gelbe Motorkontrollleuchte

Partner:
Feiertag?
  • Hallo 🙋, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem đŸ™†đŸŒ. Ich fahre einen Abarth 595, Bj. 2021, 13.800 km. Gestern ging wĂ€hrend der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte an(und nicht mehr aus). Hat jemand eine Idee, was das bei einem so neuem und wenig gefahrenen Fzg. sein kann? Wie wĂŒrdet ihr euch beim HĂ€ndler verhalten? Die Garantie ist im Juli ausgelaufen. Wartung/Inspektion wurde bei Fiat vorschriftsmĂ€ĂŸig gemacht. Über Tipps und Hinweise wĂŒrde ich mich freuen. Lg

• Moin!

Fehlerspeicher auslesen (lassen, wenn selbst keine Möglichkeit vorhanden). Dann weisste schon mal mehr. Ggf. gibt es ja die Chance auf Kulanz. Einfach mal mit dem HĂ€ndler reden. Vll is ja nix Großes.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch StromstÀrke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne fĂŒr schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-PrĂŒfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Das hoffe ich auch (das nix weiter ist). Aber ohne Grund geht die Leuchte ja nicht an. Beim Fahren (Motorklang,, Leistung und Beschleunigung etc.) merkt man nix. Ich hoffe sehr, dass der HĂ€ndler sich da kulant zeigt.... (erwarte das eigentlich..)

• So viel ich weiß, gehen die kaum kaputt - sie verschmutzen nur und mĂŒssen gereinigt werden. Aber nach knapp 14.000 km schon verschmutzt? WĂ€re ja heftig.... đŸ™†đŸŒ

• Hallo Daniel,

bei meinem waren auch beide Sonden 2021 nach ca. 40 tsd km erneuert worden.

Da war er mitlerweile auch schon 4 1/2 Jahre alt und die wurden auf Kulanz erneuert.

Ich mußte lediglich nur die Lohnkosten von ca. 70 € bezahlen und bis heute noch alles in Ordnung.

Ich pflege aber auch immer einen guten Kontakt zu dem HĂ€ndler/Werkstatt.

viel GlĂŒck bei der Reparatur und

Gruß Willi

P.S. eine kurze Vorstellung von dir und ein paar Bilder vom Abarth sind hier gerne gesehen

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Ich habe den Abarth seit Februar 2022. Seine Farbe ist Monzagrau metallic. Besonderheit ist die Lederausstattung ansonsten ist er von "der Stange" (weil Leasing). Bisher hat das Fahrzeug mir meist Freude bereitet und bis das die Klimaanlage (als Neufahrzeug) nicht befĂŒllt war, gab es nix zu beanstanden. Der Verbrauch liegt so bei 7 bis 8 Liter. Bilder muss ich erstmal machen đŸ™†đŸŒ 😂

• Hallo Daniel,

am Besten ganz entspannt in deine Werkstatt fahren, auf die Kontrollleuchte verweisen und freundlich nett um PrĂŒfung und Behebung bitten.

So eine Lambda-Sonde tut auch nur ihren Job und pienzt bereits bei Kleinigkeiten zum Schutz des großen Ganzen.

Wenn du GlĂŒck hast muss nur der Fehlerspeicher geprĂŒft und rĂŒckgesetzt werden. Vielleicht hat sich eine Steckverbindung oder der Auspuff gelockert, Suchen und Finden wĂŒrde dann etwas lĂ€nger dauern können. Schlimmstenfalls ist die Sonde hin und muss getauscht werden, Kosten halten sich aber ziemlich im Rahmen.

Meine Emi hatte bislang drei unfreiwillige Werkstatt-Aufenthalte.

Beim ersten Mal war bei Auslieferung der Stecker locker und wurde auf Garantie behoben. Das zweite Mal war eine halbe Stunde nach anschließender Abholung, der Stecker war doch nicht lose
 sondern die Buchse kaputt. Beim dritten Mal war sie dann leider tatsĂ€chlich unrettbar tot, passiert halt bei Verschleißteilen ab und an.

Soll jetzt natĂŒrlich keine Schauergeschichte werden, trotz scheinbar fataler HĂ€ufung (No1 in Emis Fehler-Top 3) trat die Fehlermeldung rein statistisch alle 63.500km auf

Hakuna Matata (mach dir keine Sorgen),

Tom! ( &Emi)

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte KĂŒhltrĂ€nke nebst Stalloptimierung mit Boxen fĂŒr weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestĂ€rkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestĂ€rkt dank Simoni Racing!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!