Klackerndes Geräusch

Partner:
Feiertag?
  • Hey Leute,

ich habe mal eine Frage, die mir vielleicht jemand beantwortet könnte. Ich bin stolzer Besitzer eines 595er. Ich liebe dieses Auto. Nur ist mir aufgefallen, dass mein Abarth im Leerlauf so komische Geräusche von der Motorhaube von sich gibt. Es ist schwer zu beschreiben, es ist so ein schnelles „Klack Klack Klack“. Betätigt man die Kupplung, auch im Leerlauf, dann verschwindet dieses Geräusch. Lässt man die Kupplung los, fängt es wieder an. Grösstenteils hört man das, wenn man nah ans linke Rad (wenn man vor der Motorhaube steht) geht. Dabei ist es auch egal ob der Motor kalt oder warm ist. Kennt jemand dieses „Problem“, oder ist das normal? Mein Abarth hat nicht mal 3000km drauf. Ich habe ein Video aufgenommen, wo man das ganz gut hört. Leider kann ich hier kein Video einfügen, zumindest finde ich die Funktion nicht.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Edit: hier mal ein Video dazu

Einmal editiert, zuletzt von Guason ()

• Vielen Dank für die Antwort!

Das wäre natürlich nicht so schön. Aber das Auto ist so gut wie neu, kann das so schnell kaputt gehen? Es fährt sich auch wunderbar, weder Kupplung noch Motor machen Probleme.

Ich habe mal ein Video hochgeladen. Hier kann man das ganz gut hören:

Video

• Getriebelager! Zu viel Spiel. Mein komplettes Getriebe wurde innerhalb der Garantie auf Kulanz getauscht. Sehr ärgerlich, aber wenn man da nichts macht, droht früher oder später ein Getriebeschaden.

Mein Abarth 595C: Competizione, POGEA Stage 1+, ST-XA Gewindefahrwerk

Einmal editiert, zuletzt von 2020Mark ()

• Klingt wirklich nicht gesund =O Bleib da Mal dran, auch wenn er ohne Probleme fährt. Ich selbst habe da keine Idee was es sein könnte.

Da du ja erst 3.000 km drauf hast, wirst du ihn ja erst vor nicht allzu langer Zeit gekauft haben.

-> Garantie, sollen DIE sich kümmern ?(

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Schau mal unter dem treat: Motor klappert ungesund im Kaltstart. Geht evtl. in diese Richtung ?

Dabei gehts um "fehlerhafte" Synchronringe vom Getriebe. Ich hatte das gleiche Problem, bei relativ neuem Fahrzeug und geringer km Leistung.

War damals noch eine Garantiesache.

RE: Motor klappert ungesund bei Kaltstart

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabweiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by g-tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch, g-tech LLK Evo 240 und langer fünfter Gang
  • Zitat

..dass es eine Service Note gibt. Wird die FIN des Fz darin aufgeführt, erübrigt sich ein weiteres fighten mit dem Händler, da FCA das Fahrzeug als betroffen listet.

Bleibt als dran, checkt, eure FIN und verhandelt.

Und ja, es sind die Synchronringe.

Fragt also aktiv nach der Service Nummer 21.001.21!

...sollten es tatsächlich die Synchronringe sein. Das Baujahr 2020 war betroffen.

Viel Glück, bzw. Erfolg bei der Ursachenfindung!

• Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid klasse! Da das Auto noch in Garantie ist, hab ich mir jetzt einen Termin vereinbart. Bin mal gespannt, was das am Ende war. Ich werde berichten.

• Kai-Oliver

Hat das Thema geschlossen
  • Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!