Langlebigkeit und Kaufberatung Abarth 595/695

Partner:
Feiertag?
  • Moin Leute,

meine Freundin ist momentan auf der Suche nach einem Abarth, vorzugsweise 160+ PS.

Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit der Motoren aus? Abarths mit etwa 40k Kilometern runter sind natürlich etwas teurer als welche mit etwa 80k runter.

Die mit 40k sind uns dann auch etwas zu teuer. Mit 80k+ Kilometern machen wir uns etwas Sorgen, wie lange der Motor noch so hält.

Klar kommt es darauf an, wie der Wagen gefahren wurde, aber wenn man danach geht, könnte der mit 40k Kilometer, wenn der schei*e gefahren wurde, auch schon platt sein.

Außerdem möchte meine Freundin kein Cabrio haben, was die Suche auch enorm einschränkt und er soll mindestens die 160 PS haben.

Deswegen hier mal so ein paar Fragen:

1. Was kann man für eine Laufleistung erwarten?
    2. Wann fangen so die ersten Probleme an?
    3. Was sind die Probleme?
    4. Wie teuer könnten übliche Reparaturen an den Autos werden?

Leider sind wir auf dem Gebiet Abarth noch Neulinge. Da wir aber gemerkt haben, dass die Abarth-Community mit sehr viel Leidenschaft dabei ist, wollte ich hier mal nach ehrlichen Meinungen fragen^^

Wir sind dankbar für jegliche Tipps die ihr uns geben könnt.

• Hallo Moritz,

der T-Jet ist selbst mit Leistung weit über 200PS absolut Standfest und ein echter Langläufer. 300tkm sind schon beinahe normal. Der Grundmotor ist bei allen gleich. Einzig die Software und der Turbolader (IHI oder Garrett) bestimmen die Serienleistung des Motors.

Mit 40tkm ist er gerade erst richtig eingefahren....8)

zu 3.

Ein kleiner Problempunkt ist die Hinterachse. Bei mangelnder Pflege gammelt die mal getne etwas. Also vor einem Kauf drunter schauen. Allzuviel Gammel sollte da nicht sein. Geringe Mengen lassen sich einfach beseitigen.

zu 4. Kommt drauf wo du die Reparaturen machen lässt. Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt. Die Ersatzteile sind recht günstig.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Ich hab jetzt fast 150tkm runter und bin zufrieden. Mängelfrei ist kein Auto unterwegs. Richtige und kompetente Wartung halte ich aber für wichtig, als gelernter KFZler mache ich aber alles selbst was kein Spezialwerkzeug für Tausende Euro benötigt, da kann ich keine Angabe zu Werkstattrechnungen machen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Zitat

Mit 80k+ Kilometern machen wir uns etwas Sorgen, wie lange der Motor noch so hält.

Der hat rund 110 PS Literleistung, das ist nicht viel.

Ich kann aktuell nur sagen, dass meiner in 5 Jahren nur Service gesehen hat. Null außerplanmäßige Aufenthalte.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Mahlzeit Moritz.

Wie schon gesagt, es kommt sehr auf die Pflege und Wartung drauf an.

Meiner ist BJ 2009, IHI mit 135 PS und hat 144+tkm. ...läuft.

Antriebe waren Mal fällig, da hat wohl der Vorbesitzer ihn öfters etwas hart rangenommen.

Sonst alles Takko.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Kai-Oliver

Hat das Thema geschlossen
  • Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!