500 Abarth 2009 Facelift Umbau, Standlicht Fehlermeldung!

Partner:
Feiertag?

• Hallo zusammen

Folgendes Problem:

Ich habe meinen 2009er Abarth komplett auf Facelift (Aussen) umgebaut, so weit so gut. Funktioniert auch alles, jedoch bringe ich die Standlicht kontrollieren Anzeige nicht weg. Ich nehme an es muss sich um den Tagfahrlicht Ring handeln vom Facelift der zu wenig Strom verbraucht.

Habe nun schon alle möglichen Wiederstände und sogar auch 5w Standlicht Glassockelbirnen dazwischen gehängt. Jedoch kommt egal was ich mache die Fehlermeldung im Cockpit sobald ich das Licht einschalte...

Laut meinen Herumgemesse ist es Links das unterste Kabel + und rechts das oberste Kabel+ (- ist jeweils das Schwarze) Habs ohne stecker direkt mit 12v bestromt und der Ring hat jeweils geleuchtet.

Hat jemand diesen Umbau gemacht und auch gemeistert?

Das allerbeste wäre natürlich die Lampenüberwachung per Multiecu zu deaktivieren wie bei VAG möglich, aber laut meinen Recherchen und herumprobieren scheint dies nicht möglich zu sein.

Bin froh um jeden Tipp :-)

Grüsse Tobia

Mein Abarth 500: 500 Abarth 2009, etwas optisch modifiziert, Motor kommt noch...
  • Hi Tobia

Hinten hast du aber Widerstände drin, oder?

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Nur bei der Kennzeichenbeleuchtung, Die Rückleuchten vom Facelift sind auch normale Birnen, keine LED. Musste nur etwas um verkabeln da jetzt ja einiges in der Stossstange Leuchtet

Mein Abarth 500: 500 Abarth 2009, etwas optisch modifiziert, Motor kommt noch...
  • Eben nicht

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Die Rückleuchten alten VFL haben 10w, die neuen FL Rückleuchten haben nur 5w. (21/5W)

Hatte auch Mal RL gewechselt.

Gruß Attila

• Hi Attila

Dann denkst du das mein Standlicht Problem gar nicht von vorne, sondern von hinten kommt?

Ich weiss es jetzt nicht mehr auswendig, aber dann hat die Rüchleuchte auch eine 2 Faden Birne für normales Licht und Bremslicht?

Und dort müsste dann der Wiederstand rein beim Normalen Licht?

Mhh, das ist ein sehr guter Ansatz!!

Für mich war Standlicht immer das gelbe vorne 😅😅😅, aber kann ja wirklich auch hinten so heissen 🤷‍♂️.

Werde testen und berichten 💪

• Falls du hinten nichts gemacht hast, hinten muss ein Widerstand rein.

Und ja, beim RL. Da ist nun eine Zweifaden Glühbirne drin, 21/5w anstatt zwei getrennten Birnen 21w (Bremslicht) und 10w (RL).

Genau, schau mal nach und berichte ;)

• ...aber geiler Umbau Tobia. Sieht mega aus, deine Rennsemmel :thumbup:

• Falls du hinten nichts gemacht hast, hinten muss ein Widerstand rein.

Und ja, beim RL. Da ist nun eine Zweifaden Glühbirne drin, 21/5w anstatt zwei getrennten Birnen 21w (Bremslicht) und 10w (RL).

Genau, schau mal nach und berichte ;)

Hi Attila

Habe es probiert mit meinen 10w 39ohm wiederständen welche bei der Kennzeichenbeleuchtung wunderbar funktionierten. Leider kommt die Meldung immernoch im Display 🤮🤮

Weisst du noch welche Wiederstände du genommen hattest?

Grüsse Tobia

• Leute die nur Vorne umgebaut haben sind jeweils mit einem 56Ohm / 5W ausgekommen.

Die völlige "Faceliftoptik" bekommt aber beim Vorfacelift nicht hin, weil die Ringe beim Facelift auch an sind wenn das TFL aktiv ist. Beim Vorfacelift mit der 2-Fadenlampe gibt es nur entweder / oder. Dieses Verhalten kann man nur mit weiteren Tricks erreichen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Leute die nur Vorne umgebaut haben sind jeweils mit einem 56Ohm / 5W ausgekommen.

Die völlige "Faceliftoptik" bekommt aber beim Vorfacelift nicht hin, weil die Ringe beim Facelift auch an sind wenn das TFL aktiv ist. Beim Vorfacelift mit der 2-Fadenlampe gibt es nur entweder / oder. Dieses Verhalten kann man nur mit weiteren Tricks erreichen.

Hi Oli

Danke für den Tipp, hatte als kleinsten Wiederstand nur 10w 39Ohm da. Hab jetzt aber mal 4 Stück von den 5w 56Ohm bestellt.

Dann denkst du das mein Problem doch von vorne kommt?

Es ist für mich mehr als ok wenn der Glühfaden vorne nicht leuchtet wenn das Licht an ist sondern nur der TFL.. Sonst hätte ich diesen auch auf Led umrüsten müssen und das wäre wieder gefundenes Fressen für die Herren in Blau 🤪

Lg Tobia

• Kannst du das nicht testen, indem du temporär die alten Rückleuchten anklemmst? Dann kannst du schonmal ausschließen, ob es von vorne oder hinten kommt. Hab auch ma ewig gesucht, weil die Meldung sagte "Standlicht" und dann war es hinten.

