Vielleicht ist er ja auch abgeregelt bei 6000😉
Also ohne softwear war der Begrenzer bei 6500 und jetzt ist er zumindest laut multiecuscan bei 7250u/min
Vielleicht ist er ja auch abgeregelt bei 6000😉
Also ohne softwear war der Begrenzer bei 6500 und jetzt ist er zumindest laut multiecuscan bei 7250u/min
Alles anzeigenein variabler harter Begrenzer?
das wär lustig, je nach dem wie das Steuergerät gerade Bock hat mal so mal so abregeln
Zündwinkel ist ein guter Punkt der noch relevant ist im Gesamtbild, neben dem Benzindruck, der ja auch noch nicht geprüft wurde.
Wenn du die Pumpen tauschst, schließt du zwar die Pumpe aus, aber es kann ja auch ein Problem mit den Kraftstoffleitungen im Fahrzeug sein. Entweder Druck vorne wirklich messen, wie schon mehrfach geraten, oder eine fliegende Leitung von der Pumpe bis zur Rail legen. Ich mutmaße mal, dass wir eine Rücklauf-Drucksteuerung haben? Also dass der Kraftstoffdruckregler am Ende der Rail sitzt und kontrolliert in den Rücklauf ablässt solange zu viel Druck da ist? Das ist nur Halbwissen, ob das bei uns so zutrifft weiß ich NICHT, ganz wichtig. Vorher klären! Wenn der Druckregler VOR der Rail sitzt musst du natürlich in der Rail messen und nicht vor dem Regler. Oder beides. Mit dem Kraftstoffsystem generell musste ich mich nie so richtig dolle beschäftigen, vielleicht kann meine Theorie jemand anderes bestätigen oder widerlegen?
Da erinnere ich mich an ein YT Video von Halle77/Marco Degenhard, noch garnicht so lange her. Mit komplett externer Spritversorgung lief das KFZ einwandfrei, mit dem Fahrzeugeigenen Spritsystem nicht, die beiden Hauptpumpen waren aber i.O. -> Fehler im Fahrzeug
(in besagtem Fall ging es um einen V12 der einen Satteltank hat, zusätzlich zu den beiden Hauptförderpumpen gibt es noch zwei Saugstrahlpumpen die dafür sorgen, dass beide Seiten ca. gleiches Füllniveau haben. Ich glaub da war ein Schlauch kaputt oder so, deshalb ist immer eine Bank abgeschmiert wenn die Startautomatik eine Pumpe abgeschaltet hat. Ganz seltsam irgendwie.
Zurück zum Zündwinkel: während des Schreibens fällt mir auf, dass das Problem bei zwei Motoren aufgetreten ist, damit scheidet die Position des Zahnriemens aus, aber wurden Drehzahlsensoren mal überprüft? Das Triggerrad wird wohl mit neuem Motor auch neu gekommen sein, aber wurden die alten Sensoren übernommen? Wenn man es ganz penibel macht, könnte man ein Oszilloskop hernehmen, aber das ist vermutlich schwer zu bekommen ohne Werkstatt und auch im Handling nicht ganz einfach. Saugrohrdrucksensor?
Oder noch viel beschissener, Kabelbaum? Wenn es variabel auftritt, könnte es auch ein Wackler sein im Fahrzeugkabelbaum, die Software kann bei der hohen Drehzahl nicht ausgleichen und es kommt zu Fehlzündungen? Ist sowas realistisch?
Edit: Was aber viiieeel einfacher wäre: Auspuff richtig heiß fahren dass kein Kondenswasser mehr drin ist und ne externe Breitbandlampdasonde rein und gib ihm. Wenn er obenrum wirklich keinen Sprit bekommt sollte das deutlich zu sehen sein
Also Kurbelwellensensor habe ich jetzt gerade neu gemacht und gerade angelernt bin aber noch nicht Probegefahren. Werde die Fahrt dann gleich mal loggen mit multiecuscan. Spritdruck muss ich dann wohl echt mal irgendwie auslesen.
Hi ,
bin ja nicht der Tjet-Kenner,
frage aber aus Interesse : Ist 7250 U/min DZBG nicht etwas hoch für einen Serienmotor ?
Wieso muß der KW-Sensor angelernt werden ?
Wir hatten den schon bei 7800, geht
Also kurzes erfreuliches Update es war der Kurbelwellensensor. Haben auch die zündwinkelrückname nochmal geloggt mit dem alten Sensor. Wenn er zündaussetzer hatte hat er auf den Zylindern maximal 0,9° Zündung gezogen.
Sehr gut, dann kannst du endlich wieder Spaß haben mit deinem Abarth ![]()
Danke fürs Auflösen des Rätsels ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat