Klappern Koni FSD

Partner:
Feiertag?
  • Sinds die Dämpfer oder die Schrauben ?

Mal ganz ehrlich. Sind die Dämpfer ordentlich angezogen… warum sollte die Schraube da in der Buchse anschlagen ?

Mit der Schraube klemmt man die Buchse zwischen die Metalllaschen. Da ist die klemmung schon ordentlich.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Also das Thema ist hier im UK Forum weitreichend besprochen worden --> https://www.abarthforum.co.uk/…ni-knocking-the-solution/

Das Thema hatte damals Edi aufgeworfen - von ihm stammen auch die Zeichnungen und Vorgaben für die Schrauben...

Ich habe selbst die alten Dämpfer ausgebaut - mit den original Schrauben gibt es zwischen Schraube und Buchse 1 mm Spiel. Da reicht es m.M. auch nicht, wenn die Dämpfer ordentlich angezogen sind. Denn die Kräfte sind schon enorm. Das Klappern tritt auch nur bei heftigen, kurzen Stössen auf - bsp. wohnen wir auf einem alten Hof mit Pflastersteinen... Ich bin echt verrückt geworden durch das Geräusch! Alles weg ;-)

Aber hey - muss jeder für sich selbst entscheiden... Bei mir ist das Problem gelöst.

Ich habe vorher wirklich alles versucht - schrauben fester angezogen - alles tausendfach gesäubert & co. nix.

Die Schrauben sind sehr teuer, da es Einzelanfertigungen sind (siehe Forum)... Neue Dämpfer sollte man nutzen, da durch das Spiel zwischen Schraube und Hülse das Gummilager beschädigt wird.

• Laut dem UK Forum bzw Edi ist es ja so, dass der Durchmesser der Schrauben 1mm zu klein ist für die Bohrung am Dämpfer und dadurch dieses schlagende Geräusch entsteht.

Jetzt ist aber die Frage, wenn mich die Sonderanfertigung der Schrauben mehrere Hundert € kostet, bin ich dann nicht besser dran wenn ich einfach andere Dämpfer (z.B. Bilstein B6) einbauen würde? Die kosten pro Dämpfer weniger als 100€, sind sicherlich nicht schlecht. Sollten die natürlich denselben Durchmesser bei der Bohrung haben, hätte man das Problem weiterhin.

Gruß Jay

Mein Abarth 595: Abby, 595 Competizione, Verde Adrenalina , Alpha Competition Short Shifter, Rear Seat delete inkl. Strebe oben, DNA Heckstrebe unten, Eibach Spurplatten 20mm VA & 30mm HA, Pogea Stage 1+ & Pogea MONSTERexhaust, Forge Ansaugschlauch
  • Hey,

hatte Dir das ja auch per PM geschrieben....

Wenn Du genauer die verschiedenen Foren durchsuchst, taucht das Problem auch bei den Bilstein auf - nicht bei allen und nicht bei jedem. Wäre sonst mal interessant zu wissen, welchen Innendurchmesser Bilstein hier angibt. Wird aber gleich wie bei den Konis sein.

Es hat im Zweifel auch mit dem Drehmoment zu tun, wie fest die Schrauben angezogen werden. Ansonsten sind echt die Foren voll mit diesem Problem.

Ich mache Euch später mal ein Bild, wie die alten Schrauben in den Dämpfern hin und her wackeln - das kann m.M. nicht stimmen.

Grüße

• Hallo,

was haben die Schrauben den für eine Festigkeitsklasse?

Da gibt es eine gewisse Mindestanforderung 10,9 oder sogar 12,9

die sehen mir mal so aus als wären die aus dem Vollen gefräst worden.