Weiss jetz nich, was du fürn Testaufwand zum Rückklemmen betreiben müsstest. Also sorry, wenn das ne doofe Idee is

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Kannst du das nicht testen, indem du temporär die alten Rückleuchten anklemmst? Dann kannst du schonmal ausschließen, ob es von vorne oder hinten kommt. Hab auch ma ewig gesucht, weil die Meldung sagte "Standlicht" und dann war es hinten.

Weiss jetz nich, was du fürn Testaufwand zum Rückklemmen betreiben müsstest. Also sorry, wenn das ne doofe Idee is

Die Idee ist gut, hab aber die Originalen bereits verkauft.. Das Auto stand übet den Winter.. und jetzt wos an die MFK (Tüv) geht sollten so nervige kleine Sachen noch beseitigt werden...

• ...

Es ist für mich mehr als ok wenn der Glühfaden vorne nicht leuchtet wenn das Licht an ist sondern nur der TFL....

Ich hab den Eindruck, da gibt es schon wieder ein Misverständnis zwischen Positionslicht und Tagfahrlicht.

Das Positionslicht ist beim Vorfacelift der 5W Leuchtfaden der Zweifadenlampe und das leuchtet nur, wenn das Abblendlicht an ist (der Sinn ist eigentlich nur, dass bei ausgefallenem Abblendlicht die Silhouette des Fzgs. erkennbar bleibt), beim Facelift ist der Ring und dieser leuchtet immer egal, ob Tagfahrlicht an ist, oder Abblendlicht.

Das Tagfahrlicht ist beim Vorfacelift der 21W Leuchtfaden der Zweifadenlampe und das leuchtet wenn TFL im Menü aktiv, die Zündung an und das Abblemdlicht aus ist. Beim Facelift ist da nur eine 21W Glassockellampe drin die lediglich einen Faden hat. Die Logik ist die gleiche wie beim Vorfacelift.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich hab den Eindruck, da gibt es schon wieder ein Misverständnis zwischen Positionslicht und Tagfahrlicht.

Das Positionslicht ist beim Vorfacelift der 5W Leuchtfaden der Zweifadenlampe und das leuchtet nur, wenn das Abblendlicht an ist (der Sinn ist eigentlich nur, dass bei ausgefallenem Abblendlicht die Silhouette des Fzgs. erkennbar bleibt), beim Facelift ist der Ring und dieser leuchtet immer egal, ob Tagfahrlicht an ist, oder Abblendlicht.

Das Tagfahrlicht ist beim Vorfacelift der 21W Leuchtfaden der Zweifadenlampe und das leuchtet wenn TFL im Menü aktiv, die Zündung an und das Abblemdlicht aus ist. Beim Facelift ist da nur eine 21W Glassockellampe drin die lediglich einen Faden hat. Die Logik ist die gleiche wie beim Vorfacelift.

Positionslicht ist doch Standlicht,also 5w Faden. Ich finde es git das dieses bei mir nicht leichtet wenn das Licht an ist. Da leuchtet das Abblendlicht und das TFL.. Ausser da stimmt bei mir schon was nicht, was aber komisch wäre da uch am Stecker nicht rumgefummelt oder umgepinnt habe.

Schlussendlich spielt die Definition für mich keine Rolle, ich will ja nur keine Fehlermeldung 🤪

• Beim Facelift gibt es keinen 5W-Faden.

Definition hin oder her, wenn das nicht passt kommt die Lampendiagnose auch nicht mit.

Die beim Facelift verbaute 7440 (W21W) hat nur einen 21W Faden.

Grüße
    Oli

Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Logisch, der 5w Faden ist beim FL ja durch den Leuchtring ersetzt worden.. 👍

• Das Thema beschäftigt ja immer wieder die Bastler.

Die tage hat sich auch Mauro55 ebenfalls mit der nicht in den griff zu bekommenden Fehlermeldung herumgeplagt, so weit ich weiß läuft die Suche noch.

Stossstange Serie 4 - Design (A500/A500C) - Abarth Forum (abarth-forum.de)

Bei meinen Umbau hatte ich zwei Keramik Widerstände verbaut (56 Ω / 5W ) und hat funktioniert.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

• Hi 66

Ja, die Bastler immer 🤪

Die 5w 56Ohm sind bereits unterwegs zu mir, hoffe diese werden Abhilfe schaffen 👍

Danke für den Link.

Grüsse Tobia

• Hier mal die Belegung generell des vorderen Steckers:

Wenn man nicht am Kabelbaum rumschnippeln will, könnte man sich Adapter basteln, die man einfach dazwischen steckt. Da kann man dann auch nich einen weiteren Widerstand für´s TFL rein machen wenn man auf LED umrüstet. Habe erst vor einiger Zeit entdeckt, dass man de Stecker für wenig Geld bei Aliexpress bekommt. Früher hab ich den Stecker in Einzelteilen bei Mouser Electronics für nen Haufen Geld bestellt und das Weibliche Stück gab´s für 30,-Euro bei Ebay.

https://de.aliexpress.com/item/1005003430704579.html

Will man, dass die Ringe auch mitleuchten wenn das TFL an ist, dann muss man noch zwei Dioden rein machen.

Grüße
    Oli

2 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!