Motorschaden Abarth 124 Spider und jetzt?

Partner:
Feiertag?
  • Servus zusammen,

nach langer Zeit hier mal wieder aktiv, aber aus traurigem Anlass...

Nach ca. 80.000km ohne größere Probleme hat der Motor meines Spiders einen Kapitalen..

Mein Vater war auf einer entspannten Sonntagsrunde. Nach einem kurzen Abstecher im Biergarten, Motor gestartet und nach ca. 10 Sekunden ging er aus und nie wieder an...

Beim ersten versuchten Anlassen in der Werkstatt meines Automenschen, hatte ich schon subjektiv das Gefühl, es fühlt sich an als würde man wie beim Mofa den Dekompressions-Hebel ziehen....
    Nach Kompressionsmessung, Kopfrunter und Motor ausgebaut, haben wir nach langem suchen einen Riss im Motorgehäuse festgestellt....;(;(;(

Da ich mir gesagt habe, dieses Auto wird niemals verkauft oder verlässt meinen Besitz, denke ich jetzt gerade über meine Möglichkeiten nach. Und brauche euren Rat, Meinung oder Wissen:

Folgende Optionen schwirren in meinem Kopf:

- Neues Gehäuse und neu aufbauen. Lohnt sich das oder direkt einen gebrauchten Motor besorgen?
    - Motor aus einem akt. Mazda MX5 besorgen? Der Gedanke an einen Sauger der etwas gemacht ist, gefällt mir. Technisch wäre das ein Projekt. Platz und Werkstatt sowie Programmierer vorhanden. Hat da jemand Erfahrung? Wie sieht es mit TÜV aus?

- Motor aus einem 595 Competizione? Wie schätzt Ihr hier den Aufwand und TÜV?

- Alles egal, Tracktool und Motor mit Power rein. Was mir allerdings aktuell aber zu schade ist, da der Rest des Fahrzeuges 1A ist...

- Motor aus einer Alfa Giulietta QV bzw. Abarth 124 Rally oder Alfa 4c

Für andere Ideen oder Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Mein Abarth 124 spider: Nr. 200 + Normaler Abarth 500 :)

Einmal editiert, zuletzt von michel ()

• Motor aus MX5 oder 595 wird unbezahlbar, da alle möglichen Steuergeräte getauscht werden müssen, Abgasgutachten ,tec.
    Frag beim PS Schulze und bau einen überholten Multiair ein. Alles andere ist basteln

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Denke auch, dass ein Motorswap schwierig wird. Nicht unmöglich, aber schwierig. Auch hinsichtlich Abgasnorm und Co.

Würde einen Motorenbauer kontaktieren was der dazu denkt. Dann wahlweise instandsetzen oder ATM.

Wenn instandsetzen, kann man ja direkt über Optimierungen nachdenken 😉

Bei Instandsetzung haste halt den Motor, dessen Pflegezustand du kennst. Finde ich sehr gut.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ja ein Motorswap ist definitiv ein Projekt was Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Aber wäre auch nicht das erste Projekt in der Art in unserer Werkstatt... Allerdings hab ich zum Spider eine "emotionale Bindung" und kann mich mit dem "fremden herzen bzw. rum basteln" noch nicht anfreunden.^^

Das der Motor, welcher auch immer es wird, mehr Leistung hat als original ist selbstverständlich.... :P

Da noch ein Abarth 500, M4 und Geschäftswagen da stehen, ist das auch alles zeitlich unkritisch...

@redshirt Danke für den Tipp, werde ich mal zum Angebot einholen kontaktieren!

Mein Abarth 124 spider: Nr. 200 + Normaler Abarth 500 :)
  • Mit dem nötigen Zeit-/Nerven- und Geldaufwand wäre wohl fast alles möglich.

Ob der TüV allerdings seinen Segen dazu gibt mag ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

Reparieren und weiterhin Spass daran haben:)

Allzuviel Mehrleistung liegt beim Multiair nicht wirklich drin, oder täusche ich mich?

Wie kommt es zu einem so kapitalen Motorschaden?

• Mein Beileid.

Wenn du die Swap-Karte spielen möchtest UND gleichzeitig aber auch Tüv-Konformität eine Rolle spielt, dann würde ich bevor ich auch nur einen Cent ausgebe, erstmal alles versuchen zu Planen und die Pläne mit einem Gutachter von Tüv/Dekra etc besprechen. Entweder er begleitet dich dann auf dem Weg oder er sagt dir von Anfang an, das geht nicht weil so und so. Wenn der erste dich wegschickt, ruhig einen anderen probieren. Manche haben auf sowas Bock und andere haben darauf kein Bock und sagen deshalb geht nicht.

Einen Swap auf Tjet stelle ich mir da weniger problematisch vor da die Motoren ja ähnlich sind, MX5 hab ich gar keine Ahnung wie das passt.

wie egu schon schrieb, die bekannten Mehrleistungsoptionen (mit Tüv?) halten sich beim Multiair wohl in Grenzen, das hört man immer wieder. Wie groß der Aufwand ist, da XYZ PS rauszukitzeln kann dir nur ein Fachmann beantworten der da was im Angebot hat.

Im Zweifelsfall einmal revidieren, beschädigte Teile (durch besseres?) ersetzen und weiter geht die Fahrt :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!