Kühlwasser leckt

Partner:
Feiertag?

• So, da bin ich wieder.

Vorausschicken muss ich, dass am 5.6. meine Garantiezeit auslief.

Am 31.5. war ich dann in der Fiat Niederlassung. Mein Abarthiger rauf auf die Bühne, Mechaniker guckt, runzelt die Stirn, holt einen zweiten Mechaniker dazu, gleicher Gesichtsausdruck. Meister wurde rangeholt, guckt, runzelt die Stirn und kommt auf mich zu. ...... Da ist absolut nicht zu sehen, hmmmmm fahren Sie doch die nächsten 2 Tage 1000km :rolleyes: und kommen am Freitag wieder rein.

Selbstredent, dass ich als berufstätige Frau in den 2 Tagen keine 1000km zusammenbekommen habe. Ich also am Freitag hin und habe einen Garantiefall erklärt.

Ok 1000km in der Zeit abgerissen, heute in die Werkstatt gefahren, mein feuriger Italo wieder auf die Bühne und...... nix zu sehen, das nachgefüllt Kühlwasser war auf dem alten Stand.

Ich leicht räuspernd..... kann es sein, dass bei Auslieferung keiner auf das Kühlwasser geachtet hat? ......... Antwort: das kann schon mal passieren. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen.

Dafür ein neues Problem, ich darf am 12.7. wieder in die Werkstatt fahren weil..... wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre, vom Gas gehe, klackert etwas im Motorraum. Ein Mechaniker und sein Meister sind Probegefahren und das Geräusch hat ihnen nicht gefallen. ;(

Aufgrund des Malheurs mit dem nicht aufgefüllten Kühlwasser habe ich das Glück und es wird noch in die Garantie mit reingenommen.

Bin gespannt, was am 12.7. dabei rauskommt. (Hoffentlich hält er bis zu dem Datum noch durch.)

• Hatte das jetzt neulich auch mal beobachtet bei einer Freundin ihrem 500er.

Ich mal unter die Haube geschaut und gesehen, daß das Wasser im Behälter weeiiiitt unter Minimum stand und den unten rausgehenden Schlauch gerade noch so bedeckte 8o. Da staunt man nicht schlecht, daß er überhaupt noch lief. Fehlermeldung im Tacho gab's immerhin noch keine.

Naja, ich dann sofort aufgefüllt, 3 Tage später wieder geschaut und das Wasser war wieder ziemlich weit unten, diesmal jedoch nicht ganz so weit.

Erneut aufgefüllt, und jetzt, nach wieder 3 Tagen, hat er praktisch überhaupt nichts verloren. :?:

Das Auto wurde zu allen Zeiten immer gleich viel bewegt. Ich verstehe das nicht. Hat sich die undichte Stelle wohlmöglich selbst abgedichtet durch Verkrustung der Flüssigkeit oder sowas in der Art? Was meint ihr?

• Ich habe in zwei Jahren auch zweimal Kühlwasser nachgefüllt, da es wieder auf Minimum runter war. Das Wetter war warm, das Auto war kalt, keine Ahnung wo das Wasser hin war. Die Werkstatt hat bei der Inspektion nichts entdeckt.

• Bei mir hatte die werkstatt einen drucktest genacht und nichts endeckt, sie sagten mir es wäre alles ok, dann nach 3 wochen wieder auf min. Dann kamen sie auf die idee den kühlbehälterveeschluss zu wechseln. Jetzt sank das kühlmittel nicht mehr.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

• Ich hole den Thread mal wieder nach vorne:
    Nachdem ich den minimalen Külwasserverlust an meinem Kleinen schon lange beobachte (mal mehr, mal weniger), ist es jetzt in der kalten Jahreszeit doch etwas sehr viel.
    Ich habe mir die Geschichte am WE mal genau angeschaut, es sind Kühlmittelspuren im Bereich Öl/Wasser-Wärmetauscher vorhanden, leider ist alles äußerst besch****en
    einzusehen. Es wird vermutlich die (bekannte) Abdichtung des Wasserrohres vorne an der Wapu sein, hier ist mit viel Mühe eine leichte Kruste zu sehen.
    Hat schon jemand diese Reparatur durchgeführt/durchführen lassen? Wie es aussieht, muss der Turbo auf jeden Fall raus, ansonsten ist der Zugang zu dem Rohr nicht
    möglich... muss hierzu zwingend die Front demontiert werden?
    Ich werde die Reparatur weitestgehend in Eigenregie machen und entsprechend dokumentieren, unnötige Arbeiten möchte ich mir natürlich sparen, vllt. hat ja jemand ein paar Tips :)

