Hohe Drehzahl beim Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich fahre einen Abarth Spider und habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen z. B. morgens starte (kalter Motor), geht die Drehzahl auf ca. 1600 hoch. Nachdem ich dann das Gaspedal leicht antippe, fällt die Drehzahl sofort auf ca. 1100 und nach kurzer Fahrzeit liegt die Drehzahl dann konstant bei 800. Ist das bei euren Fahrzeugen ähnlich, oder muss ich in die Werkstatt?

Danke und Grüße

• Moin moin,

Das ist imho etwas viel für den Multiair. Hast du mal Fehler auslesen lassen?

Könnte sein das der Öltemperatursensor für die Multiaireinheit falsche Werte beim Start ausgibt.

Evtl. leichte Kontaktprobleme am Stecker.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Moin,

danke für die Antwort. Fehler auslesen habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen. Ich werde dann mal besser in der Werkstatt vorstellig. Ich hatte vor etwa 3 Monaten eine aufwendige Rep. (2 Ventile sind verkokelt). Nach der Rep. ist alles wieder rund gelaufen. Allerdings wars da auch noch wärmer. Meinem Eindruck nach hängt die hohe Drehzahl beim Kaltstart auch mit der Außentemperatur zusammen.

Grüße

Marc

• Eben....tiefere Temperaturen + "Kontaktoffset"= falsche Temperatur für ECU

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • aber was würde an dem "Kontaktoffset" der kurze Gasstoß ändern - mMn nichts.

Was ich nicht weiß: hat der Multiair Motor eine Drosselklappe oder wird das komplett über die Multiair-Einheit gesteuert? Wenn er eine Drosselklappe hat, könnte ich mir vorstellen das da was klemmt, durch den Gasstoß gehts dann vielleicht mit Schwung weit genug zu?

Was passiert denn, wenn du keinen Gasstoß gibst? Regelt er die Drehzahl dann trotzdem runter wenn der Kaltstart vorbei ist oder bleibt sie so hoch? Wenn sie hoch bleibt müsste man mal die Lambdawerte anschauen, läuft er im Regelfenster ist es dann zumindest nicht schädlich. Läuft er dann nicht im Regelfenster wärs kritisch. Mit Aufbau und Funktion der Multiaireinheit kann ich leider nicht helfen.

Wenn es ein "Hardware" Fehler ist, kann es passieren, dass das Fehlerauslesen genau Null Ergebnisse bringt, nur als Vorwarnung, nicht dass du die Werkstatt dann für blöd hältst ^^

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Könnte sein das durch das minimale kippen des Motors beim Gasstoß sich der der Kontakt kurzfristig. Hatte vor kurzem hier jemand mit dem Drucksensor vom MTA..

• Bei der MultiAir bleibt die Drosselklappe hier voll geöffnet. Das notwendige Gemisch wird über die Ventile gesteuert. Daher gibt es hier die Drosselklappenverluste nicht. Wenn die Lambdawerte passen würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Subi springt seit 15 Jahren bei kalten Temperaturen auf knapp 2000 nach dem Start. Nach antippen vom Gas wenn er aus der Garage rollt pendelt er sich auf 1200 ein.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Wenn ich nach dem starten das Gaspedal nicht antippe, bleibt die Drehzahl ca. 10 - 15 Sekunden bei ca. 1600 und fällt dann auf 1100 runter. Nach 2 - 3 Km Fahrstrecke bleibt die Drehzahl dann konstant bei 800 (im Leerlauf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!