Moin Marco,
habe so ziemlich die gleichen Voraussetzungen und Erkenntnisse wie du:
* vom Benz gekommen (CLA mit 7G Tronic)
* recht geräuschempfindlich
1). Klimaautomatik. - "GLOCK!".
Damit war ich sogar beim Händler. Und der ist wirklich fit. Alles normal. Hatte auch gelesen, dass als Ursache ggf. zu wenig Kühlmittel drauf ist. Aber auch dem war nicht so. Daher - voll normal. Leider.
2). leichtes heulen im Fahrzeug bei gewissen Fahrsituationen.
Hab ich auch von Beginn an. Kann man nichts dran ändern.
3). Poltern bzw. eher ein Klackern aus Richtung Heck
So wirklich verstanden habe ich nie, was die Kollegen alle mit diesem Poltern genau meinen. Manchmal klappert es bei schlechter Wegstrecke hinten im Fahrzeug - vllt. ist das gemeint. Aber das überhöre ich mittlerweile genauso wie die knarzenden Sitze und den Klimakompressor. Kommt sowieso demnächst ein Gewinde rein.
4). sehr ruppige Gasannahme
Habe zwar eine Compe, aber ja - ist normal. Diese Zappelbude hat eine ziemlich nervöse Gasannahme im Sport-Modus.
5). Gasannahme plötzlich weg
Das Problem kannst du reproduzieren, indem du im 3. Gang bei Halbgas auf eine Bodenwelle zufährst und dann kurz vorher richtig reintrittst. Dann bekommt die Antriebsachse Schlupf und er reguliert zurück. Dann ist das Gaspedal gefühlt ohne Funktion. Kurz Gas wegnehmen und wieder reintreten, Auto läuft wieder normal.
Bei Schlupf auf nasser Straße ist das im Übrigen nicht so! Dann dreht er willig weiter hoch, auch ohne Grip an der Vorderachse.