Spritverbrauch eurer GPA und SS

Partner:
Feiertag?
  • Also momentan mit nem 3/4 Tankfüllung hab ich 7,8 L verbrauch. Aber eher gechillt gefahren. Macht nicht so viel spaß wie Sportlicher fahren ;)

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

012700235pre.gif

• Bin die letzten 2 Wochen 2 Strecken a´ 630 km jeweils am Stück - mit Beifahrer und vollgepacktem Kofferraum - gefahren. Immer mit Top Speed wo es erlaubt war. Durchschnittsverbrauch lag bei 9 Litern

:evil: Ich weiß wo der Hase lang läuft :evil:

• Also seit ich meinen RSS umbau hab bin ich auch ca. 8,0 bis 8,5 Liter durchschnitt runtergekommen und ich fahr jetzt nicht unbedingt sparsam.. ;)

• Ich habe meinen GPA (ca. 167PS, 272NM) jetzt in allen Variationen getestet:

deutsche Autobahn voll ca. 17 Liter
    Nordschleife ca. 18 Liter
    österreichische Autobahn ca. 7 Liter
    österreichische Landstraße ca. 10 Liter

• Hi, ich hab da mal eine frage.

Ich muss am Freitag 1600km mit mein Abarth zurücklegen (alles AUtobahn) und muss feststellen, dass bei 120km/h im 6. Gang und Tempomat, mein verbrauch bei 8,5l ist. Ist das normal? In Stadtverkehr bin ich bei 9l. Klar kann man die ANzeige nicht trauen, da sobald es bissle berg ab geht, geht der verbrauch in die sterne und somit der durchschnittsverbrauch gar net realistisch gerechnet wird. Auch bin ich verblüfft wie die überhaupt auf Außerorts verbrauch laut hersteller auf 5,9l kommen. Wie sind die da gefahren 80?.

Habe den Chip von G Tech drinnen und den Westgate von Gtech. Normalerweiße übern Chip sollte der bei normaler fahrweiße ja weniger verbrauchen. Kann das sein das liegt am WG oder verbraucht der abarth auf autobahn bei 120km/h wirklich so viel!?

Habe eigentlich das gleiche wie beim RS Kit nur halt ohne veränderung am Kat und ohne Software anpassung.

Wenn ich hier eigentlich lese mit den RSS auf 7-8l, frag ich mich ob da net was stimmt an mein Abarth. Ich meine ich hab sogar versucht jetzt in der Stadt echt bei 2000 u/M zu schalten und bin wie ne gurke gefahren. ich komm net unter 9,2l

Zitat

Ich bin seit der letzten Volltankung bis jetzt 500km gefahren, habe immer noch ca. 150km Restreichweite (noch keine Reserve angebraucht) und einen Verbrauch laut BC von 6,8 ltr., war aber auch alles ziemlich gemütlich ca. 200km Autobahn, Rest Stadt und vorwiegend aber Landstraße.

Ich mach wenn übrehaupt nicht mehr als 450km mit ein Volltank =( EGal wie ich fahre!

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von GPA ()

• Moin!

Klingt komisch. Aber kann schon sein, daß die Umbauten bei Dir Einfluss darauf nehmen. Motorseitig hab' ich ja nur den BMC drin, der wird's aber wohl nicht gerade rausreißen.

Also auf die 500+ km komm' ich auch nur, wenn ich in der Stadt und so mit kaum Ladedruck fahre und auf der Bahn unter 130 bleibe, ansonsten säuft er.

Laß' mal den SB aus und resette mal Deinen BC (mach' ich beim tanken immer).

Reifendruck spielt vllt auch noch eine Rolle, ich fahr' vorn mit 2,4 und hinten mit 2,3.

Grüße :)

• Also bei mir stehen seid RSS-umbau mit LLK und 200Zeller sensationelle 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das wäre ja unterhalb der Werksangabe. Muss das mal selber nachrechnen.

GPA evo R

• check ich morgen mal ab. reifendruck macht auch viel aus. Ich bin am überlegen ob ich meine Reise net den Chip und WG ausbaue quasi das der Standart ist. Vllt liegts am WG einfach weil der net optimiert ist auf mein Steuergerät, hab es nur plug & play

• Zitat

Original von Ruele1985
    Also bei mir stehen seid RSS-umbau mit LLK und 200Zeller sensationelle 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das wäre ja unterhalb der Werksangabe. Muss das mal selber nachrechnen.

kannst noch 2-3l dazurechnen dann hast du den real Verbrauch, bei mir zeigt er auch weniger an als es wirklich ist.
    Bei normaler Fahrweise wird sich der Verbrauch zu vorher nicht viel/garnicht ändern.

