GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • Das mit den Türschlössern kennen wir ja, wie man sich täuschen kann mit der Herkunft des Geräusches.

Meine Scheiben sind auch ziemlich schnell beschlagen, gerade Frontscheiben ganz unten und ganz oben. Habe sie noch nicht geputzt seit der Auslieferung, werde ich demnächst mal machen um einen besseren Film aufzutragen. Denke das Problem wird sein, daß aus der Lüftung zuviel feuchte Luft ausströmt.
    Finde das schade, daß es die Klimaautomatik nicht geregelt zu bekommen scheint.

@ GP_abarth: "er muss ja nur entfeuchten und nicht kühlen." Wenn die Klima läuft, läuft sie!! Ob es um Temperaturregelung oder um entfeuchten geht, der Kompressor ist an und erzeugt den Widerstand am Keilriemen. Verbrauch wird so oder so höher!

• Zitat

Original von MrHenry20
    Das mit den Türschlössern kennen wir ja, wie man sich täuschen kann mit der Herkunft des Geräusches.

Meine Scheiben sind auch ziemlich schnell beschlagen, gerade Frontscheiben ganz unten und ganz oben. Habe sie noch nicht geputzt seit der Auslieferung, werde ich demnächst mal machen um einen besseren Film aufzutragen. Denke das Problem wird sein, daß aus der Lüftung zuviel feuchte Luft ausströmt.
    Finde das schade, daß es die Klimaautomatik nicht geregelt zu bekommen scheint.

@ GP_abarth: "er muss ja nur entfeuchten und nicht kühlen." Wenn die Klima läuft, läuft sie!! Ob es um Temperaturregelung oder um entfeuchten geht, der Kompressor ist an und erzeugt den Widerstand am Keilriemen. Verbrauch wird so oder so höher!

OK, das ist mir auch klar. Aber du wirst doch zugeben müssen, dass es nicht den selben Widerstand am Keilriemen erzeugt wie wenn von 40°C auf 20°C herunterkühlen muss
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von GP_abarth ()

• Wo ihr grad über keilriemen redet^^
    mir ist aufgefallen das es bei mir im motorraum son bischen quietscht
    vom hören her könnte man sagen das es nen verbrauchter keilriemen ist
    aber da mein GPA erst 2 monate alt ist schließ ich das mal aus
    was könnte das sein???

• Dann liegt es vllt an der Spannrolle, johnboydeluxe??! Wenn die nicht ganz spannt, kann der Keilriemen auch durchrutschen und das bekannte Geräusch verursachen.

Bisher habe ich bei meinem GPA folgendes festgestellt:

• mittlere Waschdüse geht nicht
    • Gurtschnallen scheppern an der B-Säule wenn sie lose dahängen
    • am Lenkrad hinten links steht der Faden einer roten Naht ab und geht hoffentlich nicht weiter auf
    • Bremsen quietschen besonders bei kalten Temperaturen echt erbärmlich grässlich ;(
    • BC zeigt im Schnitt 0,5 ltr. Mehrverbrauch an als an der Tanke nachgerechnet
    • Fuhr letztens von München nach Augsburg (ca. 60km), Reichweite änderte sich währenddessen nicht einen km :?:

Mal sehn was übermorgen die Werke dazu meint..

• Bei meinem GPA gab's anfangs das kleine Problem, dass das Handy-Menü in der Freisprecheinrichtung partout auf sein italienisch bestehn wollte. Aber das ließ sich mittels einer neu-draufgespielten Software korigieren.
    Was etwas störender ist, ist 'n Fehler in der Elektronik/Sensorik oder was auch immer. Jedenfalls scheint der Wagen mit Steuerung für HillHolder-ESP-ASR nich klar zu kommen. Wenn ich an der Ampel stehe bzw. kurz davor bin oder gerade anfahre, macht's *piiiiieeep* und das ESP, die ASR und der Hill Holder verabschieden sich.
    In der Werkstatt wurde zunächst der Bremslichtschalter als Fehler ausgelesen. Der war's allerdings nich :( , da das Problem weiterhin bestehen blieb. Nun ist der Wagen in der Werkstatt und morgen wird die große Fehlersuche gestartet. Ich hoffe nur, dass das Problem schnell gefunden und behoben werden kann, denn der Umstieg vom GPA zum normale GP is doch mit deutlich merkbaren Abstrichen verbunden ;(

• Ja, das hat er leider allerdings. :(

Das mit der Attrappe wusste ich nicht, war mir aber fast schon sicher, als ich das schrieb :)

Was meiner noch hat, ich denke aber das liegt vllt auch am Handy, es entkoppelt sich nicht wenn der Wagen abgestellt wird. Somit gehen dann einkommende Anrufe nicht über die Ohrmuschel, ich muß dann immer beim Handy auf Lautsprecher schalten damit ich den anderen höre. Benutze ein SonyEricsson K810i... X(

Und nochwas: Ist euch mal aufgefallen, daß der nun gestreute Kies saulaut in den Radhäusern scheppert?? Schrecklich!!! Ich bin am überlegen ob man das mit Bitumenmatten absorbieren kann :?:

• Habe gestern zum ersten mal versucht die Scheibenwaschdüsen zu benutzen. Leider mit mäßigem Erfolg, den die Düsen spritzten nur unten an die Scheibe auf Höhe der Scheibenwischerarme.

