Querlenker Tausch

Partner:
Feiertag?
  • Klar, 2 Seiten vor der Skitze der Vorderen ^^

ich meine nicht die Abbildung und die Teilenummer, ich meine die technische Zeichnung mit Bemaßung und Material und so. Ich muss sie gehabt haben, sonst wüsste ich nicht das mit dem FE360, aber ich finde sie ums verrecken nicht

Edit: mir kam grad die Erleuchtung. Keine Ahnung wo ich das damals abgespeichert hatte, jetzt hab ichs wieder.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• hab sogar ne uralte Drehbank gefunden in dem Werkzeuglager unserer Vermieter gefunden, die dreht sogar noch nach über 10 Jahren rumstehen LOL

aber ob ich mir das zutraue mit dem uralten Ding :D auf die Schnelle hab ich jedenfalls keine Austauschwerkzeuge gefunden, nur das was dran ist...

Theoretisch müsste ne M20 für die Hülse der VA ausreichend Material bieten, oder?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hat das noch wer weiter verfolgt?

Würd bei Gelegenheit mal die Buchsen des Stabis ggn Powerflex tauschen. Dazu muss ja die Achse eh abgelassen werden. Bei der Gelegenheit würd ich sie gerne mit den Buchsen zentrieren, damit man zukünftig auch bei anderen Arbeiten leichter lösen und zentriert wieder anbauen kann.

Also bräucht ich die Buchsen nur für vorne egtl. Welche exakten Maße müsste man denn drehen lassen?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ich konnte mir über Vitamin B sowohl die vorderen als auch die hinteren in V2A fräsen lassen für zwei Kästen Bier - er meinte aber das ging nicht gut mit seiner Drehbank, also wenig Chancen auf Wiederholung.

Einbau vorne easy, hinten war anstrengend, da hab ich mir dann noch zwei helfende Hände holen müssen, das hab ich auf den Unterstellböcken nicht alleine geschafft. Hebebühne wäre für hinten vermutlich eine deutliche Erleichterung

• Die Hinterachse muss man nur an den 6 Schrauben lösen, die Buchsen einsetzen, ausrichten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Klar, auf einer Bühne geht das deutlich einfacher. Und danach unbedingt die Spur einstellen. Es ist von den Werten her ein deutlicher Unterschied zu vorher!

• in der Theorie auf jeden Fall richtig, bei mir war nur alles etwas verspannt weshalb ich einen Teil der Schrauben nicht zusammen mit den Hülsen angesetzt bekommen habe. Schlussendlich habe ich dann Stoßdämpfer und Federn ausgebaut, damit war die Achse dann frei beweglich und die restlichen Schrauben konnten ihren Weg ins Gewinde finden. War das der richtige Weg? Ich habe keine Ahnung. Ging es schnell? Nein, aber hat es geklappt? ja ^^

Vermessen ist auf jeden Fall unglaublich wichtig:thumbup:

• Und was machst Du dann an der HA wenn´s nach der Vermessung nicht passt?

Unterschiedlicher Sturz Hinterachse

Geht ja der weg dann nur über shims, weil Ausrichten kann mann dann nichts mehr mit den Hülsen drin.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Mit verschieben veränderst Du ja nicht den Sturz, sondern bringst die Achse exakt in den 90 Gradwinkel zur Fahrachse! Den Sturz kann man, sollte es nötig sein, mit Shims oder wie beim Assetto Corsa mit dünnen Blechen regulieren.

• Hab ich mit passscheiben etwas rumgespielt aber das ist schon fummelei weil die Schrauben nicht alle in einer Höhe liegen und sich somit auch unterschiedlich abheben l.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Mit verschieben veränderst Du ja nicht den Sturz, sondern bringst die Achse exakt in den 90 Gradwinkel zur Fahrachse! Den Sturz kann man, sollte es nötig sein, mit Shims oder wie beim Assetto Corsa mit dünnen Blechen regulieren.

