Technische Unterschiede 595 Compe / Turismo

Partner:
Feiertag?
  • Ein Servus in die Runde der Abarth-Spezialisten.

Ich bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten 595C, am liebsten einen Competizione

Aktuell könnte ich aber einen wirklich sehr sehr gepflegten, serienmäßigen 595C Turismo Mj.18 bekommen.

Meine Fragen an euch zu den Unterschieden Compe / Turismo:

1. Haben beide die gleichen Motoren (vom Aufbau und Lader) ?

2. Genügt eine Software um den Turi auf Compe-Niveau zu steigern oder brauchts da mehr ?

3. Kann man beim Turi einen Rekord Monza oder Akrapovic Plug&Play einbauen (Klappensteuerung, Rohrdurchmesser ???)

4. Haben beide das gleiche Fahrwerk (FSD) ?

5. Diffsperre ?

6. Passen die großen Brembo-Sättel auf den Turi ? Scheibenabmessungen, Hauptzylinder ??

Welche wichtigen Unterschiede gibt es sonst noch ?

Ahja, auf die Sabelt-Sitze kann ich verzichten.

Kurzum, macht es Sinn einen Turi zu kaufen und zu modifizieren sodaß er an einen Compe rankommt ?

VG Robert

Mein Abarth 595C: Turismo Campovolo 'Topolino'
  • Hallo Robert

Ein Tourismo lässt sich Leistungsmäßig legal recht einfach auf Compe-Niveau Wenn er einen Garrett-Lader hat d.h. 165PS. Da genügt zB eine Software von den drei großen Tunern hier im Forum.

Das Drehmoment übersteigt dann aber meist das des Compe....

Die groBen Bremssättel können mit den 305er Scheiben verbaut und eingetragen werden. Aber.....dann wird die Felgenauswahl dünner.

Fahrwerk ist beim Compe imho etwas straffer und tiefer.

Diffsperre kannst du problemlos einbauen. Der Motor und Getriebe sind grundlegend identisch.

RM gibt es...musst nur drauf achten welche Klappensteuerung für dein Bj zugelassen ist

Akra mit Klappe könnte schwierig wenn nicht gar unmöglich sein

Der Turismo müsste in der Versicherung ohne Umrüstung günstiger sein. Nach der Umrüstung ist wurschd....da langt dir die Versicherung genauso tief in die Tasche.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Akrapovic Slip-on Endschalldämpfer passt Plug&Play ist ohne Klappe mit ABE und ist die einfachste Lösung.Alles Andere ist so wie Kai-Oliver beschrieben hat.Original hat der Turismo nur hinten FSD muss man sich erkundigen ob es als Zubehör schon verbaut wurde habe vorne und hinten FSD drin.Leistung kannst du unter "Leistungsdiagramm" anschauen da sind Diagramme von meinem Turismo mit Garrett-Lader.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!