Bremsbild fehlerhaft

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

Bei meinem Comp 595 competizione wurden im Januar Scheiben und Beläge vorne erneuert.

Jetzt scheint mir das bremsbild unsauber… auf beiden Seiten habe ich einen roststreifen.

Meine Frage: meint ihr das gibt Stress beim TÜV?

Und was kann ich dagegen tun bzw. Warum passiert das?

Habe mal zwei Bilder abgehängt.

Dank Euch vielmals,

Grüße

Julius

• kurios ist, das es auf beiden Seiten an der fast identischen Stelle auftritt.... würde einfach mal die Beläge ausbauen und prüfen....

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Ok, dank Dir.

Ja da habe ich natürlich auch dran gedacht… Aufwand ist bei der großen Brembo denke ich eher gering und nicht sonderlich schwer, wenn ich mir das so bei YouTube anschaue…?

• Hallo. Könnte es sein das deine Bremsbeläge einen Keilförmigen Schlitz in der mitte haben? Es gibt einige Beläge die das haben. Das würde dann eventuell die Streifen beidseitig an der selben Stelle erklären?:/

Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Hey, ja ich baue mal eine Seite aus und schaue mal ...

Würde aber den Sinn des Schlitzes nicht wirklich verstehen... Da es original Beläge von Brembo sind, würde mich das auch sehr verwundern, da ich das noch nirgendwo gesehen habe :)

• ein Schlitz an der Stelle durch den ganzen Belag macht keinen Sinn, ich kenne nur Schlitze in Belägen 90° gedreht zur Drehrichtigung, da würde das aber nicht auftreten. Möglich wäre auch, dass irgendwas im Belag steckt was einen anderen Reibwert hat als der Belag selbst, ein Steinchen zum Beispiel. Merkwürdig aber dass es an beiden Seiten recht gleichmäßig ist

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Servus, Das Bremsbild kenne ich von den Brembo Belägen.

Habe die Beläge auch ausgebaut und überprüft und nichts gefunden.

Ich hatte auch das massive Problem das mir öfters die Bremsen verklebten und da ich MTA fahre war das lösen nicht einfach zu bewerkstelligen.

Letztes Jahr habe ich dann umgestellt mit neuen Scheiben auf EBC Beläge und habe seit dem das Problem mit dem verkleben im Griff und das Bremsbild sieht super aus. Keine Streifen mehr auf der Bremsscheibe.

Grüße

Oliver

Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday
  • Moin, danke für Eure Antworten.

Beläge sehen an der Seite seltsam aus…

Habe die Seite mal ganz leicht abgeschliffen LOLLOL

Bremsbild wird nach ein paar km schon leicht besser…

Doof ist, dass die Werkstatt des Vorbesitzers wohl die haltebolzen für die Scheiben abgerissen hat - sehr ihr das als Problem…

Und da hat jemand mit kupferpaste nicht gespart - habe gelesen dass da eigentlich gar nichts zwischen Nabe und Scheibe geschmiert werden darf…

Wie seht ihr das? Soll ich das mal sauber machen?

Oliver: was sind ecb Beläge?

• Hi, EBC Brakes sind Sportbremsen aus England die auch zugelassen sind für unsere Bremsen

Hier ein Link

https://www.ebc-bremsen.eu/hsn…sult.php?zu2=4136&zu3=aqx

Ich habe selber die Yellow Stuff verbaut.

Aber für normalen Gebrauch sind die Black Stuff ausreichend :)^^

Grüße

Oliver

Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday
  • Ok perfekt!

Die Scheiben sind ja recht neu… was würdest du machen? Die ecb Beläge direkt drauf?

Oder warten bis die anderen Beläge unten sind mit dem Risiko dass dann die Ultra teure Scheiben hinne sind?

• Servus, so wie deine Scheiben aussehen haben sie noch keinen Steg. Ich persönlich würde die Beläge jetzt schon tauschen.

Den Rostrand würde ich mit Schleifwolle etwas reinigen.

• Zu der Teilewahl kann ich nix beitragen, ich fahre aktuell OEM Scheibe und Beläge und hab n kompletten Satz Brembo vo/hi liegen, bisher keine Probleme gehabt.

Wichtig ist aber aus meiner Sicht das entfernen der Kupferpaste, nach meinem Wissensstand verträgt die sich nicht mit Aluminium und wird eigentlich schon lange nicht mehr an dieser Stelle der Radnaben benutzt. Wenn das stimmt darf es gerne noch jemand bestätigen oder dementieren, dann sind wir auf der sicheren Seite

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • rull

Welchen Haltebolzen meinst du?

Der kleine kegelige fällt meist Distanzscheiben zum Opfer. Den kannste getrost weglassen.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Okay perfekt! Dank Dir.

Wie siehst du das Thema Kupferpaste zwischen Nabe und bremsscheibe? Soll ich das besser entfernen?

• Zu der Teilewahl kann ich nix beitragen, ich fahre aktuell OEM Scheibe und Beläge und hab n kompletten Satz Brembo vo/hi liegen, bisher keine Probleme gehabt.

Wichtig ist aber aus meiner Sicht das entfernen der Kupferpaste, nach meinem Wissensstand verträgt die sich nicht mit Aluminium und wird eigentlich schon lange nicht mehr an dieser Stelle der Radnaben benutzt. Wenn das stimmt darf es gerne noch jemand bestätigen oder dementieren, dann sind wir auf der sicheren Seite

Ah genau - das habe ich auch gelesen… und die schwimmend gelagerten Scheiben haben den inneren Ring aus Alu…

• Servus, so wie deine Scheiben aussehen haben sie noch keinen Steg. Ich persönlich würde die Beläge jetzt schon tauschen.

Den Rostrand würde ich mit Schleifwolle etwas reinigen.

Super, danke.

Hab mir mal die ebc Beläge gegönnt… die grünen - mal schauen, was die taugen. Die schwarzen Beläge scheinen aber für ein andere Bremse zu sein…

• Okay perfekt! Dank Dir.

Wie siehst du das Thema Kupferpaste zwischen Nabe und bremsscheibe? Soll ich das besser entfernen?

Also mein Werker hat beim Bremsentausch auch (in Maßen) Bronze(Kupfer?) Spray benutzt. Unter der Alufelgen würde ich es vermeiden

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Super, danke.

Hab mir mal die ebc Beläge gegönnt… die grünen - mal schauen, was die taugen. Die schwarzen Beläge scheinen aber für ein andere Bremse zu sein…

Hauptsache :) die passenden für Brembo :)

• Hi, wenn ich mir das Tragbild auf der Scheibe anschaue würde ich erstmal sagen du hast zu kleine Beläge verbaut.

Origial Abmessungen:
    Breite [mm]: 124,8
    Höhe [mm]: 70,8,
    Dicke/Stärke [mm]: 15,3
    inkl. Verschleißwarnkontakt,

Meine Original Brembo Scheibe hat innen und außen auf der Scheibe nur schmale Bereiche wo der Belag nicht packt bzw. sich der Rand bildet.

Ich würde auch die Bremsbelagführungen im Sattel mal penibel reinigen und mit "Plastilube " von ATE dünn bepinseln.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Stimmt, Beläge decken nicht viel Scheibe ab :/

Mit passenden Belägen ist sicherlich dann auch der Mittelstreifen weg.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!