Kühlleistung reduzieren? Edit: Thermostat vlt Kaputt?

Partner:
Feiertag?
  • Grüße in die Runde

Der ein oder andere weiß es ja, ich mache massig Km am Tag als Pendler, aber das Fahrprofil gibt keine hohe Last, hohe Geschwindigkeit oder ähnliches her um Temperatur nachhaltig im System zu halten. Nur Landstraßengondeln, hinter LKWs und Traktoren hängen, ihr kennt das.

Das bewirkt, dass meine Öltemperatur ab unter 5°C Außentemperatur nie in die Nähe von 80°C kommt, sie pendelt meist zwischen 70-75°C. Das wiederum führt zu reichlich Kondensat am Öleinfülldeckel wie ich letzten Winter erschrocken festgestellt habe - was alleine aus Prinzip uncool ist.

Mein erster Versuch bestand jetzt darin, über dem Kennzeichen Pappe reinzuschieben um den oberen Teil des Kühlers aus dem Fahrtwind zu nehmen. Das hat auf den ersten 70km gut geklappt, dann wollte ich sie wieder rausholen, waren nur noch 2 von 4 Stücken da. Also Stoßstange ab und die anderen rausgefummelt.

Ist also auch keine praktikable Lösung.

Ganz zukleben wäre noch ne Idee, aber mit was? Es müsste sich auf jeden Fall auch nach langer Zeit Rückstandslos entfernen lassen, damit scheidet Panzertape aus. Oder geht das bei dem teuren Marken-Tape? Steinschlagsicher wäre toll, mit Löcher flicken hab ich aber kein Problem. Wie verträgt sich Maler-Creppband mit dem Lack? Sind die Freunde?

Oder habt ihr noch andere Ideen? Oder habt ihr das Problem garnicht? Ist mein Thermostat vlt im Ar***??

Vielen Dank für die Hilfe :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich habe meinen Compe im März bekommen. Zu dieser Zeit war es noch recht kalt.

Es war völlig egal wie lange ich unterwegs war, ob ich Landstraße oder Autobahn fuhr, er wurde NIE wärmer als ~70°/75° .

Bei mir war tatsächlich das Kühlwasserthermostat kaputt (stand dauerhaft offen). Es wurde getauscht und der Spuk war vorbei. Allerdings hat er bei mir allerhand Fehler gesetzt, welche laut Meister alle auf den Defekt zurück zuführen sind (Hill Holder o. Funktion, Motorleuchte, ESP)

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Christbaum hab ich garkeinen.

Wie ließt du Öltemperatur aus?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • juiciefreak

Hat den Titel des Themas von „Kühlleistung reduzieren?“ zu „Kühlleistung reduzieren? Edit: Thermostat vlt Kaputt?“ geändert.
  • Das hat damals die Werkstatt ausgelesen. War noch in der Garantiezeit.

Die Fehler ließen sich immer problemlos löschen, tauchten aber verlässlich wieder auf, wenn er eigentlich betriebswarm hätte sein müsssen.

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • ähm? Versteh ich das richtig - Du hattest in der Garantiezeit Christbaum, die Werkstatt hat das Thermostat getauscht und dann war gut? o.O

• Klebe die Öffnung vor der Ölwanne am Unterfahrschutz mit Panzertape zu. Sollte helfen . ...

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Genauso war es.

kaum vorstellbar für mich ^^

Klebe die Öffnung vor der Ölwanne am Unterfahrschutz mit Panzertape zu. Sollte helfen . ...

Gute Idee, da sind Klebereste auch nicht schlimm, ist eh immer dreckig :rotfl:

• Hab das genau so. Öl max 80° bei meiner 25km Arbeitsstrecke, sobald es kühl wird draußen. Rückstände am Öldeckel habe ich aber keine. Deswegen hab ich es so einigermaßen akzeptiert. Kann halt erst sehr spät durchladen. Mach ich, wie du, aber selten.

Defektes Thermostat glaub ich weniger, da Wasser "normal" warm wird.

Der Schlitz in der Unterbodenwanne isn guter Ansatz. Ansonsten könnt ich mir diverse 3D gedruckte Teile vorstellen, die man in der kalten Jahreszeit anstelle der Luftgitter einklipst oder eben an denen befestigt. Z.b. überm Kennzeichen und drunter.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Kraftzwerg81

...oder 3D-Teile für den Unterfahrschutz...Winter rein, Sommer raus...

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kraftzwerg81

...oder 3D-Teile für den Unterfahrschutz...Winter rein, Sommer raus...

das wärs, muss ich mal mitm Kollegen reden, der hat sich glaub kürzlich mal n 3D Scanner angeschafft. aber testen tu ich mit Tape.

ich hab ganz vergessen, dass ich ja die Kühlmitteltemperatur auslesen kann, die beobachte ich jetzt mal auf dem Handy die nächsten tage, ich vermute dass die auch nicht viel wärmer wird

• Bei mir läuft die WT auf dem Lufi X1 mit. Derzeit sind im "Schonmodus" ca 80-85 °C WT normal. Wenn noch eine Runde "Gummiheizen" dabei ist sind 90-95°C drin.

