Brunnen wenn der Lüfter startet!!!!

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe vor kurzen von GTech einen Evo 240 LLK eingebaut bekommen, bin jetzt ca 1500 km damit gefahren. Gestern bin durch die Stadt und war etwas Stau und merkte wie er im Leerlauf leicht das Brummen anfing. Es dauerte vielleicht 15 sec dann ging es wieder weg. Die Temperatur war normal auf der Anzeige. Als es wieder kam , machte ich nach dem 3 mal den Motor während es brummte aus. Der Motor war aus, aber es brummte noch ca 5 sec nach . Das es am Lüfter am Kühler liegt ist wahrscheinlich sehr sicher, aber was könnte die Ursache sein?

viele Grüße Olli

Abarth_driver595 (Instagram)

Mein Abarth 595: Abarth 595 Torismo mit 210 PS mit GT1446 Lader, GTech Evo 240 LLK, Downpipe, Forge Wastegate, Magnetti Marelli Auspuff,
  • Der Einbau des LLK hat bestimmt nichts mit dem Brummen deines Lüfters zu tun haben. Dazu bleibt dieser unangetastet.

Dass der Lüfter ein leichtes Brummen von sich gibt, sollte normal sein, solange er läuft .

Der Lüfter läuft natürlich auch noch nach, auch wenn der Motor bereits ausgemacht wurde.

Natürlich kann der Lüfter auch eine Unwucht haben oder das Lager verschlissen. Dann wird das Brummen lauter…

Gruß Joh

• So ähnlich hatte ich das auch. Lüfter unauffällig bei der niedrigen Stufe. Wird es aber mal wärmer (Stau + Klima,…) spring der Lüfter auf die hohe Stufe und es brummt wie wild. Es war wohl ein Lager am Lüftermotor ausgeschlagen. Kompl. Lüfter wurde getauscht. Seit dem wieder Rühe.

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Hallo Olli,

der Lüfter soll prinzipiell vor Überhitzung schützen, daher besser nicht wegen des mutmaßlichen Störgeräuschs ausschalten.

Hast du Öl- und Kühlwasserstand geprüft, vielleicht fehlt dort etwas und erhitzt deswegen schneller als zuvor?

Im Fall des Falls ist G-Tech natürlich immer ein kompetenter wie hilfsbereiter Ansprechpartner, auch die Vertragswerkstätten im Umkreis sollten vermeintliche Fehler suchen wie ggf. finden können.

Allzeit gute Fahrt,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Ich habe alles Geprüft … Wasserstand ist auf Max und Öl stand ist voll . Habe mal an dem Gehäuse des Lüfterrad mal etwas hin und her gerüttelt und es bewegt sich leicht. Kann es sein das es irgendwie gefedert gelagert ist ? Kann es sein das der Wasserkreislauf nicht genug Wasser in den Kühler fördert?

Mein Abarth 595: Abarth 595 Torismo mit 210 PS mit GT1446 Lader, GTech Evo 240 LLK, Downpipe, Forge Wastegate, Magnetti Marelli Auspuff,
  • Starkes Brummen ist eigentlich fast immer eine kleine Unwucht am Flügel

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!