Dann würde ich die Programmierung des Steuergerätes in Frage stellen
Eins für den Schalter meinst ?
Hat das MTA ein eigenes Steuergerät was evtl nicht angelernt ist ?
Dann würde ich die Programmierung des Steuergerätes in Frage stellen
Eins für den Schalter meinst ?
Hat das MTA ein eigenes Steuergerät was evtl nicht angelernt ist ?
Ob das so ist, keine Ahnung aber vorstellen kann ich es mir schon.
Es werden andere Informationen verarbeitet
Z. B. Den Schalter vom Kupplungspedal hat er nicht und irgendwie müssen die Informationen vom Getriebesteuergerät auch verarbeitet werden
Das MTA Steuergerät befindet sich im Beifahrerfussraum hinter der Fußablage
Hallo Zusammen und entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. Unser Abarth stand seh sehr lange beim lizensierten Abarth Händler und wartete auf eine Repartur, die aber laut Stellantis nicht durchführbar sei, da es kein Motorsteuergerät mehr als Ersatzteil von Stellantis mehr gebe. Selber dort angefragt und von Stellantis leider nur vertröstet worden aber kein Steuergerät. Auch mein Händler hatte keine Idee das Ding wieder in Gang zu setzen.
Nun habe ich dann das Ausgebaute Steuergerät zur Firma Endera in Köln gebracht und die haben dann das Steuergerät innerhalb von 4 Tagen repariert.
Also super Repariert für recht kleines Geld >>> also bei Problemen mit Steuergeräten ist das meine Empfehlung !!
Aber nach der Reparatur geht die Leidensgeschichte aber noch weiter, dies in einem neuen Kapitel.
Hallo ..und guten Abend !
Uii ..das klingt nicht gut , leider ist man auch beim "Autorisierten Abarth Händler" nicht sonderlich gut aufgehoben
. Es handelt sich dabei ja nicht um einen Oldtimer wo es an der Ersatzeilbeschaffung scheitert
Hier fühlt man sich dann einfach "ALLEINE " gelassen, aber weiterhin alles "Gute". ![]()
Hallo "KA",
ja die Geschichte mit dem Händler ist schon sehr sehr merkwürdig gewesen aber das kann ich hier nicht öffentlich machen aber wir haben unseren Abarth nun nach 1,5 Jahren "Standzeit und nicht erfolgter, da vom autorisierten Händler alleingelassen und nicht durchführbarer Reparatur, habe ich doch eine super Werkstatt gefunden, die den Abarth wieder flott bekommen haben und die ist nun bei allen Fragen rund um den 595 unser Ansprechpartner, die Werkstatt kann ich nur empfehlen > Know how TOP; Kommunikation TOP; Arbeitsleistung TOP; und Preis Leistungsverhältnis TOP
Hallo Reihenhaus ! ![]()
Na dann, weiterhin alles Gute. mit dem kleinen Flitzer ![]()
LG KAPPI
Ende gut, alles gut.
Ich wünsche dir, dass du ab sofort nur noch Spaß mit deinem Abarth hast.
Eine gute Werkstatt hast ja jetzt gefunden......![]()
Dachte immer so ein Hersteller muss 10 jahre für Ersatzteile sorgen.
Produktion läuft ja quasi noch.
Grade so ein Steuergerät ist ja das Todesurteil wenn man sich nicht zu helfen weis
Hallo Speedy Gonzales,
das mit der Garantie ist auch so aber den Amerikanischen Unternehmer Stellantis interressiert das überhaupt nicht. Ich habe auf15 mails immer eine Antwort bekommen und zwar: Sehr geehrter Herr ..... wir bemühen uns so zügig wie möglich Abhilfe zu schaffen und das erforderliche Ersatzteil dann zu dem Händler zu liefern. Und das über ein Jahr und bis heute ist nichts eingetroffen.
Oha, zur Not gibt es halt ne Emu oder so ![]()
Eigentlich müssten genügend Steuergeräte am Markt sein.
Der Markt an gebrauchten Motoren ist ja riesig.
Alle essesse Umbauten wurden am Anfang mit einem zusätzlichen Steuergerät ausgeliefert, wie lange weiß ich aber nicht
Wo ist denn die Werkstatt, die die so gut helfen konnte?
Die Probleme mit meinem Abarth sind ähnlich gelagert.
Autohaus Krämer in 53879 Euskirchen, 02251-2926, die haben eine absolut klasse Arbeit geleistet. Die Besitzer der kleinen Werkstatt heißen Haubrich.
Gruß Hans-Helmut
Das Steuergerät bzw alle Steuergeräte werden bei der Firma Endera Digitaltechnik in 50226 Frechen.