Dem zu Folge würde auch eine Kennung auf dem Schraubenkopf fehlen

und deswegen haben auch schon öfters die Tüv-Prüfer eine Plakette verweigert.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • 10,9 die oberen

8,8 die unteren

So wie die originalen. Das sind 1:1 die selben Spezifikationen. Wenn es den tüv stört kommen die alten Schrauben rein… wird aber keiner so genau prüfen

Btw: Die alten Schrauben sind so verrostet, dass die Spezifikation (zumindest bei den oberen Schrauben) nicht mehr sichtbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von rull ()

• rull

Bei aller Wertschätzung für Dich und die Freunde im englischen Forum:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spezialanfertigung der Schrauben das Problem löst.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Koni + Bilstein Dämpfer produzieren, für die es keine passenden Schrauben am Markt gibt. Das sind ja keine Bastelbuden 😉

Nebenbei möchte ich sehen, wie man so eine Schraube ohne Spiel nach 10 Jahren wieder rausbekommt...

Ich möchte mich nicht zu weit rauslehnen, aber vermute da eher (s.o.) einen Montagefehler seitens Fiat mit unzureichendem Drehmoment bei einem Teil der produzierten Autos. Und wenn die Scheisse dann mal genug geklackert hat, dann wird sie nichteinmal bei kräftigem Anziehen mehr fest.

Das würde für mich auch erklären, dass viele Abarth Fahrer das Geräusch gar nicht kennen.

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Ja - Du hast bei allem im Grunde Recht... Aber wenn Du Dir auch mal die Historie des UK Threads anschaust, hat Abarth und Koni nie Interesse gezeigt - es gab auch keinerlei Lösungsvorschlag (offiziell) die Dämpfer fester anzuziehen, als normal angegeben.

Koni und Bilstein machen ja hier alles richtig - die Aufnahmen sind Standard mit 10 & 12 mm... Nur die Fiat Schrauben nicht. Die ist eher kein Standard mit 9 & 11 mm.

Warum soll ich die Schraube nach 10 Jahren nicht mehr rausbekommen? Bei anderen Fahrzeugen sind die Schrauben ja (bsp Koni mit 12 mm Innendurchmesser des unteren Auges) auch 12 mm groß. Mit minimalem Spiel bzw. Toleranz. Die Schrauben gingen wie Butter rein und das Gewinde ist ja original wie bei den alten Schrauben.

Aber wie gesagt - das Thema kann ja jeder sehen wie er / sie es will. Für mich ist das eine valide Lösung und ich bin happy, dass dieses grauenhafte Geräusch endlich weg ist ;-)

• Lässt sich dann auch mit einer Hülse für wenige euro lösen.

Ja das stimmt. Steht ja auch so in dem UK Thread.

Muss dann jeder selbst für sich entscheiden, ob es der "Goldstandard" sein soll mit neuen Schrauben oder man sich die Hülsen besorgt und entsprechend kürzt.

• Der Dämpfer wird durch die Normalkraft bzw. Klemmkraft der Schrauben in seiner Position gehalten. Entweder können die Schrauben keine ausreichende Kraft aufbringen, oder die Auflageflächen Kopf / Buchse / Achse / Mutter passen nicht. Diese Spezialschrauben umgehen eigentlich nur das Problem, zumal diese Konstruktion nicht nur bei Fiat so eingesetzt wird.

https://www.schweizer-fn.de/ma…e/schraubenverbindung.php

Das ist übrigens das gleiche bei Radschrauben. Die Radschrauben erzeugen eine Normalkraft welche die Felge an die Bremsscheibe drückt und so gegen Verdrehen sichert. Die Radschrauben werden nicht auf Scherung beansprucht. Der Konus an den Schrauben dient nur zur besseren Zentrierung.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ja nur was willst du machen, wenn Fiat hier keine Lösung für hat / anbietet 😂

Viele betroffene waren während der garantiezeit in der Werkstatt und am Ende heißt es dann.. das gehört zur Charakteristik des Autos 🤣

Mechanisch hört sich das alles schlüssig an … und ja die Schrauben umgehen das Problem - dies aber wirksam…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!