Lebensdauer der Vorderreifen...

Partner:
Feiertag?
  • Ich will mit meinem Abarth 595 auf die Nordschleife, hab aber keine Lust mir danach direkt neue Reifen zu kaufen.

... vll. solltest du besser nach einem Fahrerlehrgang für ökonomisches Fahren schauen ... :top: Sorry das musste jetzt raus!

• Ich könnte den Lehrgang geben, ich fahre auf der NOS sehr "materialschonend" :D .

Meine Vorderreifen sind nun runter, haben ca. 30k km auf dem Buckel, davon auch glaub ich 12 Runden Nordschleife, aber die 250 km sind da nicht ins Gewicht gefallen. Gleiches gilt auch für Bremsscheiben und -beläge.

Mein Abarth 500: #46, Nero Scorpione, 16" OZ Alleggerita, Toyo R1R, G-Tech Gewindefahrwerk S (= originalverpacktes Bilstein B14), Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuff ab Kat, viele rote Aufkleber, Recaro Pole Position, Schroth Profi II asm, Käfig, notwendiges Bremsentuning, großer LLK
  • nunja, dass wird vermutlich eher nicht passieren ... da fahren ja auch Reisebusse drüber und die merken nach 1 Runde i.d.R. auch keinen erhöhten Verschleiss. :whistling:

Im Zweifel gebrauchte Reifen aufziehn. Die div. Reifenhändler um den NBR haben oft mal was von "havarierten Dosen" auf Lager.

? Was geht da mit dem 500er und Standardgeraffel eigentlich ? < 9 Minuten ?

2 Mal editiert, zuletzt von lupi ()

• Unter 9 ist auf jeden Fall machbar mit dem Bilstein. Dennis (abarthar) hat das glaube ich schon geschafft.
    Komplett Serie ist das allerdings nur mit genug Wahnsinn machbar.

Mein Abarth 500: #46, Nero Scorpione, 16" OZ Alleggerita, Toyo R1R, G-Tech Gewindefahrwerk S (= originalverpacktes Bilstein B14), Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuff ab Kat, viele rote Aufkleber, Recaro Pole Position, Schroth Profi II asm, Käfig, notwendiges Bremsentuning, großer LLK
  • Habe bisher 39k Kilometer und die originalen Pirelli Sommerreifen drauf. Werde mir aber wohl Mitte des Jahres neue anschaffen müssen.

Winterreifen sind wie neu ( circa 2k km)

• 38,5tkm, sind noch die originalen Bridegestones drauf. Habe vor rund 3tkm die vorderen Reifen nach hinten gemacht und umgekehrt. Der GP steht seit seiner Geburt das ganze Jahr nur auf diesen Reifen, da er im Winter kaum bis gar nicht gefahren wird. Die Reifen sollten noch bis 60tkm halten. Und ja... ich fahre sehr sparsam und nein, die Reifen sind weder eckig noch spröde.

• Ich habe meine Vorderreifen mit dem Hinterreifen bei ca. 25.000 KM getauscht. Die Vorderen sind merklich abgefahrener. Mal sehen wie lange die Pirellis noch halten... :pfeifen:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hier schreiben einige, dass sie die schlechteren Reifen irgendwann auf die Hinterachse montieren. Habe das früher auch immer so gemacht. Bei Fahrsicherheitstrainings wird einem aber genau das Gegenteil erzählt, da die HA für die Spurstabilität verantwortlich ist. Egal ob Front- oder Heckantrieb ;)

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Abarthar du hast ja Recht.

Ich wechsle daher alle 5000 km die Reifen von vorne nach hinten. Dann ist der Unterschied in der Profiltiefe nicht so groß.

Trotzdem waren meine Reifen nach 18000 km fällig. Ich will ja noch Sicherheit und nicht bis zu Min. abfahren. ;(

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Abarthar:

Das stimmt und mir wurde auch davon abgeraten.
    Meine vorderen Reifen, die ich jetzt hinten montiert habe, sind jedoch noch absolut in Ordnung und liegen noch weit über der Mindestprofiltiefe. Es geht mir lediglich darum, die Reifen ungefähr gleich abzufahren.

Ich würde die Reifen auch nicht mehr von vorne nach hinten wechseln, wenn die vorderen an der Grenze des Erlaubten wären.... :)

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Also bin bei 78.000 km habe auch jede menge Nordschleifen Runden hinter mir und muss sagen hab das 6 paar Semislicks gekillt bei der letzten Ausfahrt :thumbsup:
    :)

Catch me if you can

Mein Abarth 500: Td04 Umbau, 200 Zeller, 3“BullX Aga, G tech TF-S LLK, Sparco Trofeo 4, Bride Sitze , Wiechers Clubsportbügel, Vmaxx Big Brake 330mm, CAE Shifter , Cadamuro Airbox R40 , Cadamuro Motorhaube Pista , Cadamuro Asetto Corse Flügel, Lester Wide Body und Schweller flaps, DNA Stabis Dom und Zugstreben , AP Gewindefahrwerk ....etc. :-)
  • Bin jetzt bei 45tkm und die vorderen Pirellis sind jetzt tot. (war rech erschrocken, die waren zur Innenkante hin schon sehr glatt) - mit vielen Runden Lausitzring und einigen in Oschersleben.
    Hinten sind noch 4mm drauf.

Kann aber nicht mehr sagen, wieviel Kilometer ich auf Sommer unterwegs war.
    Laut meinem Spritmonitor ~28tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!