Kühlflüssigkeitswechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    nach 12 Jahren habe ich die Kühlflüssigkeit des 695 gewechselt. Jetzt die Frage: Gibt es am Motor ein Entlüftungsventil oder ist das System selbstentlüftend? Habe oben am Kühler entlüftet, aber sonst nichts gefunden. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

    LG Bernd

  • Wird nicht beim Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel (alle 6 Jahre) die Kühlflüssigkeit abgelassen bzw. Neue eingefüllt ?

    Es ist nicht zwingend erforderlich, macht es aber viel Sinn.


    Viele Hersteller schreiben es nicht vor, andere ja.


    Noch mehr Sinn macht es ja die richtige freigegebene Flüssigkeit einzufüllen zusammen mit demineraliesiertes Wasser.

    Wenn die falsche Kühlflüssigkeit eingefüllt wird, dann oxidiert das Motorkühlsystem und es entstehen Undichtigkeiten.

    Dies ist zurückzuführen auf die elektrochemische Spannungsreihe der verschiedenen verbauten Materialien (Pumpe aus Alu, verzinkte Schrauben und Block aus Gusseisen) und der Stromfluss (Karosseriemasse und Motor).

    Die Mineralien im Wasser spielen dabei auch eine sehr große Rolle. Vor allem Magnesium und Calcium.


    Schaut euch dazu im Netz eine Tabelle der elektrochemische Spannungsreihe Mal an.... :D


    Gruß


    Portugal78

    Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Noch mehr Sinn macht es ja die richtige freigegebene Flüssigkeit einzufüllen zusammen mit demineraliesiertes Wasser.


    Gruß


    Portugal78

    Wäre da Destiliert nicht besser ?

    Demineralisiert wird sich fehlende Elemente aus dem Metall des Motors ziehen.

    So rein auf gedachter Basis.


    Ich misch mein Zeug immer einfach mit Wasser aus der Leitung.

    Ist das zu Hart koch ich es kurz ab. Hatte noch nie Probleme damit.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ein paar Hersteller empfehlen demineraliesiertes/entmineralisiertes Wasser andere destilliertes Wasser....


    Meiner Meinung nach sind beide ok, da es als Mischung mit puren Kühlerfrostschutz verwendet werden soll.


    Die Idealle Mischung sollte bei 50/50% liegen.


    Wird nur puren Kühlmittel im Kühlsystem verwendet, dann kann der Motor schneller kochen.


    Demineraliesiertes Wasser ist deionisoertes Wasser, Kühlerfrostschutz enthält aber viele Ionen.

    Mit einer 50/50% Mischung wird nichts aus dem Motor entzogen.


    Ich persönlich benutze schon seit Jahren demineraliesiertes Wasser und hatte nie Probleme.


    Destilliertes Wasser oder so wie Du es machst mit abgekochtes Wasser ist auch gut.

    Viel besser als das harte Wasser oder Mineralwasser 😄


    Eine Kühlflüssigkeitsmischung kannst Wunderbar testen mit eine Glühlampe und eine 12V Batterie.

    Nimm ein Glas und füll es mit deine Kühlmittelmischung.

    Schließ ein Kabel am Pluspol der Batterie und tauch das andere Ende im Glas ein.

    Dann tauchst ein anderes Kabel im Glas und verbindest dieses mit der Glühlampe. Hier musst Du nur drauf achten das beide Kabeln sich im Glas nicht berühren.

    Der andere Pin der Glühlampe verbindest Du direkt mit dem Minuspol der Batterie.

    Das Experiment kannst mit einer Zeit von 5 Minuten testen.

    Eine gute Mischung wird kaum reagieren, da der Stromfluss geringer ist. Es entstehen kaum Bläschen und das Kupferkabel wird einfach nach Kupfer aussehen.

    Das gleiche kannst mit Mineralwasser testen. Dort wird die Reaktion groß sein. Nach 5 Minuten ist das Kupferkabel grünlich.

    Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!