Record Monza 4-Rohr-Abgasanlage mit Klappensteuerung

Partner:
Feiertag?
  • hab mir den beitrag nochmal komplett durchgelesen - ist es nun überhaupt fakt das die anlage definitv aus stahl ist?
    hatte bisher in dieser 8 seiten diskussion nur eine person gesagt ( will nicht behaupten das diese unrecht hat ). wollte nur wissen ob man das irgendwo nachlesen kann, obs in der einbauanleitung steht usw...weil ich glaube mich zu erinnern das mein autohaus mir einen sehr hochwertigen edelstahlauspuff angeboten hat!?
    wie gesagt will niemanden wegen falschaussagen beschuldigen möchte es nur nochmal von einem abarthmech(aniker) bestätigt bekommen...
    werde auch morgen nochmal nachfragen...

lg

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• ich habe gelesen das es genau die gleiche anlage ist..die schwarze version ist für die abarth händler gedacht und die andere für nicht abarth händler.

• Zitat

Original von Daniel1702
    hab mir den beitrag nochmal komplett durchgelesen - ist es nun überhaupt fakt das die anlage definitv aus stahl ist?
    hatte bisher in dieser 8 seiten diskussion nur eine person gesagt ( will nicht behaupten das diese unrecht hat ). wollte nur wissen ob man das irgendwo nachlesen kann, obs in der einbauanleitung steht usw...weil ich glaube mich zu erinnern das mein autohaus mir einen sehr hochwertigen edelstahlauspuff angeboten hat!?
    wie gesagt will niemanden wegen falschaussagen beschuldigen möchte es nur nochmal von einem abarthmech(aniker) bestätigt bekommen...
    werde auch morgen nochmal nachfragen...

lg

Laut Preis sollte es eigentlich Edelstahl sein, sonst finde ich ihn persoenlich total ueberteuert und als Stahlanlage mit einer reduzierten Lebensdauer, sprich Salz!

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Zitat

Original von Abarthmen

Laut Preis sollte es eigentlich Edelstahl sein, sonst finde ich ihn persoenlich total ueberteuert und als Stahlanlage mit einer reduzierten Lebensdauer, sprich Salz!

genau um das geht es ja, bin der gleichen ansicht wie du...deswegen wollte ich ja nochmal nachhacken...die stahlvariante für 1100 und die edelstahlvariante für 1800 euro !? irgendwie passt das alles nicht...

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von Daniel1702

genau um das geht es ja, bin der gleichen ansicht wie du...deswegen wollte ich ja nochmal nachhacken...die stahlvariante für 1100 und die edelstahlvariante für 1800 euro !? irgendwie passt das alles nicht...

Um 1100 kriegt man von verschiedensten Marken ausgezeichnete Komplettanlagen ab Kat in Edelstahl. also 1100 fuer einen Edelstahl ESD ist schon eher teuer, fuer einen Stahl ESD viel zu teuer!
    Auch wenn es eine Klappenauspuff ist.......

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Ich hatte den Auspuff kurz nachdem ich ihn bekommen hatte mal mit Kupfervitriol getestet und danach müsste es Edelstahl sein.

Um jetzt ganz sicher zu sein habe ich aber noch mal eine Mail an Abarth geschickt um es jetzt endlich ganz genau zu wissen.

Nebenbei bezweifle ich ziemlich stark, dass man für die paar Anlagen, die man von der Record Monza verkauft, extra eine Produktion mit Blech oder normalen Stahl startet.

Dies ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt, die sichere Antwort gibt es erst die Tage.

Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. - Walter Röhrl

• sehr cool von dir! Werd auch die tage meinen händler mal anfragen. Mir ist es halt schleierhaft wie man darauf kommt das sie aus stahl ist - hab schon sehr viel gegoogelt aber irgendwie bekommt man übers material gar nix raus!?

Lg

- Walter Röhrl -

• habe eben gerade mit abarth deutschland telefoniert. der mann war allerdings auch etwas überfragt/überalastet als ich ihn auf das material der anlage ansprach. meinte es wäre ne gute frage -
    "sie müsste aber auf jeden fall aus edelstahl sein...halt moment - die endrohre sind verchrom und der restliche endtopf ist schwarz lackiert...spricht eigentlich eher gegen edelstahl - warscheinlich soll er traditionell gehalte werden wie die alten abarth auspuffanlagen...werde ihnen aber noch dokumente zu schicken da ich es icht weis und keine unterlagen bezügl. der materialien habe...wir melden uns bei ihnen..."
    das verdeutlicht war die theorie das sie aus stahl ist - ist aber noch immer kein beweis! werd euch die infos weitergeben wenn ich sie erhalte...beomme auch evtl. die datenblättr über mail.

lg, daniel

- Walter Röhrl -

• noch was : hab eben mit meinem abarth händler telefoniert bzw mit dem abarth chefmechaniker - diese haben schon anlgen verbaut und er meinte sie wäre aus edelstahl LOL also irgendwie weis das anscheinend niemad genau.er ruft mich um 4 uhr zurück... und in diesem moment habe ich gerade von abarth ne sms bekommen mit einer referenznummer - sie bemühen sich mir noch heute auskunft zu geben...also wenn alles klappt haben wir bis heut abend FAKTEN :)

da bin ich mal sehr gespannt...

lg

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von Abarth.GE
    Nebenbei bezweifle ich ziemlich stark, dass man für die paar Anlagen, die man von der Record Monza verkauft, extra eine Produktion mit Blech oder normalen Stahl startet.