Hast Du noch Infos bekommen, was dem Getriebe oder der Hydraulikschaltung noch gefehlt hatte?
Grüße
Ja, aber das ist eine sehr sonderbare Sache gewesen. Als ich unseren Abarth in die Werkstatt gebracht habe, weil er keine Leistung mehr gebracht hat war das Getriebe noch total in Ordnung und der Wagen stand fast 1 Jahr dort in der Werkstatt, weil kein Steuergerät aufzutreiben war. Der Werkstattmeister hat mich mehrere male angesprochen ob ich denen nicht meinen Abarth verkaufen würde, sie hätten Interesse aber ich habe abgelehnt. Als ich dann von der Firma Endera erfahren habe, habe ich der Werkstatt bescheid gegeben dass ich in einer Woche meine Wagen abholen möchte und das Steuergerät ausbauen wollte um es zu Endera zu bringen. Da haben die gesagt wir machen das und die haben es gemacht. Nachdem ich denn das reparierte Steuergerät habe einbauen lassen und den Wagen abgeholt habe, ließ er sich weder im Automatic- noch im Manuell Modus schalten und ich habe das dann bemängelt und die Werkstatt gab dann nach einer "Prüfung " an, dass mein Getriebe defekt sei.
WIe konnt edas denn sein, ich habe den Wagen mit einem defekten Motorsteuergerät abgegeben und nach dem Einbau dessen einen Abarth mit Getriebeschaden zurück bekommen.
Nach viel Ärger hab ich den Abarth dann abgeholt und diesen mit ca 60 km/h bisnach Euskirchen zum Autohaus Krämer gefahren, mit dem Auftrag nach dem Getriebe zu schauen. 2 Tage später kam ein Anruf von denen mit der Frage, was ich mit dem Getriebe gemacht hätte, das wäre ja schon ausgebaut gewesen und dilettantisch wieder eingebaut worden, dabei seien 6 Schrauben nicht die Schrauben gewesen die da rein gehörten und 2 originale Schrauben total vermurkst gewesen. Die waren sich sicher, das das Getriebe ausgebaut wurde. Getriebe defekt, der 2 Gang total im Eimer und alles voller Späne, also eine Generalüberholung von einem Spezialisten. Die Hydraulikbox war einwandfrei.
Interressant ist dabei nicht nur unser defektes Getriebe, von dem es im Abarth Register überhaupt keinen Eintrag gibt, sondern auch die Tatsache, dass dann in dem Autohaus, bei dem ich den Abarth vorher hatte dann genau das gleiche Modell zum Verkauf angeboten wurde. ![]()
( wo der dann auf einmal hergekommen ist ??)
Das Autohaus in Euskirchen äußerte sich sehr vorsichtig mit der Meinung, dass an unserem Abarth vor kurzem wohl das Getriebe draussen war und eventuell ausgetauscht wurde. Tja einen Nachweis konnte ich nicht erbringen aber es ist schon sehr komisch wenn man in einer Werkstatt mehrmals angefragt wird ob man das "defekte Auto" nicht verkaufen möchte, da ein Motorsteuergerät nicht mehr lieferbar sei und es auch so nicht reparabel sei und ich dann einen Wagen zurück bekommen habe mit einem gänzlich vorher nicht vorhandenen Defekt.
Nun ja, wir haben unseren Abarth mit top Getriebe und Motorelektronik und einem verstärkten Differenzial ( hab ich direkt mit der Getriebereparatur einbauen lassen) nun ja wieder und erfreuen uns jedesmal, wenn wir mit ihm unterwegs sind.
Ich hoffe das diese etwas längere Ausführung nun Deine Fragen ausgiebig beantwortet, ansonsten lass was hören, Gruß HH
Jeder der das liest, kann sich dabei etwas ausdenken, und 1 &1 zusammen Zählen wie er möchte.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Das Vertrauen in Werkstätten stärkt die Sache sicher nicht und ja, plausibel ist das nicht, dass nach der Werkstatt noch ein Getriebeproblem wie beschrieben dazu kommt (Gang 2 verraspelt ) dazu kommt, würde ich die gleichen Gedanken haben. Auch wenn bestätigt wird, dass ein Getriebe reingepfuscht wurde, verdeutlich es die Sache.
Schade, ich hoffe jetzt kommt wie bei den allermeisten die problemlose Zeit. Ich hoffe der Spaß kommt wieder bei Fahren auf.
Jetzt ist doch wieder alles in Butter und wir schauen nur nach vorne zu dem Spaß den wir mit dem Abarth haben. Wir hatten uns auf Malle einen 500C für 10 Tage gemietet und konnten das Fahren auf der Insel bei dem tollen Wetter total genießen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

