habe die letzten 2800km einen schnitt von 9,2l, gpa esseesse
Spritverbrauch eurer GPA und SS
-
-
Und was, wie und wo bist Du so gefahren, Mace? Durchschnittsgeschw. laut BC? Super oder Super+ oder noch besser? Sonst alles Serie?
-
Hallo,
wollte auch einmal ein wenig meine Erfahrungen mit dem GP Abarth berichten. Erstens, mich würde auch der Verbrauch mit G-Tech Chip interessieren. Zweitens, seit es kälter ist, verbraucht meiner weniger, oder liegt es an den Winterreifen. Ich verstehe es nicht ganz. Habe mittlerweile fast 8000 runter und jetzt allmählich geht der Verbrauch runter. Auch wenn mich jetzt viele wohl
für die Bemerkung zerreißen werden. Finde durchaus, dass der Wagen zuviel verbraucht. Natürlich war es mir klar, dass ich ein 155 PS Modell kaufe, nichtsdestotrotz wurde der Wagen mit 6,9 EU Verbrauch angegeben, und nichtsdestotrotz wurde überall Werbung gemacht, wie toll das neue down-sizing ist und welch Fortschritt dadurch erreicht wurde. Mag schon sein, dass man den Wagen mit 7,5 l fahren kann, drunter bin ich noch nie gekommen. Und den Verbrauch habe ich erst seit der letzten Tankfüllung, fahre aber auch nicht schneller als 120 und das ganze nur Autobahn. Hatte vorher fünf Jahre lang einen Punto 1.2 16V, mit dem war ich wesentlich flotter unterwegs, da habe ich fast nie darauf geachtet wie ich fahre. Morgens und abends immer so mit 140 über die Autobahn und hatte einen Verbrauch von 6.5 l maximal.Der Abarth ist ein super Auto, er macht wahnsinnig viel Spaß, aber beim Verbrauch fühle ich mich absolut verarscht von FIAT und ehrlich gesagt bin ich auch enttäuscht wie verlogen die Angaben sind.
Wenn ich mit meinem Abarth mit 140 über die Autobahn fahre, kann ich davon ausgehen, dass mein Verbrauch bald gegen 9-10 l geht. Und das ist zuviel. Und der Spruch "Kraft kommt von Kraftstoff" ist ein wenig antiquiriert würde ich sagen. Bin mir fast sicher, dass man nen 1.8 T mit den gleichen Verbrauchswerten fahren kann. Also was genau hat dann das downsizing gebracht, außer den paar Kröten die man für die Steuer spart?
Grüße
-
Da hast Du wohl nicht ganz Unrecht, dc004! Zugegebenermaßen waren Topverbräuche noch nie ganz die Stärke von Fiat. Mag sein, daß ein vergleichbarer Polo was weniger schlucken würde.
Meinen alten 16v Sporting fuhr ich auch ständig mit 6.0-6.5 ltr., das war aber auch kein Turbo!! Turbo belastet = Verbrauch, die Gleichung galt früher wie heute noch

Nevertheless bin ich mir über den höheren Verbrauch bewusst, den ich nun erfahren werde. Dafür hab' ich halt nun auch was aus der UpperClass.
BTW: 'nen HGT bist Du auch nicht unter 9 ltr. gefahren, der hatte zwar bissl mehr Hubraum, war aber auch nicht so ausgereizt wie der GPA. Von daher lässt sich ein GPA schwer mit 'nem 80 PSler 16V vergleichen..
Mich wundert allerdings, daß Du Dich so sehr an EU-Verbräuchen orientierst. Die bieten zwar 'nen groben Anhaltspunkt, aber da kannste immer 'nen ltr. draufpacken, glaube das sollte jedem bewusst sein. Gibt nicht viele Hersteller die das derart 100% 1:1 in die Realität umsetzen können, deren Tests entstehen halt unter Laborbedingungen.
Hier hatte aber schon mal einer weiter vorne geschrieben, daß er es schon leicht mit 7,4 geschafft hat, ein 1/2 ltr. mehr als Werksangabe passt doch?!Wo ich Dir noch Recht geben muß, das ist der Verbrauch bei ca. 140-150 km/h, der steigt da rapide beinah schon über das Maß hinaus an..
-
Naja ... Soweit ich weiss werden die Verbrauchsstatistiken anhand fixer geschwindigkeiten gemsessen

autobahn = 90 kmh

Grundsätzlich teilen sich hier die meinungen ich muss sagen er verbraucht sehr wenig wenn mann weiss wie mann ihn fährt an die 6,9 bin ich auch noch nicht rangekommen aber an die 7,1 liter

