traggelenk. Hab beides noch nie privat gebraucht.

    Die "große Hammer"-Methode mag ich nicht so, zumal die auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist.


    Edit:

    Koppelstangen auch neu? die sind doch eigentlich unabhängig der ganzen Thematik QL/Domlager?

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Konus hab ich auch nix zum Abziehen. Bisher hats immer gereicht dortn Bock oder Getriebeheber unterzustellen und oben mitm Schlagschrauber zu lösen.


    Koppelstangen müssen nich, aber wenn man eh dran is...

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich hab die Querlenker bei unserem 1,2er damals in der Garage getauscht. Hatte außer nem Schlagschrauber auch kein besonderes Werkzeug am Start. Da haben sie immerhin 70.000km / 9 Jahre gehalten und da waren es spröde Gummis warum er keine HU bekommen hat. Hatte auch Meyle HD genommen.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • bekommt man den Konus vom Traggelenk so einfach raus aus dem Achsschenkel? Ich muss mir jetzt doch Werkzeug kaufen und alles selbst machen. Wird zwar kalt bei dem Wetter, aber hilft nix.


    Wenn ich die Laufleistungen so höre wo bei anderen die QL fertig sind, staune ich ja sogar über meine, 5 Jahre und 108tkm scheint gut zu sein :D

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Ich glaube es ging mit dem Schlagschrauber.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Der Konus ist nicht so reingezogen wie zB an Spurstangen. Ist mit Schraube geklemmt. Geht also ganz gut raus. Braucht ein Montiereisen dazu.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke für die Infos, das werd ich dann bald sehen. Ich muss bzw. will die Spurstangenköpfe ja auch tauschen, Achsvermessung brauch ich so oder so, da hab ich einmal alles wichtige weg, drum hab ich mir solche Ausdrücker bestellt. Sicher ist sicher, und so teuer sind die auch nicht. Hab keine Lust bei 0 Grad im Carport irgendwelche Provisorien auszudenken :D

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Also, kleine Rückmeldung meinerseits. Hab am Samstag Querlenker in der Garage gewechselt, ging soweit alles Problemlos. Die Ausdrücker, die ich bestellt habe, haben leider NICHT auf den Traggelenkzapfen gepasst, aber wie schon erwähnt wurde, ist es kein Konus sondern nur eine Art Stehbolzen ohne Gewinde mit Ausspaarung für die Schraube die das festhällt. Habs dann mit nem dicken Splinttreiber wechselnd von Schräg vorne und schräg hinten rausgedengelt, das ging eigentlich ganz gut.


    Nach der Arbeit erschließt sich mir jetzt auch, warum es sinnvoll ist die Koppelstangen mit zu tauschen, mir war nicht klar, dass man die eh lösen muss für die QL.


    mein Fazit: ist zwar ungemein Aufwendig mit dem abnehmen der Front und dem entfernen der Stützen vor der vorderen Schraube, aber es ist ohne große Probleme machbar. Ich habe mir viel Zeit genommen, hab alle Schrauben und einige Gewinde mit Gewindeschneidern bzw Bohrern gereinigt und hab ca 7h gebraucht, inklusive Hundi bespaßen und ~30min Abendbrot essen, bei um die 0°C ohne Hebebühne - nur Wagenheber und Stützböcke.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hättest gleich noch paar japanische Goodies mit einbauen können :) :)

    Gibt da noch diese speziellen Beilagscheiben mit Hals ("rigid collar"), die das Schraubenspiel verringern (und damit das Lenkverhalten verbessern).

    Bilder

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • was es nicht alles gibt. Dafür müsste man ja aber die Achse von der Karosserie lösen, an den Schrauben war ich ja garnicht dran!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Jop, Achse muss gelöst werden.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Hättest gleich noch paar japanische Goodies mit einbauen können :) :)

    Gibt da noch diese speziellen Beilagscheiben mit Hals ("rigid collar"), die das Schraubenspiel verringern (und damit das Lenkverhalten verbessern).

    Da gibt es auch Zeichnungen von Abarth für den Assetto Corse. Die gehen zwar nur an die Zwei dicken Bolzen vorne. Hinten dann auch an die 6 Schrauben. Einfach mal im Netz nach "Technical Handbook Abarth 500 Assetto Corse and Limited Edition" suchen.


    Ist ein recht interessantes Dokument.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • Das hätte ich gebraucht als ich die Achse vorne raus hatte, unter anderem wegen den Stabigummis. Da ist gut Spiel drin.

    Wollte schon lange mal den Dünneren KA Stabi testen.. Aber dafür braucht es dann wieder eine Spurvermessung. Mit den Hülsen entfällt diese.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ja die Hülsen würde ich auch gerne mal testen (va würde ich gerne wissen, ob sie das minimale Lenkradvibrieren noch gar eliminieren), aber selbst kann ich es nicht und vor dem Einbauen lassen schrecke ich etwas zurück (würde das nur bei einem bestimmten Mechaniker machen lassen und der schimpft eh schon über meine ganzen Umbauten). Und sehr viel Geld kosten die Teile ja auch wieder.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!