... kann mir auch nicht vorstellen, dass Magneti Marelli den Auspuff in zwei verschiedenen Blechvarianten produziert. Auf einer italienischen Internetseite habe ich gelesen, dass es exakt die selben ESD`s sind, nur das der Record Monza in schwarz lackiert und mit einem Skorpion versehen ist.

Auf der anderen Seite fragt man sich, wie die hohen Preisspannen von 900,-€ bis 1800,-€ (ausdrücklich aus Edelstahl) zustande kommen, wenn beide Anlagen angeblich aus dem selben Material sind?!

• Zitat

Original von opticus ab500

... kann mir auch nicht vorstellen, dass Magneti Marelli den Auspuff in zwei verschiedenen Blechvarianten produziert. Auf einer italienischen Internetseite habe ich gelesen, dass es exakt die selben ESD`s sind, nur das der Record Monza in schwarz lackiert und mit einem Skorpion versehen ist.

Auf der anderen Seite fragt man sich, wie die hohen Preisspannen von 900,-€ bis 1800,-€ (ausdrücklich aus Edelstahl) zustande kommen, wenn beide Anlagen angeblich aus dem selben Material sind?!

Das ist das, was mich mitlerweile auch ins grübeln bringt. Aber vielleicht kriege ich ja eine Antwort von Abarth oder aber Daniel informiert uns.

• so, habs nun endlich. der auspuff ist definitiv aus STAHL und das ist fakt. endrohre verchromt und der rest lackiert. von abarth wird auch nur diese variante angeboten und eine andere ist so weit nicht bekannt.
    laut meinem abarth chefmechaniker soll der auspuff jedoch trotzdem sehr gut verarbeitet sein und mindestens genau so lange fahrspaß bieten wie eine edelstahlanlage - anlagen von zb novitec aus edelstahl haben teilweise schon nach einem jahr rostprobleme...das waren seine worte - darüber kann sich jetzt natürlich jeder selbst ein bild machen. ich für meinen teil finde wie gesagt den preis sehr happig für ne stahlanlage und hätte da von abarth etwas mehr erwartet.

gruß daniel

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von Daniel1702
    so, habs nun endlich. der auspuff ist definitiv aus STAHL und das ist fakt. endrohre verchromt und der rest lackiert. von abarth wird auch nur diese variante angeboten und eine andere ist so weit nicht bekannt.
    laut meinem abarth chefmechaniker soll der auspuff jedoch trotzdem sehr gut verarbeitet sein und mindestens genau so lange fahrspaß bieten wie eine edelstahlanlage - anlagen von zb novitec aus edelstahl haben teilweise schon nach einem jahr rostprobleme...das waren seine worte - darüber kann sich jetzt natürlich jeder selbst ein bild machen. ich für meinen teil finde wie gesagt den preis sehr happig für ne stahlanlage und hätte da von abarth etwas mehr erwartet.

gruß daniel

Also dass eine Stahlauspuffanlage in unserem Land genauso lange hält wie eine aus Edelstahl, halte ich für ein Gerücht.
    Edelstahl rotet nicht,nur Oberflächenrost und der stammt mehr von Umwelteinflüssen, als vom Metall. Die Novitecedelstahlanlagen wirds da nicht anders gehn..Die Stahlanlagen für Novitec-also Jetex rosteten sehr schnell..vielleicht meinte er die...
    Edelstahl läuft durch die Temperaturen vielleicht an, Rost sucht man vergebens.
    Auch rosten Stahlanlagen gerne bei Kurzstreckenbetrieb gerne von innen nach außen. Beim 500er wird da durch den bauartbedingten Quereinbau noch begünstigt..seht euch doch mal die Originalanlagen oft an

Gruß Joh

• Für eine Stahlanlage ist der Preis schon heftig.
    Da kaufe ich mir lieber eine G-Tech Komplettanlage...

• Zitat

Original von stefan.MA
    Ob Stahl oder Edelstahl kann man ja auch ganz einfach selbst prüfen:
    - "normaler" Stahl ist magnetisch
    - Edelstahl nicht
    Also einfach nen Magneten dranhalten! :)

das ist richtig, aber ohne den auspuff kann man das schlecht testen ;)

joh : ganz meine meinung...

habe mir die anlage bereits vor wochen (unwissend) bestellt. werde sie aber dennoch kaufen/verbauen lassen...

ich denke nicht das abarth sich das leisten kann das die anlagen vielleicht schon nach einem jahr mängel aufweisen - wenn das so sein sollte wird eine reklamationwelle brginnen...

aber wie gesagt - der langzeit test wird dann auch dieses rätsel lösen...

gruß @ all

- Walter Röhrl -

• Na dann wissen wir jetzt ja ganz genau woraus der Auspuff ist.

Aber nur nebenbei auch Edelstahl kann rosten.

• Zitat

Original von Daniel1702
    ich denke nicht das abarth sich das leisten kann das die anlagen vielleicht schon nach einem jahr mängel aufweisen - wenn das so sein sollte wird eine reklamationwelle brginnen...

aber wie gesagt - der langzeit test wird dann auch dieses rätsel lösen...

gruß @ all

Vorab würde ich mir lediglich Sorgen um die Funktionstüchtigkeit der Klappentechnik machen. Bis der restliche Auspuff durchgefault ist wird
    es Jahre dauern.
    Und im Zweifelsfalle ergibt bei geschickter Verhandlungstätigkeit
    2xBlech - 1x Edelstahl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!