Und von verarsche kann mann hier nicht reden ...
-
Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, ich hab meinen auf 6.5l/100km Durchschnittsverbrauch gebracht, das ist kein Scherz!
Genauere Beschreibung dieser Fahrt:
- Start: Luzern (ca. 440 m.ü.M.)
- Ziel: Autobahnraststätte Coldrerio (ca. 350 m.ü.M.)
- Höhendifferenz: ca. -90m
- Strecke: ca. 192km
- Verbrauch laut BC: 6.5l/100km
- Berechneter Verbrauch: 6.5l/100km
- Last: 2 Personen mit ca. 80kg Gepäck und vollem Tank
- 90% der Strecke Autobahn, wobei die schweizer Autobahnen häufig 80kmh und 100kmh beschränkte Strecken haben.
- Geschwindigkeits-Limiten wurden mehrheitlich eingehalten
- Sportboost: 80% der Fahrt ausgeschaltetEs ist also wirklich möglich unter 7l/100km zu kommen. Ich muss an dieser Stelle aber erwähnen dass ich während dieser Fahrt nur Co-Pilot war. Meine Schwester ist gefahren und sie hat auf jeden fall die sanftere Fahrweise

Greets
-
da geb ich dir recht... 6,5 liter sind realistisch. alerdings, wenn man fährt wie ne oma. ansonsten sind es schon 8,5...
-
Hallo,
jetzt sinds so etwa 11500km. Der Durchschnitt liegt bei 8,4 L/100km berechnet. Der Wagen gibt 7,9 L/100km an.
Eventuell lasse ich die Verbrauchsanzeige nachkallibrieren.
Wie man dem Graphen ansieht, schwankt der Verbrauch (bei mir) sehr stark. Ich versuche weder besonders ökonomisch noch unökonomisch zu fahren.5% Stadt - 25% Land - 70% Autobahn.
Grüße
Dirk -
Wo haste denn diese abgefahrene Grafik her?
Was bedeutet Dein Verbrauch schwankt sehr stark? Willst Du damit sagen, daß Du im Grunde genommen immer eine gleichbleibende Fahrweise hast, jedoch der Verbrauch immer aus der Reihe tanzt, mal mehr mal weniger?? Denn das klingt irgendwie komisch..
-
'n Abend!
Ich hab' mittlerweile knappe 1500km drauf - das meiste kam natürlich durch die Fahrt vom Dennis nach München - und den B-Trip immer versteckt mitlaufen lassen, den A resette ich stets beim tanken.
Tanke bisher SuperPlus, vorwiegend bei Jet, Reifendruck mit den Bridgestones Winterpuschen vorn 2,3bar / hinten 2,1bar.
Am Auto ist alles soweit noch Serie, keine dies beeinflussenden Veränderungen zumindest.
Laut BC liegt der Verbrauch während dieser von mir gewollten schon sehr sachten "Einfahrphase" zwischen 7,2 und 7,6 ltr. - wobei ich jedes Mal vollgetankt habe und anhand der gefahrenen km und betankten Menge errechnet hab', daß der tatsächliche Verbrauch bei mir ca. um 1/4 bis 1/2 ltr. abweicht. Das erste Mal tanken nach unten (7,9 tatsächlich / 8,4 laut BC), das zweite Mal tanken komischerweise nach oben (8,1 tatsächlich / 7,6 laut BC). Mit diesem Umstand komm' ich noch nicht ganz mit. :consufed:
Hoffe es legt sich mit der Zeit, weiß noch nicht genau wie's jetzt ist..In der Stadt halte ich mich sehr zurück, fahre die Maschine ca. 8km warm (bis Wassertemp. auf Betriebslevel), dann geb' ich ab und an mal bissl Gas bzw. auch mal SportBoost, fahre aber sehr vorausschauend und laß' zur Ampel hin immer ausrollen.
Von daher würde ich sagen verbrauche ich innerorts sogar weniger als außerorts. Hab' in der Stadt selten mehr als 5 oder 6 Balken Ladedruck. -
-
Ich kann nach 7000km unvernünftigen Bretterns in ständigem Sportmodus ca 10 l rauf/runter bekannt geben.
Kann ich sehr gut mit leben.Gruß, Billi
-
durchsnittsverbrauch liegt bei mir bei ca 12,4-12,8 l fahre überwiegend autobahn und habe knappe 19000 km drauf inerhalb 3 monaten und 2 wochen sind die 19000 km gefahren worden und as beim neuwagen, das niedrigeste was ich geschafft habe waren 11,3 l sowas aber kann damit leben.. weil diese auto spasst macht wenn man es richtig fährt ansonst ist es langweilig finde ich..
-
Hallo,
niedrigster Verbrauch bei mir waren bis jetzt 7,2 Liter.
Da hab ich ihn aber getragen, 110 auf Schnellstraße mit Tempomat.
Höchster Verbrauch war 16 Liter, eine Tankfüllung auf Anschlag.
Bei mir ist es recht Bergig und Kurvenreich, ein Eldorado für Abarth Fahrer.
Keine Bullen!!!
Aber im Schnitt fahr ich ca. mit 10,5 bis 11 Liter.
Schließlich will so ein Auto ja auch würdig bewegt werden.Gruß
Max -
[quote]Original von GP_abarth
- Wenn möglich Motorbremse statt Scheibenbremse benutzen (z.B. beim Bergabfahren, anfahren einer roten Ampel, etc.)
dann kannst aber ziemlich bald ne neue kupplung holen
-
also wie gesagt fahre einen esse ( mit 0 km angefangen ) fahre 80% in berlin und den rest österreich frankreich dänemark u.s.w.
stadt : sehr ruhig 6 gang bei 55-60 9,8-10,4
schnell 12,4-16,3 volle drezahl jeder gang
autobahn : bis 180 10,6
über 180 bis max 11,2-11,8
winter stadt : ruhig 10,2-11,4
schnell 11,8-14,8 (trau mich nicht so schnell fahre noch sommerreifen !!!
winter autobahn : ca. 1-3 liter mehrgruß chris
ZitatOriginal von MrHenry20
Genau das hält mich eben auch vor der Nachrüstung zurück, 11-12 (nicht allzu unrealistische) ltr. Verbrauch und dann auch noch das verkürzte Wartungsintervall von nur 10k km sind zwei für mich ausschlaggebende Argumente dagegen.Denke daß das bei der G-Tech ein wenig anders verläuft, aber geht auf diese Aussage bitte nicht weiter in Richtung Vernunft, Preis, Haltbarkeit etc. ein wie es in den anderen Threads vs. Esseesse-Kit der Fall ist.
Interessant wäre aber schon, daß mal einer seinen Verbrauch und Fahrgewohnheiten posten könnte, der die G-Tech verbaut hat..???!
-
Ich fahre meinen GPA SS seid ich ihn habe mit 9,1 Liter im Durchschnitt.
Lasse den B Trip immer mitlaufen im Hintergrund und Resete nur den A Trip. Der Höchstverbrauch lag mal bei 11,9 Liter. 260 Km Autobahn was er her gibt. Nur Digital gefahren (Entweder nix oder Vollgas) im Sport Boost.
Finde den Verbrauch Ok. Wenn ich nur Cruise, also nur bis 3500 Drehen und ohne Sport Bosst fahre ich ihn im Schnitt auf 8,4 Liter im Mix.
Den geringsten Verbrauch hatte ich bis jetzt mit 7,2 Liter und da bin ich mit Tempomat nie schneller wie 130Km/h gefahren und auch auf der Landstraße ganz dünn. Aber ehrlich, das macht null Spaß und passt überhaupt nicht zu solch einem Auto!

