Hallo ich habe Fragen zum BMC Tauschfilter.Mein Carlo hatte keinen BMC Tauschfilter drin als ich das Auto gekauft hatte.Nun habe ich ja Stage 1 von Eduard drauf die Leistung ist ja bekannt,mit Papierfilter.Habe jetzt einen BMC Tauschfilter bestellt,macht es Sinn den einzubauen oder ist der Papierfilter vom Durchlass für die Leistungssteigerung ausreichend?Mir geht es um die Filterwirkung des BMC wie gut ist diese oder ist das unbedenklich.Mir geht es darum den Lader zu entlasten,obwohl der bei 192 PS noch nicht an der Grenze sein sollte laut Garrett.Was meint ihr wie gut oder schlecht ist der BMC Tauschfilter?
BMC Tauschfilter
-
-
Hallo Ricki,
Habe bei meinem (noch originalem) Custom 145 PS den Papier-Filter gegen den BMC getauscht, damit der kleine IHI leichter atmen kann und die Papierfilter kosten ja auch Geld bei jeder 2. Inspektion.
Der Paper war früher ca. 15000 km drin und letzte Woche hab ich den BMC gewaschen und neu geölt. Der BMC war jetzt ca. 20.000 km drin und es war doch sichtbar mehr „schwarzer Staub“ drin als nach 15000 km im Papierfilter.
Also entweder die Luft war jetzt die letzten 20000 deutlich dreckiger also letztes Jahr oder der BMC ist nicht so schlecht…..
Hoch-wissenschaftlich ist das natürlich nicht….
Grüße
Tomy
-
Danke Tomy könnte an der größeren Fläche des Papierfilter liegen das man es dort bei der Laufleistung nicht so sieht wie beim BMC.Ist schon gut daß BMC schwarz ist da sieht man das er filtert.Hat schon einer den Schlauch vom Verdichter abgemacht und das Verdichter Rad begutachtet sieht man da Spuren das Fremdkörper mit angesaugt wurden gibt da Erfahrungen?(ganz feiner Staub)
-
Hi Ricki
Ich habe wie Tomy den BMC zwecks Entlastung des IHI verbaut. Das delta-p über den BMC ist wesentlich getinger als durch den "Kaffeefilter". Da gibt es auf YT ein schönes Video dazu.
Nachteile? Hmmm, ja...du musst ihn nach 10-20tkm ( je nach Einsatz) waschen und ölen.....
Vorteile: Der TL "atmet" leichter und spricht dadurch schnell an. Das zugeschnüre oberhalb 5400 rpm vermindert sich bzw ist mit einen besseren Ansaugschlauch nahezu weg.
Achja, weniger Müll als mit Papierwegwerffilter.
Soll keiner sagen wir Abarthisti wären nicht Umweltfreundlich...

Gruß
Kai-Oliver
-
Ich hab nur wegen Dreck bedenken ansonsten hat er Vorteile,ich hätte ja schon Sportluftfilter in meinen Vorgänger Autos hatte aber keine großen Laufleistungen und es waren Sauger.Abarth hat's vielleicht auch getestet ich weiß es nicht,hat man erstmal al Silikat im Motor ist es schlecht.
-
Ich hab nur wegen Dreck bedenken ansonsten hat er Vorteile,ich hätte ja schon Sportluftfilter in meinen Vorgänger Autos hatte aber keine großen Laufleistungen und es waren Sauger.Abarth hat's vielleicht auch getestet ich weiß es nicht,hat man erstmal al Silikat im Motor ist es schlecht.
Eben, Abarth hat die NMC ja auch im Programm. Die Filterleistung ist sicherlich nicht schlechter als ne Standardpapiertüte.
Gruß
Kai-Oliver
-
Kann deine Bedenken nicht teilen. Fahre seit 60 000 km mit Baumwollfilter (nicht von BMC, aber K&N) und da ist nichts von wegen zu viel Dreck in der Ansaugung.
Überhaupt hat mir damals Eduard bei meiner Stage 1 zu dem Filter geraten.
Bedenken hätte ich bei einem Tensor-Filter (ohne zusätzlichem Vließ), aber bei einem Baumwollter - keinesfalls.
-
Okay danke euch, wenn ihr falsch liegt ziehe ich euch zur Verantwortung bei einem Abarth Treffen.

Ich vertraue euch und mach ihn dann rein.
-
Klar ist die Filterwirkung des Baumwollfilters schlechter als die des Papierfilters. Das braucht man nicht diskutieren, das ist Fakt. Aber die Filterwirkung eines Baumwollfilters (und BMC gehört für mich zu den besten Herstellern) ist ausreichend. Ansonsten würde der Filter ja nicht direkt über die Abarthhändler offiziell verbaut werden. Auch verbaut Porsche bei machen Modellen BMC-Filter als OE-Equipment.
https://bmcairfilter.com.au/bm…w-porsche-911-991-gt3-rs/
https://bmcairfilter.com.au/po…918-spyder-assembly-line/
Und die wissen eigentlich was gut für einen Motor ist, oder nicht.
Und manchmal auch schöner Nebeneffekt wie z.B. bei der 125er meines Sohnes, der BMC Filter nutzt den vorhanden Platz besser...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!