• was ist " Lufi X1" ? Ich les immer über die Diagnosedose aus mit nem BT Adapter.

Meine WT lag jetzt auf der Heimfahrt zwischen 75 und 85, wobei sie tatsächlich meistens um die 78-82 gependelt ist. Wie ein klemmendes Thermostat sieht das von den Temperaturen her nicht aus finde ich.

Freitag solls hier deutlich kühler werden, vielleicht schaff ich morgen den Unterfahrschutz zu modifizieren, dann hätte ich gleich einen guten Vergleich

• Denk das is das normale Verhalten bei den Temperaturen bei geschmeidiger Fahrt. Hatte maln Smart Roadster. Der wurd überhaupt nich warm, wenn man bei unter 5 Grad gecruist is, wurd er kälter und bei Stopn go ging die Temp auf 120° weil die Wapu die Fördermenge nich gepackt hat von vorne nach hinten mit Leerlaufdrehzahl. Dann kamen die E-lüfter und ham auf 80° zurückgeprügelt. Hätt man besser lösen können. Wie vieles an den Roadies.

Find da is der Abarth echt top gegen. Muss man ja bloß drauf achten und ordentlich warmfahren.

Bin gespannt was du zu berichten hast. Das mit den 3D Teilen wär echt gut. Hab selbst leider keinen Scanner, nur nen Drucker.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Für Bastler, über den Winter den T-Jet ori. Thermostat (80°) gegen den vom Sauger der bei erst 88° auf macht, tauschen. Auch gehen tut noch die anfallende Wärme auf weniger Motorölvolumen zu verteilen, also den Ölsand reduzieren, Die Alu Ölwanne (hat ja ansatzweise kleine Rippen) könnte direkt noch etwas eingepackt werden. Um die Schmierung bei weniger Öltemp. braucht man sich nicht sorgen, die machen ihren Job auch locker bei viel weniger Temp. wird gern unterschätzt. Limitiert sind aber auch die Modernsten Öle wenn es darum geht das gesammelte Kondenswasser wieder los werden, und das geht eben erst wieder bei ca. 98° wieder los. Also immer das Streben Öltemp. zu vermeiden sollte auch mal aus der Blickrichtung betrachtet werden (Thema Ölkühler).

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

• das 88°C Thermostat hab ich tatsächlich auch schon gesehen gehabt. Wo sitzt denn das Thermostat überhaupt? Da ich es noch nie brauchte hab ich nie danach gesucht, der Optik nach muss es aber irgendwo außen angeschraubt sein, ist ja doch ein größeres Teil, zumindest wenn die Bilder stimmen.

Ist das denn echt Plug & Play mit dem vom Sauger tauschbar?

Motorölvolumen verringern ist ein Ansatz der theoretisch klappen müsste, aber das mag ich nicht. Eine Art Thermoisolierung auf die Ölwanne aufkleben, wie beim Auspuff, könnte ich mir noch vorstellen, aber das ist ja dann jedes Jahr ein Satz und danach Tonne, da bin ich auch kein Freund von.

Ich werde versuchen, Zeitnah den U-Schutz zu bekleben, das ist ja eine der einfachsten Umsetzungen von allen Ideen :)

• Ein Einbaufertiges Thermostatgehäuse für den Abarth (mit den Wasseranschlüssen) mit 88° Thermostat, weiß ich nicht, selbst schon unter den T-Jet Motoren weichen die Anschlüsse ab.

Aber das eigentliche innenliegende Thermostat selbst kann in den Gehäusen getauscht werden.

Z.T. habe ich auch schon die Teile einzeln gesehen, vielleicht gibt es da auch was.

Einbaulage vom Thermostatgehäuse ist am Kopf (Zyl.4/ Kupplungsseite) unter dem Nockenkasten.

Wenn der Batteriekasten raus ist, kommt man ran.

Eine temporäre Ölwannenisolierung, na ja, schrauben um die Ölwanne sind ja zu Hauf da, da kann mal schnell was befestigt werden, kleben würde ich da auch nichts.

• Hab gestern die Powerflex Drehmomentstütze montiert. Dabei auch die untere Motorabdeckung bei den Lüftungsschlitzen gecheckt. Da sind ja so querstreben senkrecht. Optimal, um da gedruckte Abdeckungen einzurasten im Winter.

Wenn du mit Tape Erfolg hast, geh ich messen und zeichnen. Das wär ja ein easy Mod.

• Hab eben das Tape montiert, ich hoffe dass es halbwegs hält.

Falls das so funktioniert wäre eine Clips-Lösung mega. Den Scanner hat mein Kollege wieder zurückgeschickt, hat wohl nix getaugt :rotfl:

12713-0eb664a2-large.jpg

12712-8697968a-large.jpg

• Die Öffnungen sind ja nahezuh rechteckig. Das sollt auch mit Messen machbar sein, den ich. Wenns nich 100% genau ist, abeitet man am Druckteil bissl nach. Hab da schon ne Idee.

Berichte bitte mal, obs was bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!