PWM Signal Tagfahrlicht einstellen TFL

Partner:
Feiertag?
  • Ich darf ja hier eigentlich nichts mehr schreiben...;)

Ich habe den Lastwiderstand zwischen der TFL-Plusleitung und Masse angeschlossen. Er verbrät quasi die fehlenden Watt, die die Lampendiagnose benötigt, die geht ja von einer 21W Glühlampe aus.

Und einen Gleichrichter brauchst Du auch nicht, weil Du willst ja keine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandeln, sondern eine gepulste Gleichspannung glätten. Also wenn, dann nur einen Elektrolyt-Kondensator. Der sollte am besten 25V abkönnen. 16V sind IMO zu knapp wegen Spitzen im Netz. Bezüglich Kapazität musst Du mal sehen, zu groß könnte auch problematisch werden, weil die Ladeströme bei Beginn des Ladevorgangs kurzzeitig recht hoch werden können, was dann auch wieder die Diagnose auf den Plan ruft.

Hast Du jetzt mal gecheckt, ob die Hella-Lampen für das TFL eine Spannungsschwelle besitzen? Also leuchten die auch, wenn du die direkt an die Batterie anschließt und der Motor läuft nicht?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Die Hella Leuchte geht von 9-32Volt oder so ähnlich.

Wenn ich die Leuchte direkt an 12Volt anschließe funktioniert diese ohne zu Flackern.

Ich habe den Gleichrichter extra in Anführungszeichen gesetzt weil ich nicht wusste wie genau ich es nennen soll, am Ende ist es ein Aufbau mit einem Kondensator und einer Diode.

Jetzt noch zu der Frage mit dem Widerstand, ich habe genau den selben Widerstand genau so verbaut wie du beschrieben hast und wir haben dann nochmal auf die Hella Leuchte einen passenden Widerstand berechnet leider wirft er beim Motor starten immer einen Fehler, dass das TFL zu überprüfen ist und dann wird es kurios er dämmt das Licht dann langsam ab bis es aus ist, dies ist mir im Dunkeln in der Garage aufgefallen, ich ging davon aus das es die ganze Zeit funktioniert weil wann stellt man sich mal vors Auto und startet es.

Ich versuche jetzt erstmal den Kondenstor einzubauen und schaue dann mal
    Weiter wie es sich verhält.

Wie hattest du den Widerstand ausgelegt?

Grüße

• Laut Bilder hat er einen 15 Ohm lastwiderstand mit 25 Watt verwendet, dann würden bei nominell 12V rechnerisch mindestens 9,6 Watt zusätzlich zur Lampe simuliert.
    Wenn du also von 21 Watt Originallampe ausgehst ,substrahierst du deine Leistung der LED Lampe davon und das Ergebnis in Watt ergibt den zusätzlichen Lastwiderstand den du berechnen musst.
    Hier mal ein Rechner http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
    2 Werte reichen, also in deinem Fall Spannung und Leistung...

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ich habe links und rechts jeweils so einen Zwischenstecker mit Widerstand verbaut. Wenn du nur einen hast brauchst du entweder einen mit halbem Widerstandswert und doppelter Leistung, oder zwei parallel. Leistungsangaben von KFZ-Glühlampen werden bei 13,2V gemacht, wobei bei meinem Abarth wenn der Motor läuft 14,5V im Bordnetz anliegen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Eine Sache ist mir noch gekommen, zu diesem Thema. Normalerweise ist es ja so, dass sobald man das Positionslicht einschaltet, das Tagfahrlicht deaktiviert wird. Beim Vorfacelift war das auch so. Beim Facelift mit seinen LED-Ringen die ja das Positionslicht darstellen, bleiben diese aber immer an. Egal ob Abblendlicht, oder TFL aktiv ist.
    Haben die Hellascheinwerfer vielleicht ein Problem, wenn gleichzeitig an Klemme 15 und 58 Strom anliegt? Oder vielleicht auch das Lichtsteuergerät vom Auto, weil die Spannungen irgendwie zusammengeführt werden? Es leuchten ja bei den Hellalampen so wie ich das gesehen habe, im POSL und DRL Modus die gleichen LEDs, nur im POSL Modus gedimmt. Kann mich aber auch täuschen.

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!