Wieviel er braucht ist mir eigentlich egal. Denn Leistung kommt leider nicht von Luft alleine!

-
ich fahre meine standart gpa mit 8,2 im durchschnitt:-)
-
11,7 l bei den letzten 390 km. Alles dabei, aber stets sportlich gefahren (Sport Boost dauer an). Bin mim Verbrauch einverstanden, da ich nicht gerade sparsam gefahren bin...
-
natürlich immer im sport modus und mit klima !!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von bln_chris
also wie gesagt fahre einen esse ( mit 0 km angefangen ) fahre 80% in berlin und den rest österreich frankreich dänemark u.s.w.
stadt : sehr ruhig 6 gang bei 55-60 9,8-10,4
schnell 12,4-16,3 volle drezahl jeder gang
autobahn : bis 180 10,6
über 180 bis max 11,2-11,8
winter stadt : ruhig 10,2-11,4
schnell 11,8-14,8 (trau mich nicht so schnell fahre noch sommerreifen !!!
winter autobahn : ca. 1-3 liter mehrgruß chris
-
Nachdem der Liter Super in Österreich derzeit bei 89,8 Cent liegt, habe ich mich am vergangenen Wochenende mal für einen Feldversuch auf Super statt Super+ bei meim GPA entschieden.
VOLLTANKEN FÜR 35 TACKEN, JIMBO!!!!!!!! 
Bisher kann ich keine Unterschiede erkennen, mal sehn wie's bei der zweiten Tankfüllung aussieht. Verbrauch scheint bisher gleich zu bleiben..
(werde weiter berichten)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!