Seltsamer "grillgeruch" aus dem Motorraum

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen, fängt mein Compe wenn er betriebswarm und der Ausspuff richtig heiß ist, ganz seltsam an nach "Grillhähnchen" zu riechen.

Erst bemerkte ich es letzte Woche immer nur nach dem Aussteigen. Heute roch ich es schwallweise auch im Innenraum.

Fehler sind keine gesetzt und die Leistung ist auch nicht gemindert. Flüssigkeiten hat er keine verloren und nein, ich habe auch nicht mit Öl gekleckert.

Gut; war heute lange in den Niederlanden unterwegs - die niedrigen Geschwindigkeiten dort sind für uns beide eine echte Herausforderung :rotfl:

Spaß bei Seite...

Kennt dieses Phänomen vielleicht jemand oder ist da von Abarth was zu bekannt.

Zwar habe ich am Mittwoch eh einen Termin beim freundlichen da sich meine Schweller lösen. Die halten mich doch für nicht ganz gar, wenn ich denen was von Grillgeruch erzähle:/. Ich Sorge mich doch ein wenig um den Kleinen. Er hat gerade mal 5000 km runter.;(

Danke Euch vorab

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Gegrillter Marder oder Nachbars Katze zwischen Kat und Krümmer?8):rotfl:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Pfui, pfui. :025: Die Möglichkeit dazu ist schon gegeben, da ich immer sehr früh morgens den Hund im Wald lüfte.

Doch dann müsste es wohl eher wie angebrannte Haare und unangenehm riechen?

Das tut es beides nicht -

wirklich am ehesten wie Grillhähnchen oder Holz aus dem Feuerkorb.

...andere Theorie;

Hat die RM eigentlich Dämmwolle o.ä. verbaut und jetzt brennt vielleicht der Auspuff langsam ein??

Etwas off topic, aber

Ich erinnere mich dunkel noch an die Zeiten als wir noch jung waren.... Damals war es ein Golf III mit Sportauspuff und elendig tief Und breit.

Der roch auch irgendwie nach Essen und hatte Dämmwolle verbaut.

Ich fand die ganze Karre einfach fürchterlich und habe inständig gehofft, dass sich der Spleen mit den getunten Karren bei meinem Freund und heutigem Mann hoffentlich noch verwächst.

Heute, 20 Jahre später fährt seine Frau eine solche Karre. Sachen gibt's :saint:

• Also, wenn keine Katze fehlt....hmmmm8)

Okay, mein ESD muffelte anfänglich auch etwas "angebrannt". Das ist zu 99% das Dämmmaterial und / oder der "Schmodder" von der Bearbeitung.

Die Wickeltöpfe und Einschub(wände) werden industriell meistens mit einer Emulsion bearbeitet...zumindest war das bei meinem früheren AG so...

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • hmmm, alles seltsam.

Katzen fehlen keine :D

Dann kann ich am Mittwoch nur den Meister mal freundlich bitten ob er mein Eselchen mal auf die Bühne nimmt und mal drunter zuguckt.

Ich danke Euch Allen!

• Gut; war heute lange in den Niederlanden unterwegs - die niedrigen Geschwindigkeiten dort sind für uns beide eine echte Herausforderung :rotfl:

Spaß bei Seite...

Ich hab dies Jahr schon 4 "Liebesbriefe" aus Leeuwarden bekommen.

Jedesmal um so 5-6 Km/h zu schnell... Die € 200+ hätte ich gerne wo anders verwendet...

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • Mir hat der Marder schon alles mögliche in den Motorraum gelegt. Unter Anderem mal 'ne tote Maus neben das Domlager und ein andermal irgendwas undefinierbar verschmortes oben auf den Motor. Das hat dann aber wirklich auch dementsprechend gerochen.

In meinem Grande Punto hatte er mal ein kleines Plüschbärchen mit einem Herz neben die Batterie gelegt :D

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Ich habe ihn heute Vormittag noch für morgen "Händlerfein" gemacht - also gewaschen, gesaugt bisschen übergewachst etc pp. Vorallem aber habe ich nochmals unter die Haube geguckt.

Tatsächlich hingegen zum letzten Mal, das war am Freitag als ich den Geruch das erste Mal bemerkte, haben sich seitdem Aufkleber ein Stück gelöst. Vielleicht ist dies schon das Übel. :/

Zwar sehen sie weder verkohlt oder beschädigt aus, aber ich halte das trotzdem für möglich.

Habe die jetzt nochmal drangelassen um es dem Meister zu zeigen und dann mal hören was er denkt. Ab kommen die dann morgen Abend, wenn ich den Wagen abhole, in jedem Fall.

Ich werde berichtigen.

• Der Aufkleber an der Motorhaube hat sich bei mir in der Garantiezeit auch abgelöst. Hab' 'ne komplette neue Geräuschdämpfung bekommen, löst sich inzwischen schon wieder...
    Einen Geruch hab' ich aber nicht festgestellt.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Sooooo ihr Lieben, danke für's mit überlegen. <3

Komme gerade aus der Werke und hier ist die Auflösung 8)

Könnte eine Plastiktüte gewesen sein, bewusst bin ich da nicht drüber gefahren... Aber gut brennt sich dann irgendwann ab.<X

• Schöne Sauerei!

Aber besser als ein Defekt😁

Gleich mal die Skorpion-Taste drücken und eine Runde jagen, damit's schneller runterbrutzelt😄

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Hatte doch Sorge das ein Tier seine letzt Ruhestätte in meinem Auto gefunden hat. Oder eben wirklich was vom Marder angebissen und defekt.

Bis morgen steht er noch beim Händler zum Schweller kleben.||

Aktuell muss ich mich mit einem Fiat 500e als Leihwagen gutstehen - Freunde werden wir in diesem Leben nicht mehr. Aber ich übe mich in Demut und freue mich auf morgen!

Nach zehn Minuten hatte ich schon die ersten Nerven blank :rotfl: Auf dem Lidl Parkplatz wären mir beinahe zwei ausparkende Omi's fast in die Seite gebrettert. Weil man mich nicht gehört hat. *grrr*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!