• Sorry, war noch nicht alles....also verstellen kann man die Düsen ja nicht.
    Bin zum Händler gefahren, der hat da die Plastikverkleidung abgeschraubt und mit Hilfe von Klebestreifen auf Höhe der Spritzdüsen diese etwas nach oben gedrückt. Hoffe die Streifen geben nicht zubald nach. Wenn doch, laß ich mir selber was einfallen.
    Finde die Lösung nicht optimal.

Gruß

• Hallo,

mein GP Abarth ist ein Montagsauto.

- nach 300km war Ladedruckregelventil defekt, überhaupt keine Leistung.
    - Beifahrersitz hat gequitscht, Beifahrertür knarrt beim öffnen.
    - nach 1500km starkes Bremsproblem, zieht beim bremsen nach rechts.
    - nach 2000km Geräuschentwicklung am Fahrwerk. - Kotfflügelverbreiterung
    vorne links u. rechts löst sich ca. auf 7 cm.
    - Blue&me ausgefallen
    - Bei Montage der WR habe ich bemerkt das Spur verstellt ist(wert 4mm Nachlauf)
    Folge: Vorderräder auf Innenseite nach 3700km fertig
    - Nach 4800km habe ich bemerkt das 2 Schrauben im Batteriekasten stark oxidiert
    waren. Darauf wurde Batterie ausgebaut und festgestellt das sie ein Loch
    hatte, durch das permanent etwas Säure austratt.
    Folgen: Der Lack auf Kotflügelinnenseite, Langsträger und Batterieplattform
    stark angefressen(kein Lack mehr vorhanden). Motoraufhängung(Getriebe) stark
    angerostet.
    - Bremsproblem tritt schon wieder auf. Einmal zieht er beim bremsen nach rechts
    dann wieder nach links, dann hab ich wieder mal mehr Bremsleistung an der
    Vorderachse und dann wieder mehr auf der Hinterachse.

Bin schon voll sauer. Jetzt hab ich grad mal 5000km auf dem Tacho und schon rostet diese Karre.
    Bremse funkt immer noch nicht.
    Bin gespannt was Fiat Österreich dazu sagt, hab da nämlich mal kurz angerufen.
    Die wollen sich das Auto jetzt mal ansehen.

Mfg Max

• oha
    bei mir ist bisher nur das die bremsen quitschen und es wird immer immer heftiger, dann heute ist b&m ausgefallen. eine schraube votn im motorraum war nicht angezogen(hab ich dann selber gemacht):-) und ich hab ne delle innenseite der motorhauben, sieht man von außen aber nicht da es an der motorhauben befestigung ist und die doppelwandig ist.

das wars bis her. bin aber immernoch zufrieden von der quali. fiat hat sich sehr sehr gebessert

• schon mal an evtelles wandeln gedacht ?? ok dafür musst du der werkstatt natürlich glaube dreimal die möglichkeit für die lösung eines problems geben . sind ja schon relativ grobe qualitäts fehler vor allem das mit bremse fahrwerk und der batterie dem daraus resultierenden korrosionen . grüße

Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder

Abarth Club Berlin

Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Hallo,

bin mit dem Mechaniker sehr zufrieden. Durch die vielen Probleme war ich auch
    schon das ein oder andere Mal am Samstag Nachmittag bei Ihm, er gibt sich sehr viel mühe.
    Jetzt bekomm ich wahrscheinlich ein neues ABS Steuergerät, dann werden wir ja
    sehen.
    Das mit der Bremse ist ja zu beheben, aber das mit der Batteriesäure ist das größere Problem.
    Wie jedem bekannt ist, ist Batteriesäure echt scharfes Zeug.
    Kotflügel und Motorstütze kann man ja tauschen, aber was ist mit dem Langsträger!? Wenn da mal der Rost drinnen ist, wird das zu einem extremen Problem.

Mfg Max

• Wie die mittlere Waschdüse sollte funktionieren?Dachte auch , dass das nur ne Atrappe ist??!?!?

Beifahrersitz quietchen nervt sehr,allg so knacken und quietschen was man hört.

Den "Rost" habe ich auch schon gefunden , Wo die Motorhaupe befestigt ist sind 4 Schrauben angerostet. Der Auspuff fängt auch schon an übel auszusehen.

Und den Faden am Lenkrad habe ich auch.

• Zu den Türschlössern,

Hatte das auch bei meinem alten GP Sport, wusste da allerdings noch nicht an was es lag.

Hab dann den GPA gekauft und gedacht es passiert nicht wieder, aber leider doch.
    Bin da drauf in dei werkstatt.

Von Türschlösserwechsel hab ich auch damals gehört aber nicht machen lassen, da mir gesagt wurde es käme eh wieder.

Diesmal hab ich es machen lassen, und kein einziges knacken mehr ist zu hören,

Ganz einfach ein stückchen klebeband am schlossbügel wo die tür einrastet anbringen, fertig.

Nie wieder knacken.

• schon heftig was man hier so lesen kann...
    zum glück bin ich bisher davon verschont geblieben. das einzige was mir an meinem auffällt ist das meine radschrauben rosten und das mein blinker sekundenbruchteile vorm einrasten des blinkerhebels mehrmals aufblinkt. desweiteren blinkt er, wenn der hebel beim öffnen der lenkung wieder zurückspringt, immer wieder noch in die andere richtung. der hebel schlägt so stark zurück, das er genug schwung hat ein weiteres blinken in die andere richtung zu verursachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!