PWM Signal Tagfahrlicht einstellen TFL

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    weis von euch jemand ob man Softwaretechnisch das PWM Signal von dem Tagfahrlicht einstellen kann?
    In meinem Fall geht es darum nachgerüstete Tagfahrlichter mit LED dazu zu bringen das sie nichtmehr Flackern.
    Ich habe schon gelesen das manche den TFL Ring vom Originalen Licht heller leuchten lassen durch anpassen mittels Tester.


    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.


    Vielen Dank.

  • War das nicht bei Serie 3, wo der Ring je nach Betriebsart der scheinwerfer heller oder weniger Hell leuchteten ?.
    Bei Serie 4 jedenfalls leuchtet der Ring und je nach Betriebsart zusätzlich die 21w Birne.


    Dabei Frag ich mich, ob die Hella 1F0 011 988-031 überhaupt getaktet oder mit Konstantstrom beaufschlagt werden.




    EDIT: Hella schreibt Multivolt 9 – 32 V


    .... LED Multivolt™-Technologie: Multivolt™-Schaltkreise halten die Lichtleistung über einen Spannungsbereich von 9 bis 33 Volt konstant


    Ich vermute diese Leuchten laufen über ein extrenes Steuergerät, was eigentlich mit Konstatstrom beaufschlagt wird.
    Speisst man da ein PWM Signal ein, wird dieses Steuergerät immer gegenarbeiten um die Schwankung auszugleichen.



    Da ich aber von sowas keine Ahnung habe ist das nur als Vermutung zu sehen :rotfl:



    Noch ein Edit:


    Die LED Ringe sind orginal das Standlicht.. Tagfahrlicht sollte die normale Birne mit Glühfaden sein.


    .

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

  • Also die Hella Leuchte ist an stelle der Glühfadenlampe angeschlossen.
    Auch bei der Serie 4 wird der Ring heller.



    Wenn ich die Hella Lampe per Netzteil bestrome leuchtet diese konstant.


    Es kann eigentlich nur ein PWM Signal sein, in einem Jeep Forum haben Sie über den Bordcomputer das PWM Signal für zusatzleuchten erhöht dann ging die Lampe ohne zu Flackern.


    Ich denke vom Prinzip her müsste die Glühfaden TFL heller gestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter ()

  • Also wäre mir noch nicht aufgefallen, dass der Standlichtring im TFL Modus heller leuchtet....
    Und du sagts ja selbst, dass die Hella-TFL LED anstelle der 21W Lampe angeschlossen wird. Und die ist bestimmt nicht PWM gesteuert.
    Ich denke halt Du hast da einfach das gleiche Problem, wie wenn man die 21W Lamen durch LED Leuchtmittel ersetzt....Du brauchst nen Lastwiderstand.... :whistling:

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Den Lastwiderstand brauchst aber doch nur wegen der Anzeigen am Display oder ?
    Bei Serie 4 ob der Ring heller wird kann ich gar nicht so genau sagen.. Hab das TFL am ersten Tag ausgeschalten.


    Die Glühfadenlampe kann ich mir auch nicht vorstellen das die ein PWM Signal bekommt

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Indem sie eine Zweifadenbirne verwenden.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich verstehe nicht ganz über was wir reden. Reden wir darüber, ob die Standlichtringe beim TFl und bei Abblendlicht an unterschiedliche Helligkeit haben, oder ob man die Standlichtringe generell irgendwie in der Helligkeit justieren kann? Und wie gesagt das ist ein Standlichtring, der hat nichts mit dem TFL zu tun.


    Also bei mir ändert sich da nix, die Ringe haben immer die selbe Helligkeit unabhängig davon, was sonst noch brennt.


    https://youtu.be/CsVeiduVvQc

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Es geht darum das TFL heller leuchten zu lassen indem man das PWM Signal (wenn möglich) anpasst.
    Laut dem Thema welches ein paar Beiträge vorher genannt wird gibt es die Möglichkeit den „Standlicht Ring“ heller leuchten zu lassen, es gibt da wohl Unterschiede zwischen Halogen und Xenon Fahrzeugen.
    Ist dies auch mit dem TFL möglich?


    Problem ist ganz einfach das bei einer Zubehör Tagfahrleuchte von Hella das TFL flackert weil die LEDs so schnell schalten das man das PWM Signal sehen kann.

  • Nochmal, das TFL ist eine W21W Glühbirne die einfach an und aus geschaltet wird. Bei den Vorfacelift-Modellen ohne diese Standlichtringe, war die TFL Glühbirne eine Zweifadenlampe des Typs W21/5W wo im TFL-Betrieb der 21W Faden geglüht hat und im Standlicht- oder eigentlich Positionslicht-Betrieb der 5W Faden.
    Warum die Flackern weiss ich auch nicht. Was sagt denn die Diagnose im Kombi? Versuch doch testweise mal einen Lastwiderstand (zum Probieren tut es auch eine parallel geschaltete Glühbirne).

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Schon möglich das die Leitung vom Steuergerät aus gepulst wird ( Erkennung defekter Birnen )


    Ob der Abarth so Fortschrittlich ist ??


    Was macht die Hella Funzel denn wenn man der direkt Saft der BAtterie gibt.?



    Im Falle einer gepulsten Leitung muss wohl was dazwischen.. Dc/Dc Wandler oder derartiges.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wenn man die Lampe direkt mit 12V bestromt funktioniert diese einwandfrei.


    Ein Lastwiderstand ändert genau garnichts.


    Was helfen würde wäre ein Kondensator.


    Was kann denn sonst ein Flackern erzeugen außer PWM?


    Die Fragen stelle ich ja auch garnicht, meine Frage ist kann man das TFL Softwaretechnisch heller machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter ()

  • Jetzt mal was anderes, wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkenne hast Du ja nur TFL aber keine Positions-Leuchten verbaut, oder?


    Bist Du DIr sicher dass Du die Lampen überhaupt am TFL angeschlossen hast? Du schreibst oben in Deinem ersten Posting ja: "Ich habe schon gelesen das manche den TFL Ring vom Originalen Licht heller leuchten lassen durch anpassen mittels Tester." Und noch einmal: Der Ring ist nicht das TFL, sondern das Positions-Licht!


    Scheinwerferadapter_19.jpg

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Leider nicht richtig erkannt, die Lampe ist Standlicht,TFL und Fernlicht in einem und Sie ist zu 100% richtig angeschlossen das ganze lässt sich sehr einfach prüfen wenn man alle Funktionen einzeln durchschaltet ;)

  • Dann frag doch einfach da nach, wo du die Dinger her hast.... :rolleyes:


    https://www.ces-td.de/product-…serie-4-halogen-fahrzeuge



    Leider steht hier auch nichts zur Stromaufnahme drin: https://www.hella.com/truck/as…_Modul_L4060_HELLA_DE.pdf

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Per multiecuscan gibt's keine Möglichkeit bei den Tagfahrlichtern auch nur irgendwas zu ändern. Leider.
    Ich hätte gerne nur die Ringe. Geht nicht. Heller, dunkler, hätte ich keine Option gesehen...

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Auch falsch sorry ;) die Leuchten kommen nicht von CES.


    ...


    Wenn man aber deren Bilder verwendet...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!