Servus zusammen,
nach langer Zeit hier mal wieder aktiv, aber aus traurigem Anlass...
Nach ca. 80.000km ohne größere Probleme hat der Motor meines Spiders einen Kapitalen..
Mein Vater war auf einer entspannten Sonntagsrunde. Nach einem kurzen Abstecher im Biergarten, Motor gestartet und nach ca. 10 Sekunden ging er aus und nie wieder an...
Beim ersten versuchten Anlassen in der Werkstatt meines Automenschen, hatte ich schon subjektiv das Gefühl, es fühlt sich an als würde man wie beim Mofa den Dekompressions-Hebel ziehen....
Nach Kompressionsmessung, Kopfrunter und Motor ausgebaut, haben wir nach langem suchen einen Riss im Motorgehäuse festgestellt....![]()
![]()
![]()
Da ich mir gesagt habe, dieses Auto wird niemals verkauft oder verlässt meinen Besitz, denke ich jetzt gerade über meine Möglichkeiten nach. Und brauche euren Rat, Meinung oder Wissen:
Folgende Optionen schwirren in meinem Kopf:
- Neues Gehäuse und neu aufbauen. Lohnt sich das oder direkt einen gebrauchten Motor besorgen?
- Motor aus einem akt. Mazda MX5 besorgen? Der Gedanke an einen Sauger der etwas gemacht ist, gefällt mir. Technisch wäre das ein Projekt. Platz und Werkstatt sowie Programmierer vorhanden. Hat da jemand Erfahrung? Wie sieht es mit TÜV aus?
- Motor aus einem 595 Competizione? Wie schätzt Ihr hier den Aufwand und TÜV?
- Alles egal, Tracktool und Motor mit Power rein. Was mir allerdings aktuell aber zu schade ist, da der Rest des Fahrzeuges 1A ist...
- Motor aus einer Alfa Giulietta QV bzw. Abarth 124 Rally oder Alfa 4c
Für andere Ideen oder Tipps bin ich euch sehr dankbar.