http://www.scuderia-owl.de.vu

Abarth 500
    - Grigio Campovolo
    - Kit Estetico "schwarz"
    - Design-Set Dach "Chess" schwarz
    - Interscope Soundsystem + Blue and Me Nav
    - 16" 8-Speichen Felgen Original
    - G-Tech Le Mans Sport
    - 200 Zeller
    - Dectane Rückleuchten -smoke-
    - EBC Greenstuff + Grooved Discs (vorne + hinten)
    - Bilstein B14

• Ich hatte vor zwei Wochen einen Wasserstand leicht unter min. und hab dann sofort aufgefüllt. Heute habe ich noch mal geschaut und der Wasserstand war weit unter min.

Werd jetzt morgen mal in die Werkstatt fahren. Allerdings habe ich seid Sep. 12 keine Garantie mehr. ;(

• So sieht es bei mir drunter aus. Schön am siffen.

Da die Werkstatt diese Woche voll ist kann ich den Kleinen erst Montag abgeben.

Wenn es das bekannte Rohr sein sollte belaufen sich die Kosten auf ca. 900€.
    Meine Garantie ist erst seid Sep. 12 abgelaufen. Die versuchen aber einen Kulanzantrag zu stellen.

Habt ihr dbzgl. schon Erfahrungen gemacht?

Dateien

• Foto-2.JPG

(119,81 kB, 920 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hy

Bei mir wurde der o ring mit dem Zahnriemen mit getausch =)

Warum 900€ laut werke sind das ca 2std arbeit

Oder meinst du incl zahnriemen wapu usw?

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Wenn es dieses "Rohr" ist muss wohl die ganze Front runter inkl. Turbo etc.
    Das ganze soll wohl 6h dauern und deshalb ca. 900€.
    Aber noch wissen wir ja nicht was es ist, da man gestern nur die Tropfen unter dem Auto sehen konnte.

Zahnriemen etc. kann ich mir glaub ich sparen, da ich erst 37.000km runter hab.

EDIT: Hier gehts auch um den A500. Der ist motortechnisch "ein wenig" anderes aufgebaut, als ein Punto. Ich verstehe nicht, warum ihr eure Puntos immer mit nem 500 vergleichen wollt.

Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

• Hy

Was ist da anders aufgebaut?????

Nach 4 bis max 5 jahren muss der zahnriemen raus ich weis nicht welches du hast.

2008 definitiv
    2009 wäre nicht schlecht

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• In nem Punto ist doch wesentlich mehr Platz im Motorraum, als in 500! Oder ist das deiner Meinung nach nicht so.
    Dementsprechend müssen für Reparaturen am Punto auch ggf. weniger Teile ausgebaut werden wie beim 500, die beim 500 evtl. den Weg versperren.
    So z.B. bei meinem Schadensbeispiel.

Ich kann dir nicht sagen was im Servicebuch bzgl. Zahnriemen steht. Aber sicherlich lasse ich nach 37.000km nicht den Zahnriemen tauschen. Selbst wenn meiner von 08 wäre.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

• Bei unserem 500A konnte ich noch nix feststellen, aber bei meinem GPA war es damals die Wasserpumpe die undicht war. :cursing: Es war auch immer ein wenig und nur über einen längeren Zeitraum bemerkbar. Aber als der Behälter irgendwann auf Min stand bin ich in die Werke. Die dachten erst das es das Rohr vom Turbo ist, wie beim 500, aber es war dann die WP.

• War noch Garantie. Zum Glück!

Aber es wäre teuer geworden, die haben dann direkt die WP gewechselt und den Zahnriemen erneuert.

Aber beim 500 ist es wohl immer das Rohr von der WP. Ich drücke dir die Daumen das es nix wildes ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!