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo.

• Hab bei knapp über 10.000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 8,64l/100km

Bordcomputer ist immer etwas drunter, meist so um die 0,5 Liter!

• hi,

also meine Verbrauchsanzeige ist eigentlich aufs Komma genau trotz Chippen, und das im Bereich 6.7 - 12.5 l/100 km (das sind so die Verbräuche, die ich über längere Strecken ermitteln konnte).

Wie prüft ihr denn ? Beim Volltanken bis Anschlag sind ja immer gut +/- 1 Liter Spiel drin, selbst bei derselben Zapfsäule. Bei 40 l Nachtanken sind das +/- 2.5% Fehler, was bei einem Durchschnittsverbrauch von grössenordungsmässig 10 l/100 km dann eben mal 0.2 bis 0.3 l/100 km daneben sind.

Und wenn man Pech hat und / oder noch weniger nachtankt, dann ist man halt mal drüber und beim nächsten Mal drunter, und dann addieren sich die Abweichungen zu schon mal 0.5 l/100km Fehler.

Das habe ich auch öfters bemerkt, wenn man eben nicht an der gleichen Tanke vollmacht, aber selbst dann, wenn ich über zwei , drei Tankfüllungen mittle, dann stimmt es immer.

Systematische Abweichungen, immer mehr oder immer weniger, habe ich bei mir nicht bemerkt. War selber verwundert, dass das Ding so genau misst.

Grüsse

• Heute München -> Salzburg, 150km in 1:45h mit einem Schnitt von 86 km/h (madiger Stau in der City und Verkehr auf der Bahn und deshalb eigtl. alles mit Tempomat bei ca. 120-130 km/h gefahren), BC vor der Fahrt resettet und eine Anzeige von 6,7 ltr./100 km bekommen.

• @ MrHenry20, also, geht doch! Ist eben doch ein einigermassen sparsames Auto, wenn man nur vergisst, dass es ein Gaspedal hat ...

Was anderes noch im Zusammenhang mit dem trip computer und der Verbrauchsberechnung: Meine aktuelle Verbrauchsanzeige zeigt nur den Bereich zwischen 2 und 25 l/100 km an. Beim Beschleunigen ist man aber schnell am Anschlag und beim Bergrunterfahren nehme ich mal an, dass wir eine Schubabschaltung, also 0 l/100 km drin haben?

Wenn der Durchnittsverbrauchszähler aber den richtigen Mittelwert anzeigt, müsste er eigentlich mit einem grösseren Wertebereich rechnen, als man in der aktuellen Verbrauchsanzeige im Display ablesen kann? Stimmt das und könnte man diese 2 -25 l/100 km Begrenzung aufheben?

Grüsse

• Ist richtig, ja. Bei Schubabschaltung kann der GPA nicht 2 ltr. brauchen, der Wert wird hier eingefroren, obwohl er darunter liegt.

Ebenso auch beim beschleunigen, der MiTo z.B. (oder auch der neuere APE) sind da in der Anzeige unbegrenzt, d.h. der geht auch mal auf 40 ltr. oder so hoch.

• aha beim Evo geht's , aber bei unserem GPA kann man nix an der Anzeige rumfummeln, damit sie von 0 bis 50 l/100 km anzeigt?

• Zitat

Original von MrHenry20
    Heute München -> Salzburg, 150km in 1:45h mit einem Schnitt von 86 km/h (madiger Stau in der City und Verkehr auf der Bahn und deshalb eigtl. alles mit Tempomat bei ca. 120-130 km/h gefahren), BC vor der Fahrt resettet und eine Anzeige von 6,7 ltr./100 km bekommen.

Vorgestern,
    Weißenfels -> Pleißa zum Fiat-Meeting (A9/A4)
    ~150km nur Autobahn + Landstraße mit im Schnitt 80km/h ohne Tempomat (hab keinen *G*) --> BC 5,2L/100km ^^

Rücktour 150-200km/h --> BC von 5,2L auf 8,7L/100km angeschwollen. *G*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!