Das ist mir schon klar, dass sich der Sturz nicht ändert. Hab ich ja auch nicht behauptet. Na dann hoffen wir mal, dass die polnischen Fiatfertigungstoleranzen auch alles im 90° Winkel ausrichten...

Warum ich hier überhaupt schreibe ist, weil du dir irgendwie widersprichst. Nach meinem Verständnis verhindern die Buchsen jegliches Verschieben der HA zur Schraubenmitte. Also was will man dann ausrichten, wenn keine Luft mehr vorhanden ist? Dann schreibst du weiter im Posting #68 man soll unbedingt die Spur einstellen, was aber abgesehen von irgendwelchen Zwischenplatten /Shims hinten nicht geht.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich wiederspreche mir nicht. Es wir hinten nichts eingestellt. Das Spiel, welches Zwecks einfacherer Montage werksseitig vorhanden ist, wird mit den Hülsen egalisiert. Dadurch steht die Hinterachse im 90 Grad im Winkel zur Fahrachse. Dadurch verändert sich logischerweise die Spur, welche dann wiederum eingestellt werden muß! Wer will, und wenn nötig, kann mit viel Arbeit noch an der Hinterachse mit Blättchen was einstellen.

• Falls ich das mit euren Hülsen richtig verstehe gibt es da auch was fertiges (und zugegebenermaßen sicherlich deutlich teureres). Von Spoon:

https://www.rhdjapan.com/spoon…312141-312142-31214t.html

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ich wiederspreche mir nicht. Es wir hinten nichts eingestellt. Das Spiel, welches Zwecks einfacherer Montage werksseitig vorhanden ist, wird mit den Hülsen egalisiert. Dadurch steht die Hinterachse im 90 Grad im Winkel zur Fahrachse. Dadurch verändert sich logischerweise die Spur, welche dann wiederum eingestellt werden muß! Wer will, und wenn nötig, kann mit viel Arbeit noch an der Hinterachse mit Blättchen was einstellen.

vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber sagen "Gesamtspur"

Dadurch, dass sich die Ausrichtung der HA verändert, muss die Spur an der VA nachkorrigiert werden.

Falls ich das mit euren Hülsen richtig verstehe gibt es da auch was fertiges (und zugegebenermaßen sicherlich deutlich teureres). Von Spoon:

https://www.rhdjapan.com/spoon…312141-312142-31214t.html

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stimmt das zweite Bild nicht mit der Realität überein. Das Bild stammt von was anderem, nicht aber von der Abarth HA. 12 Hülsen sind außerdem 6 zuviel, es sind nur 3 pro Seite. Das Grundprinzip ist aber das selbe

• Korrekt! Es muß richtig heißen: Gesamtspur - sorry!

Richtig ist auch: 3x2 an der Hinterachse und 2 an der Vorderachse - gemäß Abarth! Und das macht auch Sinn.

Wahrscheinlich haben die Japaner es besonders gut gemeint und den gesamte Fahrschemel mit Buchsen versehen. Ich denke, dass Abarth schon wußte, was wichtig ist. Aber umgerechnet 150€ für den Satz ist nicht übermäßig teuer. Wenn man die Hülsen in eine feinmeschanische Werkstatt bringt, wird es wahrscheinlich genau so teuer. Natürlich kommt noch der Versand dazu. Gut, wenn amn es selbst machen kann oder jemanden kennt, der das als Freundschaftsdienst macht. :)

• Wie es der Teufel so will habe ich in den Untiefen meines (Arbeits-)PCs eine Anleitung gefunden, allerdings für die Vorderachse. Die Japaner verbauen immer 2 Scheiben pro Schraube, deshalb auch 12 Scheiben für die Hinterachse.

Die beiden Bilder oben stammen aus diesem Video:

Minute 4:00 und 11:44.

Für mich ist das ein Abarth :)

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!